da ich crash erwarte, nicht weil die märkte heiß gelaufen sind, Crash kommt weil wir mit einem weltweitem Wirtschaftsabschwung zu tun haben. Öl und Gaspreise sind nicht gefallen, weil jemand short ist sondern schwache Nacfrage wegen wirtschaftskrise drückt die stimmung. Entstandene Überkapazitäten ist nicht leicht abzubauen. Es wurde seit Jahren auf Pump produziert in der hoffnung die lage wird sich entspannen. Leider nichts hat geholfen um die Krise zu beseitigen, ganz im gegenteil die Krise ist größer als je zuvor, denn alle industrieländer sind so verschuldet, dass ich nur ein Crash als Ausweg sehe. Zentralbanken sind zwar alles getan um Krise zu bekäpfen, sind aber gescheitert. Noch schlimmer sehe, dass viele Börsennotierten unternehmen eigene Aktien auf hohem NIveau zurückgekauft haben um die Kurse zu stimmulieren. Viele große Firmen sind hochverschuldet, das es das gefahr besteht von Finanzhaien abgezockt zu werden. Wenn das passiert und wird passieren, dann ist sogar Systemzusammenbruch nicht auszuschliessen. China könnte sinnlose Projekte finanzieren wie Megastädte die leer stehen, nur durch fälschen der wirtschaftsdaten, Lug und Betrug um Investoren im Land einzulocken und so sicherten sich die chinesen moderaten Wirtschaftswachstum. Wirtschaftswachstum von 7 oder 10 % ist seit vielen Jahren eine Lüge, einfach freierfunden nach USA-Muster.Real steckt China in vielen Proböeme; Immobilienblase oder kreditblase drohen zu platzen, soziale unruhen sind auf tagesordnung, also nichts mehr geht dort. Die deustche Firmen befinden sich auf rückzug. Russland stagniert gewaltig. Um enorme Überkapazitäten in aller branchen abzubauen braucht man mindestens 10 jahre und später müssen völlig neuen Technologien her, wie HighTech elektronikschip vor 10 jahren was ermöglichten einen Wirtschaftswachstum. Bevor es kommt, muss eine Crash her um Schulden irgendwie zu auslöschen um neustarten zu können..
Darum empfehle ich in diese Abschwungsphase defensive werte, die auch fallen werden aber nicht so stark wie ofensive werte.
Verbund als Depotbeimischung ist aus meiner sicht ein interessantes wert |