eine wirklich super Zusammenfassung. Habe zwar aktuell schon einen Wein getrunken, aber ich musste dir nochmal meine Hochachtung für deine super Arbeit aussprechen. Letztlich sind alle Punkte hier aufgeführt, so dass sich jeder ein Bild machen kann.
Ich persönlich bin hier sehr stark engagiert, da ich glaube, dass Actua klassische Compoundereigenschaften aufweist, da hier der einbehaltene Cashflow sehr profitabel auf längere Zeit reinvestiert werden kann. Zudem ist man durch die 4 Verticals bereits über 4 Branchen diversifiziert, was ich unter Risikogesichtspunkten auch als positiv bewerte. Bis auf Bolt haben alle Unternehmen bereits einen entsprechenden Reifegrad, so dass auch hier das Risiko begrenzt ist.
Aufgrund der spezifischen Unternehmenssituation, die aktuell vorwiegend auf Wachstum ausgerichtet ist, muss man bereit sein, dieses Unternehmen über die nächsten 5 Jahre zu halten, weil erst dann sie Skalierungseffekte zum Tragen kommen. Der aktuelle Aktienkurs zeigt, dass immer weniger Marktteilnehmer bereit sind, dem Unternehmen so lange treu zu bleiben. Actua ist aber eine reine Langfriststory, hier gibt es keine kurzfristigen Katalysatoren.
Ich persönlich bin immer froh ein Unternehmen zu finden, welches den so wichtigen Zinseszinseffekt selbst erzeugt. Andere achten lieber auf hohe Gewinne und Dividenden. Die wird es her nicht geben, da alles ins Wachstum fließt.
M.E. ergibt sich hier auf dem aktuellen Niveau ein exzellentes CRV. Time will tell.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold