Aixtron purpose of this thread

Seite 45 von 70
neuester Beitrag: 24.04.24 19:39
eröffnet am: 10.01.20 16:19 von: baggo-mh Anzahl Beiträge: 1726
neuester Beitrag: 24.04.24 19:39 von: CWL1 Leser gesamt: 574268
davon Heute: 880
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 70   

16.12.21 11:12

566 Postings, 6279 Tage fel216Heavy Duty charging network in EU

The 3 big EU truck makers Daimler Truck, Volvo and Traton founded a JV to push for 1.700 "high performance" charging stations in Europe.

I would be surprised if high performance does not require SIC chips.. so demand/momentum on the charging side is clearly accelerating. And if I remember correctly the SIC application is not only in the inverter but also in the charging pole.

https://www.volvogroup.com/en/news-and-media/news/...ews-4142931.html

Regards,
Fel  

16.12.21 17:10

1430 Postings, 6316 Tage rosskata@fel,

danke für deine Kommentare. Wie immer very much appreciated!
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an den 1bn Umsatz auf absehbarer Zeit. Bei Aixtron gilt nicht "kaufen und schlafen gehen".
Aber das ist auch nicht sxhlecht. Wenn man gutes Timing hat kann man 1x pro Dekade gute Investstory fahren.

Ich frage mich nur, wann Aixtron ins Visier als Übernahmeziel gerät.
Keine Schulden, schätzbare Expertise. Aber alleine das muss auch nicht ausreichend sein.  

16.12.21 21:20
1

566 Postings, 6279 Tage fel216M&A

Ich sähe übrigens Aixtron viel lieber als Käufer anstatt als Verkäufer... m.E. nach gab es die riesen Chance PVA Tepla zu kaufen zu 10-15€ / Aktie und daraus einen SIC Champion in D zu formen.. wäre m.E. nach eine super Equity story gewesen.
Ich meine per Q3 hatte Aixtron € 330m cash auf der Bilanz, keine Schulden und das bei negativ Zins.. zum Jahresende wird der Betrag nochmal zunehmen. Ich hätte hier lieber mal eine schöne Akquisition für € 200m die dann ggf. 20-30m € zusätzlichen Umsatz bringt, dann gewinnt das ganze Unternehmen doch noch mehr Größe und wird interessanter.. auf eine Dividende verzichte ich hier gerne, lieber Wachstum!

CWL betont dieses Thema richtigerweise ja immer wieder.

Grüße,
Fel  

17.12.21 16:17

566 Postings, 6279 Tage fel216Next insider Buying


Auch der Vorstand Danninger kauft für  € 75k zu 16.71 Aixtron Aktien. Hier werden die Jahresboni direkt reinvestiert. So muss das aussehen. Freut mich!

Grüße,
Fel  

18.12.21 09:14

5900 Postings, 3947 Tage dlg.Feedback

@Rosskata & fel, vielen Dank für Euro obige Diskussion bezüglich der 1bn opportunity – sehr interessant und ein echter Mehrwert. Ich kann Euch nur leider keine grünen Sterne mehr geben.


@Joss, verstehe mich nicht falsch, wenn Du an die LV These glaubst bzw. glauben willst, dann will ich Dich nicht davon abbringen. Und sicherlich sind immer mal LV unterhalb der Schwelle unterwegs. Aber gerade nach dem ein halbes Jahr nicht EINE einzige Meldung kam, fällt es mir schwer, die LVs aus Hauptverursacher zu sehen. Da gibt es genügend andere Aktien, bei denen es täglich mehrmals Positionsveränderungen gibt (zB Varta, Teamviewer, S&T, Nordex, Delivery Hero, HelloFresh, flatex, K+S, Morphosys, Dt. Lufthansa).


