Polytec - ein solider Wachstumswert

Seite 1 von 64
neuester Beitrag: 04.10.24 20:24
eröffnet am: 19.05.06 18:36 von: juche Anzahl Beiträge: 1599
neuester Beitrag: 04.10.24 20:24 von: eisbaer1 Leser gesamt: 569029
davon Heute: 125
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
62 | 63 | 64 | 64   

19.05.06 18:36
14

10592 Postings, 7252 Tage juchePolytec - ein solider Wachstumswert

Ziel des Börseganges ist, einerseits frisches Kapital zu lukrieren. Anderseits soll der derzeitige Mehrheitseigentümer, der Schweizer Equity Fonds Capvis, ausbezahlt werden. Capvis hält momentan noch 63,6 Prozent an der Polytec.

Nach dem Börsegang soll Firmengründer und Polytec Vorstand Friedrich Huemer über seine IMC Holding mit etwa 32 Prozent Kernaktionär sein. Rund 60 Prozent der Aktien werden dann im Streubesitz sein und der Rest teilt sich auf bereits investierte Geldgeber auf.

Polytec wurde im Jahr 1986 unter dem Namen Elastoform in Marchtrenk gegründet. Kunststoffformteile und Kunststoffbeschichtung waren die ursprünglichen Betätigungsfelder. Innerhalb der vergangenen 20 Jahre kaufte Huemer rund ein Dutzend Unternehmen zu und entwickelte sich zum Spezialisten für Kunststoffinnenteile für die Automobilindustrie. Türverkleidungen, Hutablagen oder Motorabdeckungen sind die gängigsten Produkte. Im Vorjahr erzielte die Polytec an 20 Standorten einen Konzernumsatz von rund 500 Millionen Euro und beschäftigte 3700 Mitarbeiter.

Ziel: 1 Milliarde Euro Umsatz

"Wir wollen durch gezielte Zukäufe weiter wachsen und in drei bis fünf Jahren mehr als eine Milliarde Euro Umsatz machen", sagt Friedrich Huemer und gibt die Marschroute vor. Beim Jahresüberschuss erzielte die Polytec im Vorjahr mit mehr als 14 Millionen Euro ein Plus von rund 40 Prozent.

Umsatzsteigerungen waren in den vergangenen eineinhalb Jahren allerdings nur durch Akquisitionen möglich. "Der organische Umsatz wuchs von 2004 auf 2005 nicht. In den kommenden Jahren soll auch der Umsatz der bereits zur Gruppe zählenden Betriebe zwischen fünf und zehn Prozent wachsen.

Mit den rund 20 Millionen Euro, die Huemer aus dem Börsegang für neue Zukäufe zusätzlich zur Verfügung haben wird, würde die "Kriegskasse" der Polytec auf etwa 70 Millionen Euro anwachsen. "Damit könnte schon die eine oder andere Akquisition finanziert werden", sagt Humer. Der Manager glaubt fest daran, dass sich in nächster Zeit in diesem Bereich Möglichkeiten auftun werden. "Die Branche ist in einer Konsolidierungsphase und da wird es den einen oder anderen erwischen", so Huemer. (map)

Akquisitionsstrategie

Der Autozulieferer Polytec steigerte zwischen den Jahren 2000 und 2005 den Umsatz um das Sechsfache. Möglich wurde dieser Umsatzzuwachs durch die Akquisition von anderen Unternehmen. Größter Zukauf war im Jahr 2004 die Findlay Industries Europe, die auf Anhieb 220 Millionen Euro "Neuumsatz" brachte. Auch in Zukunft will Polytec durch Firmenkäufe wachsen.

OÖnachrichten vom 20.04.2006  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
62 | 63 | 64 | 64   
1573 Postings ausgeblendet.

27.09.24 15:22

184 Postings, 1279 Tage Baura@juche

Hör mir bitte auf mit deinen KO-Schwellen - wenn die weg ist, legt die RBI neue auf mit tieferen KO-Schwellen!

Glaubst du ernsthaft, der Kurs wird von den Pipifax-Optionen mit Null Handelsumsatz beeinflusst.?  

28.09.24 07:03

10592 Postings, 7252 Tage jucheKursverfall

Was ist der Grund des weiter andauernden Kursverfalles ?

Huemer sen. sagte bei der HV 2023, dass ihn der Kurs die nächsten 18 Monate nicht interessiert. Der CEO und der CFO haben im August des Vorjahres Insiderkäufe getätigt. Weitere Insiderkäufe würden des Vertrauen in die AG stärken, das ist aber anscheinend nicht asuf der Agenda.

