BMW 2.0

Seite 165 von 242
neuester Beitrag: 16.04.24 09:59
eröffnet am: 15.01.11 18:08 von: mamex7 Anzahl Beiträge: 6030
neuester Beitrag: 16.04.24 09:59 von: Romeo237 Leser gesamt: 1689728
davon Heute: 528
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... | 242   

27.05.22 15:20
1

3155 Postings, 4159 Tage Wasserbüffelsehe ich auch so, dann müssten alle Autobauer

nur ein 2 er KGV haben.
Jedoch hat Atitlan ja zutreffend analysiert, dass BMW im Vergleich zu weltweiten Autobauern absurd niedrig bewertet ist.
Und selbst wenn man BMW nur mit deutschen Autobauern vergleicht, dann ist BMW immer noch absurd niedrig bewertet.

Jetzt kann man sagen, o.k. die Welt geht morgen unter wir haben kein Strom mehr und keine Gas mehr.
Dann haben alle Firmen ein Problem und nicht nur BMW.

Auch Daimler, Mercedes, VW, BASF (die brauchen viel Gas), Continental, Covestro haben dann alle ein Proble, weil alle Strom und Gas brauchen.

 

27.05.22 15:25

1920 Postings, 2269 Tage ewigeroptimist@Wasserbüffel

Das sehr niedrige KGV bestreitet ja auch niemand.
Aber das ist auch nur ein Kennzeichen unter sehr vielen.
Risiken habe ich ja hinreichend geschildert, das letzte Mal in #4085.

Was ich jetzt schreibe soll keine Handlungsempfehlung sein, jeder ist für sich selber verantwortlich:
natürlich kann man in seinem Depot BMW haben, warum auch nicht - habe ich ja auch.
Aber warum gehen die Leute mit Scheuklappen vor den Augen durch die Welt?
Man muss sich doch nur die Weltgeschichte ansehen, nur als Bsp. jetzt den Krieg in der Ukraine.
Ist es wirklich so schwierig zu erkennen das Rheinmetall nach der Ankündigung des 100 Mrd Paketes vielleicht ein Kaufkandidat ist?
Na gut, wenn jemand keine Rüstungsindustrie im Depot haben will dann halt folgendes:
Ukraine und Rußland fallen wegen dem Krieg als Weizenexporteur aus. Ist es dann so abwegig auf Düngemittelhersteller und Chemie wie Nutrien und Bayer zu setzen?

Mir kommt es so vor das viele den Hirngespinsten von @atitlan02 nacheifern und eine viel zu sehr in BMW investiert sind weil sie lediglich das KGV von BMW berücksichtigen. Dafür lassen sie dann echte Chancen die monatlich auftauchen einfach liegen.
 

27.05.22 15:30
1

5242 Postings, 1414 Tage Micha01@ewiger

ja und? gibt viele Bräute da draussen.
Wenn man in einem diversifiziertem Portfolio aber ein Autohersteller haben möchte, scheint zumindest BMW das am niedrigsten bewertete mit wohl sehr starkem Potenzial.

Dein Düngemittel und Chemie kannste auch beim Gasstop vergessen... also so what?

 

27.05.22 15:54
1

3155 Postings, 4159 Tage Wasserbüffel@ewiger Optimist

Ja, das sehe ich ähnlich wie du, man sollte sich natürlich auch andere Aktien anschauen, die zwar deutlich teurer sind, aber aktuell viel Momentum haben aufgrund von bestimmten Ereignissen.

Ich habe beispielsweise auch eine K+S gekauft, aufgrund des knappen Weizen und Düngers.

Atitlan sagt ja auch nicht, dass jetzt jeder unbedingt BMW kaufen muss.
Er hat festgestellt, dass BMW aktuell und auch schon längere Zeit sehr preiswert sind.
Klar sind die Risiken für Autobauer jetzt höher als vor 6 Monaten.
Jedoch ist BMW mittlerweile über 100 Jahre alt und hat schon viele Krisen überstanden.
Auch diese Krise wird BMW überstehen.

Atitlan trägt halt verschiedene Fakten zusammen und stellt dann Thesen oder Hypothesen auf.
Ob diese richtig sind oder nicht, wird man hoffentlich irgendwann sehen.
Ich kann vielen Schlussfolgerungen sehr gut folgen, weiß aber auch nicht zu 100% warum dwer Kurs bei BMW so absurd niedrig ist.