Zu den Director Dealings: ja, ich freue mich auch die zu sehen, da sie ein starkes Zeichen sind, aber so langsam kommen wir wieder in eine Grauzone rein, weil wir schon zu weit im Quartal sind. Da sollten die mE vorsichtiger sein, andere Unternehmen erlauben solche Deals nur zB innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe von Q-Zahlen. Je später solche Käufe kommen, desto gefährlicher, siehe nächster Absatz.


(Rechtliche) Frage in die Expertenrunde: die mit den Q-Zahlen „offizielle“ Guidance für den Auftragseingang im vierten Quartal liegt bei den bekannten 63 bis 103 Mio Euro bzw. 440 bis 480 Mio für das Gesamtjahr 2021. Wir wissen alle, dass danach im Call eher 100-120 Mio indiziert wurden und das dürfte auch der Level sein, den die Analysten erwarten.

Meine Frage: nehmen wir mal an, dass am Montag eine weitere Order in die Bücher kommt, die den AE im vierten Quartal zB auf 110 Mio Euro hievt. Was passiert dann, ist Aixtron adhocpflichtig weil 110 Mio AE oberhalb der „offiziellen“ Guidance lägen bzw. sogar signifikant über der Mitte der Guidance (über 30%)? Oder würde man den Abgleich mit dem Analystenkonsensus machen bzw. sich auf die mündlichen Aussagen im Call berufen, so dass keine Adhocpflicht angenommen wird?

Freue mich über Eure Einschätzungen dazu…wenn es nämlich eine Adhocpflicht gäbe, könnte man daraus schließen, dass man eben nicht bei den 110 Mio reinläuft. Und wenn diese Nachricht noch kommen sollte, dann sehen die Insider Dealings sehr sehr grenzwertig aus. Man muss also quasi hoffen, dass ein 110er AE nicht adhocpflichtig ist.


Letzter Gedanke: Mitte 2018 bis Ende 2020 lag der Kurs in einer Spanne zwischen 8 und 12 Euro, der Einfachheit halber unterstelle ich mal einen Durchschnittskurs von 10 Euro. Wie wir alle wissen lagen die Umsätze in diesen drei Jahren sehr stabil bei ca. 265 Mio mit ca. 40 Mio EBIT im Schnitt pro Jahr. In diesem bzw. nächsten Jahr liegt die Erwartung nun bei ca. 430 Mio Euro Umsatz und einem EBIT zwischen 90 und 100 Mio Euro. Letzteres wären ca. 150% mehr als in den besagten drei Jahren, der Kurs liegt aber nur 60% über dem Niveau dieser drei Jahre.

Natürlich besteht bei solchen Vergleichen immer die Gefahr, dass man sich willkürlich einen bestimmten Zeitpunkt aussucht und dieses Kursniveau als fair annnimmt. Aber da ich einen 3j-Zeitraum angenommen habe, sehe ich das Risiko in dem Fall als begrenzt an. Man kann natürlich auch argumentieren, dass in den drei Jahren die Möglichkeit dieses zyklischen Aufschwungs schon immer mit eingepreist war und dass damals noch die Samsung-Euphorie herrschte.

Was ich damit sagen will: wenn ich mir den heutigen Kurs bei 16,x Euro anschaue, dann sehe ich nicht, dass das neue Level bei Aixtron (430/100 ggü 265/40) fair eingepreist ist.

Am Rande: wird Aixtron für das nächste Jahr wieder einen 1,20er EUR/USD Budget Kurs nehmen wie für 2020? Oder sogar noch tiefer bei den aktuellen 1,1237? Könnte die neue 2022er Guidance durchaus unterstützen.  

22.12.21 15:32

1106 Postings, 2513 Tage CWL1GlobalWafers SiC Positioning

Its CEO announced the installing of  6" SiC epi wafers equipment at its Globitech facility in Sherman Texas during phase I starting January 2022 and the capacity is already sold out.  It plans to add capacity in Phase II of both  6" and 8" epi wafers capability by the end of 2022.  Interestingly Aixtron is currently hiring field service engineer in Texas.  GlobalWafers  is planning to eventually reach 1 million SiC epi wafers annual capacity according to the CEO.  