1. Fundamtentale Gründe für den Kursverfall (64 Mio. Euro Marktkapitalisierung!) waren durch die Verluste der letzten Jahre und Aussetzung der Dividende gegeben. Nunmehr wurde im letzten Quartal schon ein positives EBIT (3,5 Mio. Euro) erwirtschaftet und für das Gesamtjahr auch ein positives Ergebnis vorhergesagt (zuletzt vor wenigen Wochen). Die liquiden Mittel sind auf Jahressicht von 38 Mio. auf zuletzt 46,6 Mio. Euro angestiegen. Daran kann es also auch nicht liegen.
Die Aussichten der deutschen Autoindustrie haben sich durch das beabsichtige Eingreifen der Regierung wieder aufgehellt, was massiv steigende Kurse der Autobauer und Zulieferer zur Folge hat.

2. Es ist ja immer noch das Gerücht offen, dass die Huemers beabsichtigen, Polytec von der Börse zu nehmen. 30 % haben sie schon, mit einem finanzstarken Partner (wie z.B. Mateschitz und Pierer beim Nachbarn Rosenbauer) könnten sie das jedenfalls schaffen.
Die Frage ist auch noch offen, wer die über 700.000 Stück (mehr als 3 %), die vor einigen Tagen in Blockorder gehandelt wurden, gekauft hat (soferne es nicht ein steuerrechtliches hin und her war) und gegebenenfalls für wen diese gekauft wurden.

PS: @Baura: Also wenn sie - wie du schreibst - immer neue KO-Scheine zu Polytec auflegen, wird das wohl auch ein Geschäft für die RBI sein, besonders wenn diese Scheine wertlos werden.
Ich meine auch nicht, dass diese Scheine den Kurs stark beeinflussen können, aber für mich sind diese Schwellen Orientierungspunkte für ev. Nachkäufe.

Auf einen spannenden Herbst!




 

28.09.24 08:36

10592 Postings, 7252 Tage jucheIn den Oö. Nachrichten ist heute eine Beilage

über die Mobilität der Zukunft. Da wird nochmals über die Zulieferer-Konferenz mit BYD geschrieben, die ab Ende 2025 im neuen Werk in Ungarn, Szeged, mindestens 150.000 Fahrzeuge im Jahr produzieren wird. Wie im Juli schon geschrieben, erwartet sich dort auch Polytec interessante Aufträge. "Die Kontakte und Gespräche dort waren vielversprechend", wird der Oö. Automobil-Cluster-Manager Florian Danmayr zitiert.

Das Hauptproblem der letzten Jahre waren bei Polytec nicht die Umsätze, sondern die Marge, die hauptsächlich durch die hohen Zinsen stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch da ist Besserung in Sicht, die erste Zinssenkung hat es schon gegeben und die nächsten werden folgen.

Buchwert von Polytec war zum Halbjahr unverändert bei 10 Euro je Aktie. Es gibt immerhin ca. 20 Werke weltweit.

 

28.09.24 08:45

28 Postings, 302 Tage ThomasReiterUngarn?

Leider funktioneren chinesische Autohersteller anders wie Deutsche. Chinesen gründen eigene Firmen in Ungarn.

https://m.hvg.hu/360/...befektetes-szuverenitas-kinai-kommunista-part  

28.09.24 09:15

10592 Postings, 7252 Tage jucheArtikel vom Juli:

„Wir investieren in Ungarn mehrere Milliarden und werden dort ab 2025 pro Jahr mindestens 150.000 Fahrzeuge produzieren. Die österreichische Automobilzulieferindustrie ist äußerst professionell und zählt in vielen Bereichen zu den innovativsten der Welt. Genau solche Partner suchen wir, weil wir als weltweite Nummer 1 bei New Energy Vehicles (NEV) nur mit den besten zusammenarbeiten wollen. Heute haben wir mehr als 30 österreichische Automobilzulieferfirmen getroffen und sehr wertschätzende und erkenntnisreiche Gespräche geführt. Die Palette der Supplier deckt dabei einen Großteil des Know-hows der Fahrzeugproduktion ab, reicht von Stahl für das Chassis und die Karosserien über Kabel und Steckverbindungen unterschiedlichster Art bis hin zu Airbags, Halbleitern sowie der Logistikkette. Endgültige Ergebnisse können wir heute verständlicher noch nicht bekanntgeben, aber wir können bestätigen, dass wir in den nächsten Wochen mit vielen Firmen in weiterführende Verhandlungen treten werden, da wir in den österreichischen Partnern großes Potenzial erkennen.“  