Atitlan schaut sich ja nicht nur den Kurs an, sondern auch die Kursziele an und hier kann ich seiner Logik sehr gut folgen.

Ich würde als Analyst in etwa so vorgehen.
Peergroup hat ein KGV von sagen wir mal 7.
BMW sollte dann auch ein KGV von ca 7 haben, somit meinetwegen Kursziel 180 Euro.

Dann haben wir jetzt Risiken wegen Gasmangel wegen Russland.
O.k., dann kürzen wir aufgrund dieser Risiken das Kursziel um 25% auf 135 Euro.
Wenn die Krise vorbei ist, dann wird das Kursziel natürlich wieder erhöht auf 180 Euro.

Das Kursziel ist jetzt jedoch niedriger als vor 6 Jahren und das obwohl es fundamental viel besser läuft bei BMW.
Das Geld liegt ja auf dem Konto.

Man muss immer Risiken einpreisen, jedoch haben nicht alle Risiken eine Eintrittswhrscheinlichkeit von 100%.

Aktuell habe ich keine BMW Aktien, momentan interessiert mich nur die Analyse von Atitlan und der teilweise recht konstruktive Gedankenaustausch zu BMW.

Ich kenne Atitlan aus dem BVB Forum, dort fand ich seine Thesen auch sehr interessant und ich glaube mittlerweile leider (Leider, weil es traurig ist, wie die Kleinanleger vielleicht veräppelt werden)
dass viele seiner Thesen richtig sind oder zu großen Teilen richtig sind.

Er setzt sich sehr intensiv mit dem Thema auseinander und muss deswegen zwar nicht recht haben,
bei vielem sagt mir der gesunde Menschenverstand, so könnte es zumindest sein.

Beim BVB hat man in meinen Augen zum Beispiel eine ziemlich dumme Kapitalerhöhung gemacht.
Es kann natürlich sein, dass wir hier noch 2 Jahre, 5 Jahre oder 10 Jahre weiterhin Witzkurse bei BMW sehen werden.

Leider ist ein niedriges KGV keine Gewähr für steigende Kurse.
Wie gut Deutschland beim Thema Anlegerschutz aufgestellt ist, mussten ja leider viele beim Thema Wirecard erfahren.

Wie konnte eine Firma in den DAX aufgenommen werden,
die anscheinend nie richtig geprüft worden ist?

Wenn so etwas wie Wirecard in Deutschland passieren konnte, dann halte ich vieles für möglich.
Bei BMW ist es natürlich genau umgekehrt.
Silber wird wie Abfall bewertet.

Bei Wirdecard wurde Dreck wie Gold bewertet.  

27.05.22 16:06

1920 Postings, 2269 Tage ewigeroptimist@Micha01

Zitat von Ihnen:
"Dein Düngemittel und Chemie kannste auch beim Gasstop vergessen... also so what?"

bei Nutria habe ich aber bereits weit über 30  % Gewinn (vor Steuer) realisiert.
In nicht einmal einem Monat.
In diesem Zeitraum ist BMW dagegen gefallen.
Genau das ist der Unterschied.


 

27.05.22 17:54

1220 Postings, 991 Tage atitlan02@ Wasserbüffel #4105

top Zusammenfassung, ich danke dir

Bei das so von dir errechnete kz (kgv 7 finde ich zwar niedrig aber vertretbar) dann dazu noch über 40 Euro pro Aktie an Barmittel addieren.  

27.05.22 18:32

1220 Postings, 991 Tage atitlan02@wasserbüffel

es gibt eben gewissen Unternehmen wo die Hauptpaktionäre das spielen mit der Aktie für sich selbst eben lukrativer finden als das Wohlbefinden ihres Unternehmens, dazu  das Unternehmen wenn's gut laufe (bzw irgendwann anfängt gut zu laufen), unter aller Sau Bewertung schlucken versuchen.

* BVB
Sie wie der  imo volkommen korrumpierte Katastophenmanager Watzke da immer weiter machen darf .. allemal logisch.
Auch KEs zu überzogenen Billigpreise oder damals  das umsonst verschenken von Lewandowski an Bayern. .
Bei der BVB hat es Beispiele/ Entscheidungen ohne Ende gegeben   die man nicht nachvollziehen konnte... allerdings sehr wohl wenn man irgendwann anfängt ein bisschen über der Tellerrand zu denken.