22.12.21 15:40
1

4437 Postings, 2288 Tage Der ParetoM&A ...fel

"m.E. nach gab es die riesen Chance PVA Tepla zu kaufen zu 10-15€ / Aktie und daraus einen SIC Champion in D zu formen.. wäre m.E. nach eine super Equity story gewesen."

Diese Chance hat nie bestanden. Peter Abel war zu stark mit seinen Shares involviert.
Erst unter massiven Druck hat er sich von seinen Anteilen (22 € waren es glaub ich)
getrennt. Für AIX dürfte der "Gemischtwarenladen" eh nicht interessant gewesen sein.

Was die DD's betrifft: Diese sehe ich positiv - Grauzone kann ich nicht erkennen. Ich kann
mich bei TePla an DD's Verkäufe erinnern... der "Markt" und Foren haben gemunkelt ...es geht
bergab ... mich hat es gefreut.

LV;s  ob bei AIX aktiv oder nicht sei mal der dahin gestellt. In den Foren / Börsenblättern
wird dies immer wieder kolportiert ... ergo wird es als gegeben hingenommen.

Ich lese hier gerne mit - für 2022 würde ich mir nur wünschen, ihr würdet mehr "drüben"
schreiben ... schaut doch mal auf die Besucherzahlen.

Allen ein frohes Fest und gesundes neues Jahr.            

22.12.21 15:59

1106 Postings, 2513 Tage CWL1GlobalWafers Ordering 6"+8" SiC Equipment

From the press with my slight editing in blue:

Xu Xiulan (CEO) said that Globitech was originally an epitaxial expert. Although it is more difficult to epitaxial silicon carbide, Globitech’s entry barrier will be lower than that of the Taiwanese factory, and the entry cost will be relatively low. It will start directly from 6 inches. The equipment will be introduced in January, but the equipment was already out of production capacity before the equipment came in. Therefore, the next phase of equipment orders has been started. The equipment in the second phase will be 6-inch and 8-inch compatible equipment.

https://www.google.com/...ApIBATSYAQCgAQHIAQHAAQE&sclient=gws-wiz



 

22.12.21 16:36

5900 Postings, 3947 Tage dlg.Feedback

Der Pareto, was ich mit „Grauzone“ meinte: das Quartal hat 13 Wochen und wenn 11 Wochen dieser 13 Wochen vorüber sind, sollte ein CEO und ein CFO schon einen sehr sehr guten Überblick haben, was an Orders reingekommen ist und was an Umsätzen erzielt wurde bzw. demnächst noch beim Kunden ankommt. Ich gehe stark davon aus, dass die ein MIS haben, das tägliche Zahlen liefert.

Lass es mich neutraler ausdrücken: mit diesem Wissen würde ich auch gerne mal Aktien an der Börse kaufen :-). Als Anleger freue ich mich über ein solches Commitment, aber je später im Quartal, desto grenzwertiger wird es. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Empfehlung gibt nach der man max. vier Wochen nach Bekanntgabe der letzten Zahlen auf eigene Rechnung kaufen sollte (das wäre dann der 2. Dezember gewesen).

Die Geschichte, warum es zwei Aixtron Foren gibt, ist sicherlich bekannt. Ich mag das hier, weil ich kein anderes Forum kenne, in dem so gesittet und respektvoll diskutiert wird – schreibe aber auch in dem anderen weil da auch gute Gedanken kommen.

Danke für die Weihnachtswünsche, das gleiche wünsche ich Dir auch!

Falls noch jemand Gedanken zu meiner rechtlichen Frage oben hat, hier ist noch Platz auf der Seite.


CWL, MANY thanks as usual for your contributions, much appreciated!!
 