https://www.biz-up.at/news-presse/detail/news/...plier-conference-ein

weiters:
Frau Anne Buckentin, Managerin von Polytec nach Ihrem Gespräch: "Wir haben einen Standort in Ungarn nur 200 km von Szeged entfernt, das würde gut funktionieren. Wir sehen im Einsatz von Kunststoffen bei Batteriegehäusen erhebliches Potenzial. BYD habe sich hier interessiert an den Lösungen von Polytec gezeigt. Es gehe sowohl um Fertigung als auch um Entwicklung"  

28.09.24 12:09
1

132 Postings, 370 Tage venedig123Kursverfall

sind schon hausgemachte Probleme die den Kursverfall ausgelöst haben. Zinsen und Personalkosten sind sicher auch ein Faktor aber der große Verlust 2023 hat eher mit Managementversagen zu tun. Ein Vorstand wurde auch gefeuert und jetzt bleibt zu hoffen das sich die Lage wieder stabilisiert. Die schlechte Stimmung in der Autoindustrie tut ein übriges, ist aber auch die Gelegenheit Polytec unter 3 zu kaufen. Ein weiterer Schwachpunkt bei Polytec ist sicher auch die schlechte Kommunikation mit uns Aktionären. Gerade in diesem Zeiten wäre mal ein Strategiepapier für die nächstgen 2 bis 3 Jahre angesagt. - und ein Sparkurs könnte auch helfen. Ein drittes Verlustjahr ist unbedingt zu vermeiden, der Kursverlauf deutet aber leider darauf hin.  

28.09.24 12:41

10592 Postings, 7252 Tage juche@venedig123

Ich hab mir auch schon gedacht, dass es möglich wäre, dass Hr. Huemer sen. den Firmensitz in Hörsching aus strategischen Gründen zurück gekauft hat, um eine mögliche feindliche Übernahme von Polytec zu erschweren. Vielleicht hat er ja den Kursverfall schon geahnt...Bei der HV hat er zwar gesagt, dass eine deutsche Bank abgesprungen ist, weil sie Autozulieferer nicht mehr finanzieren, aber wer weiß das schon....
Wenn jetzt ein Investor kommen und nahe dem Buchwert bieten würde, hätte das schon ein Problem für die Huemers werden können, um eine feindliche Übernahme zu verhindern.
51 % der Aktien mit Buchwert wären immerhin über 100 Mio. Euro.
 

30.09.24 10:30

132 Postings, 370 Tage venedig123Firmensitz

denke nicht das die Abwehr einer Übernahme der Antrieb bzgl. Kauf der Liegenschaft in Hörsching war, der Sen. wollte sicher auch den Banken zeigen das er Sie nicht braucht und vor seinem Hintergrund hat er es auch als gute Gelegenheit gesehen. Zulieferer haben es jetzt allgemein schwer und leiden unter den Blödsinnigkeiten von Politik und Autobauern. Ich hoffe die Kursschwäche ist ein Weckruf und Polytec nutzt die Gelegenheit um freiwerdende Fachkräfte zu rekrutieren um an einer erfolgreicheren Zukunft zu basteln. Erfolg und Versagen hängen so gut wie immer am Personal!    

02.10.24 13:32

132 Postings, 370 Tage venedig123Prognose

da bin ich mit meiner Prognose vor kurzem gar nicht so schlecht gelegen das der Konzern ("Konzern" kann man eigentlich fast nicht mehr sagen - sagen wir größere Firma) bald nur mehr 60 Mio. an der Börse wert ist...  

02.10.24 13:41

132 Postings, 370 Tage venedig123Frage

da der Vorstand anläßlich der letzten Quartalszahlen einen Gewinn nach Zinsen und Steuern für 2024 in Aussicht gestellt hat, wir jetzt Oktober haben und seither nichts mehr verlautbart wurde - wann müßte eine Gewinnwarnung sollte eine nötig sein gemacht werden???  

