und allen die sich für unseren wert interessieren.
nachdem sich nun viele der "alten" boianer hier verabschiedet haben bzw. mit dem entsprechenden Gedanken spielen, ich hatte einige wochen ja auch keine shares und bin fremd gegangen, möchte ich nun kurz erläutern weshalb ich hier inzwischen wieder ordentlich investiert bin und vermutlich noch weiter aufstocken werde.
unsere boi ist zwar nach wie vor ein pennystock und dies wird sich ohne split wohl auch nicht ändern. dennoch ist der wert mit dem vor 3 jahren nicht zu vergleichen und somit auch nicht das risikoverhältnis. vor 2-3 jahren war es ein invest für glücksritter, mittlerweile ist es für mich eine solide anlage, bei der es vermutlich keine 20-30%igen kursschwankungen pro woche mehr geben wird. in die rubrik hot stock hier auf ariva gehört für mich das invest schon lange nicht mehr, denn es ist kein pleitekandidat mehr, vielmehr müsste es unter Börse geführt werden. vielleicht werde ich mal einen antrag stellen ob eine umschichtung möglich ist.
nun zu meinen beweggründen weshalb ich hier noch eine zeit lang bleiben werde. der wert ist mittlerweile vom jahreshoch ca. 40% gefallen und um den bereich zwischen 25-27 cent könnte eine weitere BOIDENBILDUNG stattfinden. der kursrückgang könnte wie folgt begründet werden.
1. in erster Linie ist für den kursverfall der ausstieg von WR und Watsa mit jeweils einem drittel ihrer shares zu 33cent im märz/april verantwortlich. dies hat einige anleger stutzig gemacht, u.a. auch mich, und hat zu einer längst überfälligen Konsolidierung am markt geführt. berücksichtigen sollte man hierbei auch, dass der wert wie fast alle jahre zuvor vor bekanntgabe der zahlen im märz überproportional gestiegen ist. nachdem WR nun seine kompletten Shares veräussert hat wurde der inzwischen bestehende abwärtstrend fortgesetzt scheint sich jetzt jedoch evtl. zu stabilisieren. eines sollten wir bedenken, irgendwelche Investoren haben diese zu 26,5 gezeichnet, bei WR waren es 10ne und das von mir sooft beschriebene fundament ist somit gestiegen.
2. möglich KE um für den bankenstresstest besser gerüstet zu sein. wie jeder wissen sollte werden im oktober 2014 die ergebnisse des bankenstresstest der banken veröffentlicht, noch bevor im november die neu geschaffene bankenaufsicht ihre arbeit beginnt. http://www.kreditvergleich.net/allgemein/...-verschaerften-kriterien/ dieser bevorstehende stresstest hat bei vielen banken bereits zu ke`s geführt und manche werden wohl noch folgen. vor allem führt er aber zur unsicherheit und dies wird bekanntlich an der Börse oftmals übertrieben, meist in form von fallenden kursen, dargestellt. die profis, gemeint bin bestimmt NICHT ich, nützen diese aus - denkt mal an die 26,5 cent einkäufer der shares von WR, und decken sich bei werten mit zukunft, und diese hat nun mal unsere boi auch wenn mit weniger fantasie, wieder ein.
diese beide punkte waren, sind für mich die hauptgründe, weshalb der kurs fällt bzw. gefallen ist.
und warum soll er jetzt wieder steigen?
1. eine weitere ke wird es m.m.n nicht geben und wenn doch, dann werden vermutlich die anleger nicht mehr so panisch reagieren wie nach der bekanntgabe der vorletzten im jahre 2011. die zeit bis oktober wird für eine solche langsam knapp und spätestens am 1. august, also dann wenn die halbjahreszahlen bekanntgegeben werden, müsste eine solche durch sein. bis dahin hält sich die fantasie auf gute zahlen bzw. Ängste bzgl. einer möglichen ke evtl. die waage und es könnte eine seitwärtsbewegung oder bodenbildung zwischen 25-27 cent stattfinden.
2. was geschieht mit dem anteil des staates ist wohl noch die interessanteste frage die es derzeit gibt. ich persönlich werde vermutlich solange mit unterschiedlicher höhe investiert bleiben, bis die katze aus dem sack ist. vermutlich wird der kurs zuvor ansteigen, fragt sich nur von welchem niveau aus, und nach veröffentlichung wohl einen weiteren hype auslösen - DANN WIRD ES WOHL AUCH FÜR MICH AN DER ZEIT SEIN ADIEU ZU SAGEN.
natürlich sind dies keine gründe gerade jetzt einzusteigen bzw. aufzustocken, ich habe letztgenanntes getan und derzeit einen ek von 28,2 Cent. sollte der kurs tatsächlich noch unter 25 Cent fallen werde ich vermutlich erheblich aufstocken. am Jahresende standen wir bei 25,6 Cent, also was ist schlimmes passiert - wir sind lediglich auf der stelle getreten.
wünsch euch allen ein schönes we denn nächste woche bin ich mal wieder bei meinem demenzkranken vater und werde mich wohl nicht melden, evtl mal kurz vom geschäft aus.
gruss weltumradler, der gegen den strom schwimmende........ |