Hallo,
was hier stattfindet sind völlig planlose KGV Diskussionen. Daimler ist auch nicht nichts wert, wenn sie mal 2 Verlustjahre haben !!
Die Diskussion führen hier Laien !
Es geht einzig um die potentielle Ertragskraft eines Unternehmens und da sage ich, dass der Marktführer im Stahlhandel mit 7 Mrd Euro Umsatz in "normalen" Zeiten eine Umsatzrendite von Minimum 2% erzielen müsste, zumal der Dienstleistungsbereich mit Anarbeitungsdienstleistungen deutlich ausgebaut wird !
Es dürften sogar 3-4% drin sein, was Klöckner in Vorjahren schon locker geschafft und übertroffen hat !
DH. bei 7 Mrd x 2% = 140 Mio Euro
Die alleine rechtfertigt eine Bewertung bei einen zugestandenen KGV von konservativen 10 = 1,4 Mio Euro, dh, eine Verdopplung zur aktuellen Marktkapitalisierung !
DH Kurse von 14 Euro !
Zudem ist das Unternehmen nach Begelcihung der Wandelanleihe in Höhe von 325 Mio Euro mit 600 Mo EURO cash bestenes ausgestattet, das Eigenkapital betragt 1,8 Mrd, dh , da wäre theoretisch auch noch Luft für ein paar Abschreibungen.
Meine Meinung zu dem Thema.
Klöckner ist für moch klar ein Kauf, ebennso im Übrigen eine THYSSEN. Diese ist für lächerliche 6 Mrd zu haben, was ein Wahnsinn ist.
Die Aufzugssparte hat Potential für 800 Mio EURO EBIT und es machen alle Berecihe Gewinne, einzig Steel Americas liegt wir Blei. Doch wer glaubt, dass die Werke nichts Wert sind, der ist völlig von der Kappe. Das schlimmste ist verdaut, die Werek laufen immer besser, die Anlaufverluste werden immer kleiner und ide Werke sind beide hochmodern.
Der Bedarf ist da, alle großen Autohersteller haben Werke in Brasilien, es ist WM in 2 Jahren, da steigt die Nachfrage nochmal massiv an und die beiden Werke stehen gearde mal mit 7 mrd in den Büchern, sicher nicht überteuert.
Es gibt keinen Grund hier irgendwas zu verschenken, im Zweifelsfall betreibt man die Werke oder man findet Käufer die das auch bezahlen. Es planen derzeit alle Stahlhersteller neue Werke zu errichten und eines, was die Bau und Anlaufhase hinter sich hat, ist sicher ein attraktives Kaufobjekt für JEDEN rationalen Geschäftsmann.
Bei Thyssen sind nach Klärung dieser Sache Kure um die 24 Euro alles andere als hohe Kurse ! Hiesinger macht einen guten Job, ich habe mir die Telcos immer angehört.
brokersteve |