23.12.21 09:38

164 Postings, 1718 Tage crocky@dlg.

Moin, wenn ich jetzt deine Posting von 07.11.2021 lese:

"Following up on my previous comment l would like to add the following, starting with some facts:

1) Order entry numbers in 2021
Order entry 1Q: 124.4m
Order entry 2Q: 138.4m
Order entry 3Q: 114.2m
Order entry YTD Sep: 377m"

und im Video 152 Mio. AE höre, heißt das, dass für 2021 AE auf ca. 529 Mio. kommt?
oder ist das falsch berechnet?  

23.12.21 09:43
1

5900 Postings, 3947 Tage dlg.crocky

Ich meine mich zu erinnern, dass er von 152 Mio UMSATZ in 4Q gesprochen hat. Beim AE in 4Q hat er von 100 bzw. über 100 Mio gesprochen. Und 377m + 100m = 477m und damit in Rahmen der Guidance von 440-480m.

Übrigens würde es dem Mick gut stehen wenn er nicht nur die Buy-Analysten erwähnt, sondern das Gesamtbild - so viel Objektivität sollte schon sein.  

06.01.22 12:03

566 Postings, 6279 Tage fel216US interest rates

Hi all,

while I am a bottom-up stock picker and love to think about business models, strategies and future prospects, I also want to highlight the risk of rising US interest rates (see yesterday) on Technology stocks and thus Aixtron.

US 10yr yields have accelerated from 1.5% to 1.7% this year already. Should we see continued upwards trends, for example driven by expectations for further Fed rate hikes and Quantitative Tightening, this will most likely hurt the Tech sector and also Aixtron's valuation given that it is seen as a Tech company (although it really is an industrial/capital goods company).

So I just wanted to highlight that risk that needs to be on our radar, especially if you have larger positions in Aixtron. Today all peers are under pressure, e.g. Aixtron -2%, PVA Tepla -2%, BE Semi -3.6%. I am not calling for share price weakness but just want to flag that relationship.

So one more risk we have to watch out for, besides order intake, GAN/SIC, cash flows and margins.

Best regards and stay well!
Fel
 

08.01.22 21:43

1430 Postings, 6316 Tage rosskata@fel: US interest rates and turnover growth '22

in general you are right about the effect of growing interest rates. The higher the valuation of a tech company the stronger the interest rates effect. However, this should be only a re-evaluation process, that is - taking out some pressure but not a crash. As of Aixtron to me the current valuation does not seem to be very high, especially compared to some other tech companies. I assume the exaggeration  in Aix share price is preemptively taken out. My assumption is that in case of overall market reaction Aixtron should not fall as much as the whole sector. Sure, I may be wrong.

What about the turnover growth in 2022?
Guido Pickert  says they expect some growth but far from the one we saw this year. Putting this in numbers I would bet on ~10 %. I think this will be rather the problem for the share price. If it comes to this, then we will hardly see stock prices above 25 EUR before fall '22. Or at least not before it becomes clear the growth will accelerate  in '23.

So, my expectation (admit very speculative) for the stock is to stay in the range 16 to 25 for quite some time.

Opinions?  

09.01.22 17:00
1

5900 Postings, 3947 Tage dlg.rosskata

Thanks a lot for both of your views on the Fed/yield situation and I agree with most of your statements. I am nevertheless somewhat relaxed given that:

1) Nasdaq already lost some 6% after Fed statement (question: how much left?)
2) Tech sector should continue so show decent growth rates
3) Aixtron shares trade some 30% below last year’s peak
4) Market has priced in 3 rate increases for 2022 and 2023 already…thus, I hope that if there is no further unexpected acceleration, the market should have digestested the latest Fed statements to a certain/large degree

rosskata, even if Aixtron only achieves, say, 10% revenue growth in 2022, this could translate in a significantly higher profit growth for Aixtron. Why? Current EUR/USD is at least some five big figures below last year’s average rate, no Apeva (restructuring) cost this year and the overall leverage effect coming from a higher revenue level. At least that is my hope/working assumption.

