Ja, ich denke ja auch, dass die Politik und auch die organisierte Kriminalität hier ihre Finger im Spiel haben. Zu Marsaleks Libyen-Aktivitäten/Söldner: Er hat natürlich, wenn die Sache mit den Zementfabriken in Libyen, die u. a. Ihm gehören sollen, stimmt, schon ein Interesse am Aufbau des Landes u. ggf. geht das nur durch einen Stopp der Flüchtlinge. Vermutlich ist er clever genug gewesen, um zu erkennen, dass man das gleichzeitig als Cross-Selling der EU Verkaufen konnte, die ja auch ganz froh über ein Stopp der Flüchtlinge gewesen wäre. Und: auch andere hatten durchaus die Idee. Nämlich die private US Söldner Truppe. Allerdings: lt Fonds in London, dem die Fabriken gehören, sind nur saudische und emiratische Investoren beteiligt. Andererseits hat Marsalek aber von einer österreichischen Staatsbank 20 Mio. Schuldenerlass erhalten, als er die Fabriken vom vorherigen österr. Besitzer gekauft hat. Also stimmt die Story entweder nicht, oder er hat sie nach 2018 verkauft.. oder hat schon immer auch andere Identitäten besessen... ich fände es allerdings schön, wenn die Presse das mal eruieren könnte, statt einfach etwas unlogisches daher zu schreiben... Unabhängig davon hatte Marsalek gute Kontakte zu Sarkozy, dessen Wahlkampf wohl von Gaddafi finanziert wurde.. Und die Russen sind natürlich auch in Libyen inoffiziell sehr aktiv, aus geostrategischen Gründen und sollen wohl auf eben jenen Zementfabriken Soldaten stationiert haben.. Was ein Grund dafür sein könnte, dass der GRU ihn jetzt beschützt ... falls da denn stimmt. Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem: Wenn man sich die wenigen existierenden Bilder anschaut, die es von ihm gibt, finde ich die optisch so extrem unterschiedlich, dass ich mich frage, ob das überhaupt die selbe Person ist. Und es gab wohl bis vor seinem Verschwinden bei YouTube ein Video von ihm bei einem Auftritt in 2017 beim Pariser Fintech-Kongress. Das Video wurde gelöscht. Geheimdienste können wohl mit einem solchen Video auch eine Person nach einer Gesichts-OP und mit falschen Papieren identifizieren. Insgesamt finde es komisch, dass sich die Presse mit den ganzen Widersprüchen nicht beschäftigt. Darf sie nicht ???? |