Schaut euch doch mal im Vergleich zum Verbund die Energiedienst Holding AG (WKN: A0Q40B ) an.
Ich habe/hatte diese als Alternativinvestment zum Verbund in Betracht gezogen aber noch keine Zeit mich so eingehend damit zu beschäftigen, um zu einem endgültigen Entschluss zu kommen.
Es handelt sich hier um eine Unternehmen was de facto zu 100% grün (Wasserkraft) ist, und keinerlei thermisches Erzeugerportfolio im Unternehmen hat. Auch belastende Unterbeteiligungen ala Sorgenia sind hier nicht vorhanden. Es handelt sich um eine schweizerisches Unternehmen ,ein Großteil der Erzeugung (am Rhein)/ Verkauf findet allerdings in Deutschland statt.
An dem Gewinnverlauf sieht man damit relativ unverzerrt (neben der Schwankung in der Wasserführung) den Zusammenbruch der Margen im Energiesektor. Entsprechend hat sich auch der Kurs der Aktie verhalten.
Der Gewinn je Aktie liegt in aber immer noch 2013 bei 2 € (2012: 2,2 € ) Der Kurs derzeit bei 24 €. Mit einem 2013er KGV von 12 erscheint die Aktie somit erstmal günstiger als der Verbund , etc. Die Margen gehen aber auch hier in 2014ff nach Angabe der Geschäftsführung weiter zurück. Der Buchwert je Aktie liegt bei ca. 28-29 €.
Auffällig ist die Aktionärstruktur mit 66 % ENBW....
Von der Größe her Umsatz (1/3 vom Verbund) / Marktkapitalisierung erscheint es für mich als Investment gerade ausreichend. |