Watzke hatte zur Zeit  damals gekämpft wie ein Löwe gegen eine einigermaßen fairen Bewertung der BVB Aktie und natürlich auch die BVB grottenschlecht geführt.
Als jemandem damals schrieb.. er ist alt und wohl schnell weg, hatte ich etwa geschrieben: "vergiss es Watzke ist überwichtig für den "aus Echte Liebe" Großaktionär (Strippenzieher) Geske".
Die Analysten hatten der BVB als die Erfolge 2011 gekommen sind (es gab sogar 5 Siege in Reihenfolge ggü BM) plötzlich auch nicht mehr  bewerten wollen im Bezug zu der erneut an der Börse gekommene Branchenfüher MANU (zu ca 2 Milliarde Euro !! bzw das 15 Fache den damaligen Marktbewertung der CL Finalisten BVB).
Es stank da alles auch ohne Ende.
Damals hatte meine 'Analyse der Analysten' dazu geführt dass die beide Herrschaften zurück gezogen wurden.

* QSC / heute Q-Beyond noch so einer Firma , habe ich zuletzt ein paar mal erwähnt

* WireCard

* Und so wie Analysten hier bei BMW vorgehen, so dreist habe ich es noch gar nicht erlebt.
dazu die tagtägliche extrem Deckelung an der Börse, und und und (30+ indizien)  

28.05.22 09:41

1920 Postings, 2269 Tage ewigeroptimist@atitlan02

Dann zählen Sie doch bitte die von Ihnen angesprochenen 30+ Indizien für die angebliche "Börsendeckelung" auf. Von Ihnen kommen immer nur Behauptungen ohne Belege.
Jedesmal wenn ich Sie aufgefordert habe Belege zu bringen, kommt von Ihnen nichts.
Sie stellen schwachsinnige Charts ein, bei denen man ein paar Kauforders sieht. Und wenn jemand ein paar hundert Aktien kauft behaupten Sie das das Manipulation wäre.
Dann kommen Sie wie üblich wieder mit Ihrer zigjährigen Erfahrung, und das Sie schon irgendwelche Gesellschaften angeschrieben hätten die jetzt vor Ihnen zittern.

Wenn von Ihnen überhaupt etwas kommt ist es lediglich allgemeines Geschwafel ohne Belege.
Jetzt frage ich Sie mal ganz konkret:
Sie haben ständig Verschwörungstheorien behauptet und den Vorstand beschimpft weil kein ARP aufgelegt wird. Jetzt hat sich der Vorstand auf der HV ein ARP über 10 % des Grundkapitals genehmigen lassen - was ja auch eine Voraussetzung für ein ARP ist.
Hat sich damit Ihr Geblubber bzgl. des ARP's in Wohlgefallen aufgelöst, oder passt Ihnen das jetzt auch nicht?    

28.05.22 11:41

1220 Postings, 991 Tage atitlan02:)

ich muss keine Fragen beantworten von jemandem der mich kontinuierlich in übelster Weise persönlich angreife, , das wäre ohnehin sinnlos (werde mich allerdings bei der Moderation nicht Beschwerden, weil auch dass ist ein Bestandteil der Kasus Dokumentation ist).
Ich zweifle längst nicht mehr daran dass du ein direkter Verbindung zu den Quandts hast.

Aber ein kleiner Hinweis kriegst du

Diese vielen  Indizien teilen sich auf in Kategorien.
Mehrere Indizien bzg. (sehr) abnormales Verhalten
* der Analysten
* der BMW Vorstand
* der IR Abteilung
* BZG der Aktienhandel
* anderen  

28.05.22 13:57

5242 Postings, 1414 Tage Micha01Die Story ist doch ganz

Einfach.

Derzeit heißt es das Legacy Auto keine Zukunft hat und Tesla, Nio etc alles aufrollen.
Es wird ja Zukunft gehandelt, so sind auch alle Analysten Storys aufgebaut. Daher sind die Werte jenseits jeglicher Bewertungsmethoden. Und z.b. deutsche Ttw Branchenführer mit KGV kleiner 5 BMW, VW, Mercedes aber auch Stellantis etc. Trotz Mrd Gewinnen etc. Denn laut Story sind die in spätestens 5 Jahren weg vom Markt... Also warum in sowas investieren...  

