Ich denke: "Ja". Und ich habe mich darauf eingestellt.
Mein "Plan" ("Wenn Du Gott lachen hören willst, erzähl im von Deinen Plänen!") ist, relativ zeitnah (3 Monate) für die Steuer einen evotec-Verlust zu realisieren und "möglichst geschickt" wieder zu kaufen.
Ob ich dazu bei 9,- eine Tranche verkaufe und bei 6,- nachkaufe, oder andersrum bei 6,- kaufe und eines Tages bei 9,- verkaufe ist noch nicht beschlossen, weil es für mich bei evotec "die Zukunft" noch uneinschätzbarer ist als z.B. bei Kontron, Nordex oder Aurubis (oder Aixtron, Wacker-Chemie, SGL-Carbon oder Südzucker) um mal im Lande zu bleiben.
Wenn es "raufgeht", habe ich Hemmungen, bei 9,01 zu verkaufen (obwohl es eigentlich klar ist, daß es nicht gen 20,- sondern gen 6,- gehen wird). Vermutlich eher bei 5,99 kaufen und dann hoffen, nicht sooo lange beten zu müssen, daß die 9,- wieder zu sehen sind, und nicht in ein paar Monaten bei 9,01 verkaufen und auf die 6,- warten.
Der Wunschtraum ist eben, nicht nur für die Steuer den Verlust zu realisieren, sondern auch ein klitzekleines Plus zwischen Kauf und Verkauf zu realisieren. Schlauer wäre es wohl, komplett zu verkaufen und sich anderen Titeln zuzuwenden, aber wer ist schon immer schlau?
Bad decisions make good stories! |