spannend, das du meinst das Interview aus letztem Jahr zu AU Manufactoring hätte mir bestimmt gefallen. Nun ja, hat es (in großen Teilen). Vielleicht wurde es auf YT gesperrt, weil sie die Sache mit dem Ton / Lüfter noch nicht rausgefiltert hatten. ;)) Warum es mir gefallen hat? Nun, ich mag thinking out of the box. Oder wie MB sagte: blue sky thinking. Allerdings gilt ja auch das: Blue-sky thinking is best done under a blue sky. Nun ist mein Englisch nicht so gut, ob damit auch docta spes gemeint ist. Ansätze dazu waren im Interview von MB gegeben und da wird es spannend (imo). ZB: Graphene ist nicht gleich Graphene. Je nach Herstellungsart ergeben sich andere Oberflächenstrukturen. Oder: es macht wenig Sinn massenhaft Graphene um die halbe Welt zu schicken, sondern da herzustellen, wo es verarbeitet wird. Dies ist eine ähnliche Frage wie zB mit Wasserstoff. Nun: wo baut zB Levidian ihre Graphene Herstellung? Hmmm. Oder andere halt. Oder: wer hat überhaupt eine Maschine zu tonnenweise Graphen Herstellung und was kommt dabei raus, bzw wie kann der Herstellungsprozess an das erforderte Endprodukt Graphene in der Form und Größe usw angepasst werden? Dazu dann der Hinweis aus dem Video UK concrete show (mein Link oben) und was für ein Graphene ist heute in der Tüte / Tonne? Diese Überlegungen und die Antwort / die Idee von FGR dazu war übrigens einer meiner Hauptgründe die Reise mit FGR anzutreten. Der Partner / Kunde will ein Graphene / ein Verfahrensablauf das jeden Tag gleichmässig klappt, nicht einmal so und einmal anders. An diesem Punkt zB arbeitet ja gerade Breedon3. Was mir an dem Interview fehlte war: the science is strong (Graphene@Concrete). Dazu, so finde ich, ist mein Link zu illuminem aussagekräftiger. Hast du gewusst, das durch die Eigenschaften (zB bedingt durch Oberflächenstruktur) auch die Mineralisierung von co2 im Beton durch Graphene ca. 30% besser geht also ohne? Carbon cure oder Paebble oder auch FGR / Breedon oder wer auch noch daran arbeitet (zB das gibt es auch hier in Deutschland ;) ) sollten die Ohren spitzen.... Alles besser, als das CO2 in Pipelines irgendwohin zu bringen und..naah, das wollen wir jetzt nicht diskutieren, sondern lieber die positiven Aspekte von Beton mit PureGRAPH CEM beleuchten. Illuminem Artikel halt. Best, L |