28.05.22 15:11

1220 Postings, 991 Tage atitlan02@Micha01

Angelockt von Null Zinsen und gratis Geld haben vielen Unternehmen, dazu nicht selten aufgefordert von ihren Großaktionäre, über ARPs die KGVs stark erhöht und somit die Marktbewertungen noch mal deutlich darüber hinaus.

Wenn man die allermeisten Unternehmen (auch Ford, GM, Stellantis usw) vergleicht mit den drei Deutschen Autobauer (die defacto Schuldenfrei sind, dazu noch ein großes Cashpolster aufgebaut haben), vergleicht man Äpfel mit Birnen.  

Dann SCHEINT es zwar als ob vielen Autobauer (außer TESLA et al) bei einem KGV von etwa 5 liegen.

BMW ist aber (in extremis) noch mal deutlich günstiger am Markt bewertet weil das weitaus niedrigste KGV noch mal um mehr als die Hälfte reduziert wird vom wegen einem Cashpolster von 42 Euro je Aktie (bzw. über 50% des Aktienkurses).

Bei VW und Mercedes gibt es diesem günstigen Effekt zwar auch aber wesentlich geringer.

Daimler und VW sind daher faktisch (EV/E und EV/EBIT mehr als doppelt so teuer als BMW, dass bei diesen Multiples bei werte leigt dien man gar nicht glauben kann, unter 1,5).
Stellantus und ziemlich maroden Ford & GM liegen  bei diesen Werte im Bereich 8-10, und sind somit faktisch ca 5x so hoch bewertet als BMW.

KUV/KGV sind zwar rechnerisch einfach, aber in Zeiten der Nullzinsen aus mehrere Gründen sehr riskant um darüber Marktbewertungen vergleichen zu versuchen, und auch die Portale die nur KGV kommunizieren.

Es macht schon was aus ob du bei einem KGV von 30 bei jeden investierten Euro der gleiche Betrag an Verschuldung mit übernimmst, ob dass du bei einem KGV von 3 von wegen ein riesiges Cashpolster faktisch dafür nur die Hälfte zahlst (=KGV defacto 1,5).
Ebenso wenn du als Großaktionär so eines Unternehmen verständlicherweise Ultra gerne delisten möchtest....

BMW ist in allen Bereichen die Übernahmeperle schlechthin weil außerdem noch mal Assets die  (nach Abzug der Verbindlichkeiten in der Holding) um das vielfache der aktuellen 'Bewertung' wert sind.
Das ist alles völlig unseriös gewesen was die Analysten bei den Deutschen Autobauer abgeliefert haben, und bei BMW kann man die dreisten Einstufungssequenzen der Letzen Jahren schon gar nicht mehr als unseriös bewerten.

Ich glaube das VW/Mercedes auch deshalb sehr tief liegen, weil es sonst noch viel mehr auffallen würde, wie bei weitem niemals so gesehen tief der Marktbewertung von BMW liege.

Weltmarktfüher, Topmarken, enormes Cashpolster , Hochprofitabel, 4 Mio. Autos (ca anderthalb Jahre Produktion!!) im Leasinggeschäft.
Marktbewertung (EV also MK -/- Cash) bei ca 2 (ZWEI) Monatsumsätze.  

30.05.22 05:59
1

3155 Postings, 4159 Tage WasserbüffelAbsatz Elektroautos

Und es ist ja nicht so, dass nur Tesla Elektroautos baut und verkauft.
BMW verkauft in 2021 immerhin ein Drittel der Elektroautos, die Tesla verkauft und hat nebenbei ja noch die "normalen" Autos, mit denen auch Geld verdient wird.

Hier der Absatz in 2020 und in 2021 :
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...oautos-nach-absatz/

Platz und Absatz in 2021
#1 Tesla  936.000
#2 VW      762.000
#3 BYD    597.000
#4 GM     516.000
#5 Stellantis 388.000
#6 Hyundai 346.000
#7 BMW 325.000
#8 Renault/Nissan/Mitsubishi 287.000
#9 Mercedes Benz Group 280.000
#10 SAIC 236.000
 

30.05.22 07:00
1

1220 Postings, 991 Tage atitlan02Genau Wasserbüffel

Jeder verkaufter Elektroauto von Tesla rechtfertigt für Banken als UBS eine Markbewertung für die Firma über das ZEHNfache des Verkaufswerts einzelne Autos.