02.10.24 14:16

10592 Postings, 7252 Tage juche@venedig123

Wenn eine AG absehen kann, dass sie die Gewinnprognosen nicht erreichen kann, hat sie dies unverzüglich mittels ad-hoc zu melden.
Die erst vor wenigen Wochen bestätigten 2 - 3 % EBIT (= 13 bis 21 Mio. Euro) wird Polytec wohl erreichen, sonst hätten sie schon gemeldet. Vor einem Jahr hat der neue CFO bei einer Analystenkonferenz noch von einer EBIT-Marge von mindestens 4 % gesprochen. Die Prognose wurde also eh schon deutlich gesenkt...

Abwärtstrend ist noch intakt, bei spätestens 2,50 Euro sollte aber Schluss sein. Die Aktie kommt charttechnisch auch schon in den überverkauften Bereich.

2,80 Euro  

02.10.24 17:32

132 Postings, 370 Tage venedig123juche

danke für die Beantwortung, wieder was gelernt. Wird Zeit sich schön langsam a paar Aktien zu kaufen....  

03.10.24 14:32

132 Postings, 370 Tage venedig123Frage

ich frage mich schon lange wer bei diesen Kursen verkauft. Könnten das Leerverkäufer sein?  

03.10.24 16:34

10592 Postings, 7252 Tage juche@venedig123

Bei den niedrigen Kursen kann ich mir Leerverkäufe nicht vorstellen. Das wäre wirklich riskant, wenn der Kurs plötzlich durchstartet. Bei 10 Euro ok, aber kaum bei 2,7 Euro denke ich mir.
Werden schon Einige dabei sein, die die Geduld verlieren und verkaufen. Für mich bleibt aber spannend, wer die Blockorder bei 3 Euro (mehr als 3 % der Aktien in wenigen Tagen) gekauft hat, Meldung gab es dazu bisher nicht...  

03.10.24 17:04

132 Postings, 370 Tage venedig123Polytec

ist von der Markkapitalisierung wahrscheinlich nicht interessant für Leerverkäufer. Niedrige Kurse sind glaub ich nicht das Thema, siehe AMS, dort haben Leerverkäufe bei Kursen um 1 Euro geshortet und tun es immer noch. Jetzt ist der Kurs allerding durch Resplit 10:1 auf ca. 11 soviel ich gesehen habe.  

03.10.24 20:55

10592 Postings, 7252 Tage jucheLeerverkäufer?

Natürlich wäre es möglich, der müsste sich dann aber auch wieder mal eindecken mit Aktien, würde dem Kurs gut tun ;-)  

04.10.24 07:03

10592 Postings, 7252 Tage jucheHab mal im Register nachgesehen,

04.10.24 08:15
1

181 Postings, 746 Tage Boersen_yupiMeine Gedanken

Zunächst einmal Danke an alle für die wertvollen Beiträge.

Zu meiner Sicht der Dinge: LLB Invest hatte erst am 13.9 seinen Bestand auf 4,59% reduziert. Kann sein, dass weitere Bestände verkauft wurden.
https://www.polytec-group.com/investor-relations/beteiligungsmeldungen

LLB Invest ist erst seit 23.8.2023 gemeldet (also von N/A auf 6,24%). Kann sein, dass die mehr wissen, was ich aber bezweifle. Ich denke eher, dass sie vom Kursverlauf enttäuscht sind und wegen der Flaute am europäischen Automobilsektor verkaufen.

Für mich sehen die Zahlen sehr vielversprechend aus. Es kann gut sein, dass man die Prognose etwas verfehlt. Aber all zu sehr dürfte es nicht sein, sonst müsste schon eine Ad-Hoc gefallen sein (so wie es bei VW, BMW und Stellantis der Fall war, denn die Zahlen für Q3 müssten dem Unternehmen bekannt sein). Also selbst bei einer jährlichen EBIT-Marge von 1,5% (die Guidance liegt bei 2-3%) lägen wir bei einem Umsatz von 660 Mio bei fast 10 Mio EBIT. Das ist sicher nicht überragend. Aber das würde bedeuten, dass H2 ein EBIT von 6,4 Mio liefern würde und das Konzernergebnis (für H2) zumindest Break-Even sein müsste. Auch die Cashflows in Q2 waren schon sehr stark. Also ich sehe Polytec im aktuellen Branchenumfeld sehr positiv aufgestellt. Das Risiko nach unten sollte auch begrenzt sein.  

