Hi Scansoft! Danke für den Link. Hier schreiben sie grundsätzlich das Gleiche. Sie haben - eine B2B SaaS-white-label-Plattform für Partner (z.B. Hiscox, AON) - einen Zugang für Versicherungsmakler und - eine eigene B2C-(Online)-Makelei.
Leider kein Wort über die Geschäftsverteilung :-(
Und dann macht mich auf Seite 65 auch noch stutzig, dass es zum B2B Platformgeschäft heißt: "BOLT agency receives Hiscox ineligible prospects and provide them with the products they need via a multi-carrier offering". Also selbst in "B2B" ist keine Abo-"SaaS"-Plattform drin, sondern ein mehr oder weniger für den Verbraucher transparentes white-labeling ihrer B2C-Aktivitäten.
Und auf Seite 66 geht es weiter. "One of the largest insurance companies in the US" ... "Use the BOLT platform to allow their agents to offer and to manage Non carrier product - Single data entry allows the agent access to over 20 other insurance carriers"
Heißt aus Sicht des großen Offline-Versicherers ... naja ... geben wir mal unseren Ausschließlichkeitsagenten den Zugang zum Bolt Agency online Tool, falls sie mal ihrem Kunden Produkte eines Wettbewerbers vergleichen müssen. Würde nur bei vergleichbarer Vergütung auch zum Verkauf führen und dann würde sie ja die Ausschließlichkeit gleich ganz aufgeben können (bzw. fällt die Vergütung schon wegen der Zwischenschaltung von BOLT Agency niedriger aus). Da glaube ich nicht dran und erneut ... ist kein B2B-SaaS-Cloud-Abo-Business, wie es gegenüber Investoren verkauft wird! 1 Deal, morgen kann der große Offline-Versicherer seite Vertriebsstrategie ändern und die Zugänge wieder abschalten oder die Provision für diese Fremdgeschäfte für die eigene Ausschließlichkeit gegen Null senken. Das eigene (wichtige) Geschäft läuft ehe über die eigene Technik / Plattform.
Ich suche immer noch das skalierbare "SaaS-Cloud-Abo-Modell" in der Realität. Bisher finde ich nur Versicherungsmakelei auf Basis von Internettechnik (in antiquierter Microsoft .Net geschrieben und wirklich nicht schick) und Callcenter. |