So wie im Sektorvergleich Umsätze und Gewinne von den Banken bewertet wurden, ist es für einem Musk  gewiss reine Kalkulation gewesen 'großzügig' auf seinem Gehalt und Boni zu verzichten.
Und wäre es gar extrem lukrativ für ihm selbst ne Menge von seine Autos zu kaufen, die danach sofort über den Autopiloten im Ocean fahren zu lassen :)
Seriöse Analysten (diejenigen die nicht von wegen Interessen Großen Einzelplayer Firmen bewerten) würden so was berücksichtigen, weil verstehen das die Einstufungsverhältnisse in diesem Sektor vollkommen ad absurdum sind.

Insbesondere die BMW Produktion ist denen gar NIKS wert, auch nicht den viel größeren Gewinn.

Sehr wesentlich mit Beteiligung von Deutschen Analysten wurde BMW von einem Rudel Analysten die letzten 6 Jahre immer weiter runtergestuft.  
Allen dabei sehr ähnlich vorgehend, als würden denen Vorgaben gemacht über das was man UNBEDINGT nicht mit einbeziehen und in den Presseberichten kommunizieren darf (zB der immer weiter angewachsener Cashberg).
Generell alles auch sehr gegen den  Wirtschaftsinteressen Deutschlands, aber es scheinen hier eben andere Motivationen sehr viel wichtiger gewesen zu sein.  

30.05.22 10:58

1920 Postings, 2269 Tage ewigeroptimist@Wasserbüffel

Die von Ihnen eingestellten Zahlen sind zwar nicht falsch, suggerieren aber einen Erfolg der deutschen Firmen den es so nicht gibt.

Die von Ihnen genannten 325.000 Autos von BMW beinhalten nicht nur reine EAutos, sondern auch PlugInHybride. Reine E-Autos hat BMW 2021 gut 100.000 Autos abgesetzt.
Bei Mercedes und VW sieht es nicht viel anders aus.

Die Quartalszahlen von Tesla Q1/2022 dagegen waren weit über 300.000 reine E-Autos.
Das bedeutet, daß Tesla im letzten Quartal ungefähr genausoviel  E-Autos produziert und verkauft hat wie alle deutschen Hersteller zusammen im ganzen Jahr 2021.

Wenn man das berücksichtigt und sich dann noch die Steigerungsraten von BYD ansieht, erscheinen die Zahlen in einem ganz anderen Licht.

Wobei das natürlich nicht den vielen zu hohen MK von Tesla erklärt.
 

30.05.22 12:01

5242 Postings, 1414 Tage Micha01@ewiger

BMW in Q1 35k - I4 und IX und 3er laufen erst an.
https://www.bmwgroup.com/content/dam/grpw/...BMW-Group-Q1-2022-de.pdf

Q2 kann man knicken wegen Ukrainekrise. Q3  sollten es schon einen besseren Einblick geben - ich tippe auf 70k. Ab 2023 kommt noch der i5er und i7er hinzu - ausgewogener Produktmix von Verbrenner bis E Auto und kann flexibel je nach Nachfrage in einer Fabrik gebaut werden

Die Aussage ist falsch:
"Die Quartalszahlen von Tesla Q1/2022 dagegen waren weit über 300.000 reine E-Autos.
Das bedeutet, daß Tesla im letzten Quartal ungefähr genausoviel  E-Autos produziert und verkauft hat wie alle deutschen Hersteller zusammen im ganzen Jahr 2021."
Alleine VW 450k in 2021
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...uge-in-2021-verdoppelt-7705

BYD verkauft Autos zum Selbstkostenpreis - starke Verkäufe aber kaum Gewinn... Ausserdem halte ich Vergleiche von Tesla und BYD zu BMW nicht passend - BMW will Premium Tesla und BYD wollen Volumenhersteller werden oder sind es bereits.