04.10.24 09:14

11 Postings, 1243 Tage fulanziPlausible Gedanken

@Boersen_yupi: Danke für deine Gedanken! Das klingt für mich plausibel! Es ist schwer vorstellbar, dass jemand verkauft, der schon lange dabei ist. Bei einem Kurs, der dem Immobilienbestand entspricht, HALTE ich bis zum bitteren Ende oder besser bis zum Turnaround! :)  

04.10.24 10:36

181 Postings, 746 Tage Boersen_yupi@fulanzi

Eventuell noch eine Anmerkung:
Also LLB Invest handelt ja nicht mit dem eigenen Geld sondern mit dem Geld von Investoren.
Da wollen viele die Bestände aus den Fonds raus haben (egal, wie viel Verlust man macht).

Vor einem Jahr wollten alle Immobilien aus dem Portfolio streichen. Jetzt sind es eben die europäischen Automobilwerte. Aufgrund von Trends ist man als Fondmanager oft dazu genötigt, aus Werten auszusteigen.

Das ist natürlich alles auch keine Garantie, dass sich Polytec sowohl wirtschaftlich als auch kurstechnisch erholen wird.  

04.10.24 10:53

184 Postings, 1279 Tage BauraAusstieg LLB

Es ist allerdings bezeichnend für Polytec, dass man es offenbar nicht schafft, für die abgebenden Anteile neue Investoren zu finden. Das aktuelle Dilemma ist: die Huemers wollen partout kein Aktienrückkaufprogramm starten und können keine Anteile mehr übernehmen, ohne ein verpflichtendes Übernahmeangebot abgeben zu müssen. Beides hätte den Kurssturz der letzten Monate stark gebremst bzw. gar nicht erst möglich gemacht.

Wir reden hier ja nicht von ein paar tausend Stücken, die nun über einen illiquiden, ausgetrockneten, freien Handel in Polytec-Aktien abgestoßen werden.

Es gibt für solche Transaktionen auch andere Möglichkeiten, insbesondere außerbörsliche Abwicklung - dazu muss man aber seine Investoren und (Verkaufs-)Absichten kennen.

Das freie Spiel von (Über-)Angebot und (quasi keiner) Nachfrage bestimmt das aktuelle Kursgeschehen und wir alle wissen nicht, wann der Verkäufer mit seinem Paket fertig sein wird bzw. bis zu welchem Kursniveau er tatsächlich verkaufen will.

Konstruktive Gespräche des Managements mit LLB hätten wohl sicher geholfen ...  

04.10.24 11:06

181 Postings, 746 Tage Boersen_yupi@Baura

Ja, Sie haben recht, dass man es anders hätte lösen können.
Scheinbar wusste aber schon jemand bescheid und hatte im September viele der Fondsanteile übernommen. Da gab es einen Block von 500k bei 3.
https://aktien-portal.at/forum/...204868&mesg_id=256965&page=

Ob das wirklich so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber alleine der Block wären 2,25% der Aktien. Leider aber wird sich das Gesamtbild erst in ein paar Wochen oder Monaten zeigen.

Ich betrachte die aktuelle Kursschwäche als sehr positiv und habe die Chance genutzt und bin eingestiegen. Wie gut ich damit liege, wird man in ein paar Monaten sehen.  

04.10.24 13:15

132 Postings, 370 Tage venedig123Polyte

endlich wird wieder etwas mehr diskutiert hier....weiter so. Polytec bei 2,65...ist doch eine Wette auf die Zukunft mit begrenztem Risiko würde ich sagen.  

04.10.24 13:44

980 Postings, 1936 Tage LuxusasketBin gespannt

Habe mir jetzt auch eine kleine Position gekauft. Entweder dreht es bald oder es läuft gegen wertlos, wovon ich nach aktueller Informationslage nicht ausgehe.  

04.10.24 20:24

631 Postings, 1194 Tage eisbaer1Allzeittief = Kaufkurse?

Auch wenn Autoaktien aktuell das Allerletzte sind, was man kaufen sollte, konnte ich heute bei 2,66 EUR einfach nicht mehr widerstehen...

Allen Unkenrufen zum Trotz läuft der chinesische Automarkt 2024 ausgezeichnet. Geely hat gerade für den 9 Monatszeitraum ein Absatzplus von 32% gemeldet.

Polytec und andere Zulieferer müssen ihre Kunden besser diversifizieren und künftig hohe Wachstumsraten bei chinesischen Produzenten erzielen! BMW, Mercedes und VW dürften in den nächsten Jahren weitere Marktanteile verlieren...  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
62 | 63 | 64 | 64   
   Antwort einfügen - nach oben