Btw, I like your 16-25 Euro trading range! A roughly 10% downside risk with a 35% upside risk sounds a) appealing and b) appropriate to me!  

10.01.22 08:12

5900 Postings, 3947 Tage dlg.BHF Oddo

....just upgraded Aixtron to Buy with a price target of EUR 26 (previously EUR 23).  

11.01.22 18:02
4

1106 Postings, 2513 Tage CWL1Enkris Update

I posted in #1123 (MOCVD Digestion?) that Enkris is building a plant to manufacture annually 120k 6" and 120k 8" GaN-on-Si epi wafers.  There is an update on this project.  The company says it will procure 15 MOCVD's for the 6" and 25 MOCVD's for the 8" to be shared by AIXTRON's G5+ and AMEC's Unimax MOCVD.  It does not say how many of the 40 MOCVD's to which company.  The project encompasses both power GaN and mini/micro-LED applications, so AMEC's MOCVD (Unimax) is likely for the LED.  Since the heart of the project is GaN-on-Si power applications, >50% of the MOCVD's should be for the G5+.  The scheduled completion date is 05/2023.  Previously the date was set at 02/2023.  I would think the order should come in H2/22.  

14.01.22 21:35

1430 Postings, 6316 Tage rosskata@CWL1: Enkris CAPEX

If we assume conservative 20 G5+, can expect around 70 Mio OI? Or even maybe 80?  

17.01.22 09:40

5900 Postings, 3947 Tage dlg.Orderbuch

...ist mal ganz interessant mit 182k im Bid bei 20,10 Euro. Sieht man auch selten.

https://marketviewer.equiduct.com  

19.01.22 12:49

133 Postings, 1702 Tage BigGeldVeeco!

Veeco ist im gleichen Bereich wie Aixtron tätig und der Wert ist seit Monaten stabil bei 25 bis 28 € Was hat Veeco mehr, was Aixtron vielleicht nicht hat?

 

20.01.22 12:29

5900 Postings, 3947 Tage dlg.BigGeld

Immer eine Sache des betrachteten Zeitraums. In 2022 liegt Aixtron bei fast +10%, während Veeco bei +/-0% liegt. Das Spiel können wir zukünftig beliebig fortsetzen :-)  

21.01.22 18:51

4437 Postings, 2288 Tage Der ParetoBG... AIX kannst du halt gut traden

Veeco eher nicht (mein Ding).

 

21.01.22 21:02

566 Postings, 6279 Tage fel216Hoffe es geht hier mit tech runter

Hallo allerseits,

Ich hoffe, dass Aix in den nächsten Tagen noch ordentlich mit dem Tech Sektor korrigiert, denn dann habe ich eine Chance hier nochmal weiter gut nachzukaufen!

Ich bin von AIX auf diesen Niveaus sehr überzeugt! Q4 wird sicher gut werden, ich sehe auch keinen Abriss der Order Situation. Für 2022 geht der Markt von 7% umsatzwachstum aus, das halte ich für zu gering. Und auf diesen Annahmen handelt die Aktie bei 18x ebit vs PVA Tepla bei 26x und Aix selbst historisch gern mal bei 20-22x. Insofern sehe ich die Aktie als de-risked.

Die Bilanz ist in volatiles Zeiten genial mit 300+ m cash und ohne Schulden. Heißt Rückkäufe, Dividende oder Zukäufe stehen vor der Tür.

Wie gesagt, von mir aus darf es gern nochmal in Richtung 16€ laufen, denn in 1 Monat kommen gute q4 zahlen und ein solider Ausblick - davon bin ich überzeugt.

Grüße!
Fel  

25.01.22 09:37

5900 Postings, 3947 Tage dlg.fel

Dein letztes Posting ist eindeutig aus der Rubrik "be careful what you wish for...." :-)  

Seite: 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 70   
   Antwort einfügen - nach oben