 

30.05.22 12:25

1920 Postings, 2269 Tage ewigeroptimist@Micha01

vielen Dank für den Link bzgl. VW.
Da waren meine Quellen offenbar nicht richtig.
Trotzdem zeigt es aber deutlich, wie schnell Tesla nicht nur auf- sondern inzwischen überholt hat.
Wenn es Tesla schaffen sollte, in den nächsten Jahren ein vernünftiges Qualitätsmanagement zu machen haben es die deutschen Hersteller verdammt schwer.

Zitat von Ihnen:
"BMW will Premium Tesla und BYD wollen Volumenhersteller werden oder sind es bereits."
Aber genau darum geht es doch.
VW verkauft inzwischen 40 % aller Autos in China.
Bei BMW sind es glaube ich ein bisschen weniger, aber immer noch weit über 30 %.
Bei Mercedes gibt es offenbar Überlegungen aus dem Massengeschäft auszusteigen, A und B Klasse laufen vielleicht ohne Nachfolger aus.

Die Frage ist doch was deutsche Hersteller machen, wenn die E-Auto Förderung in Deutschland ausläuft, der Verbrenner in Europa nicht mehr verkauft werden kann und China sich abschottet.
In der jetzigen Form sind dann deutsche Hersteller wohl nicht überlebensfähig.

Man sieht doch jetzt schon die Auswirkungen.
Opel ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Französische Hersteller haben erst zu PSA firmiert, jetzt PSA/Fiat-Chrysler.
Mercedes und BMW hatten wegen Carsharing ja auch eine Kooperation geplant.

Auch wenn es viele nicht hören wollen:
wir haben einen rückläufigen Markt und Überkapazitäten.
China ist aus dem Stadium des Kopierens schon lange heraus.
Märkte schotten sich inzwischen eher ab.
Jetzt drängen auch noch Apple und Google in den Markt (autonomes Fahren, KI, ...)
Auch ohne Ukraine und Corona gibt es schon genug Probleme.

Fazit:
ich sehe zwar nicht, daß BMW in 5 Jahren pleite ist.
Die grenzenlose Euphorie mancher Leute hier wegen dem niedrigen KGV teile ich aber auch nicht.

 

30.05.22 12:46

211 Postings, 1607 Tage realist49Ewigeroptimist

Dachte immer Tesla hat eine Fabrik in China , nach ihrer Meinung nicht !
Wenn China sich abschottet sind alle westlichen Produkte erledigt!
Auch Tesla ! Selbst Japan produzierte in China ! Eine Frage ist wie lange
werden westliche Bedarfs Produkte von der chinesischen Regierung noch
Geduldet ?
Der Optimist ruft auf nach Indien!
Wer ist schon da ?  

30.05.22 12:56

5242 Postings, 1414 Tage Micha01@ewiger

das es nicht einfacher wird keine Frage. Aber gerade die Deutschen Hersteller sehe ich bestens Positioniert. Sehe eher Ford/GM sowie ein paar Japanische Hersteller in der Gefahr die Deutschen sind ja weltweit vertreten mit Produktion und Vertriebs- und Servicenetz.

Der Markt ist Rückläufig, da keiner entsprechend produzieren kann. Alle Hersteller weltweit sind ausverkauft, einfach weil sie nicht herstellen können Chips/Logistik/Ukraine.... nen popeliger Golf  6-8Monate, Renault Clio 7-8 Monate... wir reden nicht von E Autos
https://www.carwow.de/neuwagen-lieferzeiten
Die Hersteller priorisieren halt E Autos in EU aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Und stecken die verfügbaren Teile in die E Autos. Keiner kennt derzeit den wirklichen Demand für andere Antriebe.

Vor 2025 sehe ich keine Überkapazitäten. Q4 22 so Aussagen, soll wieder einiges normaler laufen in Sachen Chips/Logistik. Da sieht man wie hoch das Produktionsvolumen ist. Die nächsten Jahre werden die unglaublich Geld verdienen... teurere Autos mit weniger Rabatt...
BMW schon wieder im April erhöht, obwohl im März und Jahreswechsel schon ne Erhöhung kam.
https://www.bimmertoday.de/2022/03/25/...le-ab-april-deutlich-teurer/
Die Hersteller wissen gar nicht wohin mit der ganzen Kohle und die Konsumenten zahlen.
2022 und 2023 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neue Umsatz und Gewinnrekorde erzielt - das gilt für die ganze Branche.  

