"Ähem...wieso steigere ich die Marketcap der Firma, wenn ich jemand anderem die Aktien abkaufe? Und was genau soll das für die Umwelt bewirken? Was genau sollen meine Enkel davon haben, wenn ich z.b. die Aktien für 3 Euro kaufe, und sie dann auf 16 Cent fallen?
Was du da schreibst ist jede Menge lustiger Fantasie, mehr aber auch nicht. Du kannst gerne versuchen, den Wert der Firma künstlich hochzupushen, indem du höhere Preise für die Aktien bezahlst. Aber die Einzigen die sich dann freuen sind die Leerverkäufer, die den Kurs dann wieder zurechtstutzen. Dahin, wo er laut den Zahlen hingehört.
Und nur darauf kommt es an. Kein Mensch geht her und sagt "Schau die Marketcap! Die sind super!". Die schauen sich die Bücher und die Zahlen an, und die sind halt weniger super...weshalb wir hier auch über nen Pennystock reden. Es ist ja schön dass du glaubst, mit Aktienkäufen irgendwen außer den Verkäufer zu unterstützen. Aber es ist leider fernab der Realität.
Und das ist auch gut so. Die Börse ist dazu da um Geld zu verdienen. Und sonst nichts. Moral, Visionen, Ideologien etc. haben hier allesamt nichts verloren. Und wer anderer Meinung ist, der hat das gute Recht dazu. Darf sich aber auch nicht wundern, wenn ihm dieses gute Recht gutes Geld kostet, dass dann bei denjenigen landet, die es ebenso sehen wie ich."
DANKE! Tolles Posting, so wie immer! |