Eigentlich einfach. Ist das Vertrauen, was ich dem entgegenbringe. Das existiert m.E. aktuell nur bei Leuten, die eine IT-Affinität haben. Ich gehöre nicht dazu. Insofern verstehe ich nicht, welcher Wert sich tatsächlich dahinter verbirgt. Letztendlich wie bei allen Dingen frage ich mich welcher Wert dahintersteht, wer mir den Wert garantieren kann. Bei normalem Geld kann ich das noch nachvollziehen, da steht ein Staat dahinter, mit den Steuereinnahmen aller Bürger und dem Wert der Infrastruktur. Bei Aktien sind es Unternehmen und schwierig wird es schon bei Derivaten, wenn sich dahinter keine festen Werte verbergen, sondern letztendlich erstmal ein Kredit der Bank. Wo man dann bei der Lehmann-Pleite der Dumme war. Es gibt auch andere Bitcoin ähnlich Währungen: Lufthansa-Punkte, American-Express-Punkte e.t.c. Die Akzeptanz funktioniert hier nur weil dahinter große Unternehmen stehen, denen wir Vertrauen schenken. Die Punkte sind im Preis einkalkuliert, also auch vorher bezahlt worden, also auch eine Art Kreditgewährung. Aber wie verhält sich das Bitcoins. Sie entstehen auf eine für mich nicht nachvollziehbare Art, stellen also keinen richtigen Wert dar, keine Deckung der Währung. Ich bekomme ja wohl keine Anteile an einem Unternehmen , oder? Ich kann nicht feststellen, ob die Initiatoren vertrauenswürdig sind oder sich mit der Idee nur die Taschen vollmachen. Schließlich stehen sie an der Spitze des Systems und profitieren vom Wertanstieg, profitieren vom Verbreiten der Idee. Ich habe keinerlei Kontrolle - übrigens anders als bei den o.g. Punktsystemen,wo die Unternehmen der Prüfung unterliegen - und ich habe scheinbar keine dauerhaft funktionierenden Märkte. Insofern geht der Wert für mich eher Richtung Null. Wäre anders wenn ich damit z.B. meine Ebay-Rechnung bezahlen könnte oder Telefonrechnung oder meine monatlichen Kreditzinsen. Da dem so nicht ist bleibt es für mich nur ein Spekulationsobjekt der IT-Welt. So was wie Second World, eine Scheinwelt. Vielleicht entwickelt die Welt sich eine solche Richtung. Ich hoffe es nicht, aber ich habe schon den Eindruck, dass einige schon jeden Bezug zur Realität verloren haben und eben diesen Bitcoins vertrauen. |