30.05.22 13:02

1920 Postings, 2269 Tage ewigeroptimist@realist

Habe ich jemals z.B. die Gigafactory 3 in Shanghai in Frage gestellt?
In Fall der Fälle schreibt Tesla die Fabrik halt ab. Die Anleger schiessen bestimmt nach.
Dann wird w.z.B. in Grünheide halt ein neues Werk in Rekordzeit hochgezogen.
Solche Möglichkeiten haben deutsche Hersteller nicht.  Bis sich BMW neue Arbeitszeitmodelle vom BR hat genehmigen lassen, baut Tesla vermutlich 5 neue Werke.

Wenn China sich abschottet, haben Hersteller die sich von China abhängig gemacht haben ein Problem.  Aber ganz sicher nicht alle Hersteller.
Man kann die Globalisierung nicht rückgängig machen.
Aber wieso kann man nicht die Produktion in Europa wieder aufbauen?
Zumindest zu einem Teil? Ging doch anfangs bei Corona doch auch. Da hat man gesehen wie flexible manche Hersteller sein können.
Ausserdem: auf die EU kann man sich im Zweifel ja wohl eher verlassen als auf China.

Ich verstehe solche Leute wie Sie nicht.
Anstatt die Probleme anzugehen und nach Lösungen zu suchen lässt man lieber alles beim alten und steckt den Kopf in den Sand.
Man kann es drehen und wenden wie man will: so schnell wie der technologische Wandel fortschreitet, bedeutet Stillstand im Endeffekt Rückschritt.

 

30.05.22 13:16

5242 Postings, 1414 Tage Micha01@ewiger

"Dann wird w.z.B. in Grünheide halt ein neues Werk in Rekordzeit hochgezogen.
Solche Möglichkeiten haben deutsche Hersteller nicht."

Deutsche Hersteller haben keine Möglichkeit neue Werke hochzuziehen? wie machen die das denn bisher? Die Deutschen haben doch überall in der Welt Werke - BMW baut nen neues nun in Ungarn.  

30.05.22 13:24

1920 Postings, 2269 Tage ewigeroptimist@Micha01

Natürlich können auch deutsche Hersteller Werke bauen, aber seeeehr langsam.
Ihr Beispiel:
Baubeginn sollte im Frühjahr 2020 sein.
Wurde jetzt schon begonnen?
Irgendwas habe ich im Hinterkopf das ab 2025 produziert werden soll, 150.000 Autos pro Jahr.
Wann wurde eigentlich mit den Planungen begonnen? War das nicht 2017?

Ich gebe ja zu das BMW schon ein bisschen schneller baut als der BER.
Aber schnell nun auch wieder nicht.  

30.05.22 16:07

1220 Postings, 991 Tage atitlan02Berenberg - wenigstens ein anfang

...

BMW sei die "am meisten missverstandene Aktie", die sie analysiert hätten, schreiben die Berenberg-Analysten. "Sorgen über eine Welle von Investitionskosten ignorieren die zunehmende Fokussierung auf das Premiumsegment und die Dynamik des Momentums beim Elektroantrieb. Wir erwarten, dass BMW weiterhin eine branchenführende Kapitalrendite von über 25 Prozent einfahren wird."

Die Münchener haben immer wieder betont, technologieoffen bleiben zu wollen und nicht ausschließlich auf batterieelektrische Fahrzeuge zu setzen. Dafür hagelte es viel Kritik.

Die Bewertung der Aktie ist rekordverdächtig niedrig. Solche Kurse reflektierten jedoch die Qualität des Unternehmens nicht, so Berenberg, die zum Kauf raten. Das Kursziel sehen die Analysten bei 110 Euro: Ein Kurspotenzial von 42 Prozent.  

30.05.22 16:10

1220 Postings, 991 Tage atitlan02'am meisten missverstandene Aktie'

die Vorgänge sind in allen Bereiche eben  sehr, sehr "speziell" gewesen, hier :)  

30.05.22 17:56

211 Postings, 1607 Tage realist49Ewiger

Wie kommen Sie drauf ich stecke den Kopf in den Sand !
Es ist immer das gleiche  sobald die Tesla Boys angegriffen werden sind sie Ausfällig!
Zur Info meine Investitionen sind für meine Kinder und der ihre Kinder und weis Gott ich hab viele !  

Seite: 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... | 242   
   Antwort einfügen - nach oben