Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 1 von 510
neuester Beitrag: 18.10.24 15:41
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 12738
neuester Beitrag: 18.10.24 15:41 von: Nanomann Leser gesamt: 3910098
davon Heute: 6645
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
508 | 509 | 510 | 510   

12.11.15 16:56
11

44 Postings, 3263 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
508 | 509 | 510 | 510   
12712 Postings ausgeblendet.

16.10.24 09:23

787 Postings, 1591 Tage Nanomann@com

Ich hatte explizit die Phase 3 angesprochen, von der man nichts mehr las und brachte dann die Meldung von CBMM mit Novo ins Spiel, deshalb erwähnte er sie ja auch in seiner Antwort. Paul bestätigt das, was @Rossin und ich auch schon dachten und es ist ok, wenn Phase 3 ruht, aber das kann man doch auch einmal als Meldung mitteilen., wenn ich vorher auch über eine Phase 1+2 berichte und mitteilte, dass jetzt Phase 3 kommt.
Denn da kommen wir an dem Punkt, wo er mir ja schrieb, „wir besprechen Informationen die öffentlich bekannt gegeben wurden!?“
Wo und wann kann ich denn öffentlich etwas über Phase 3 nachlesen?

Ich denke, ausgehend von dieser/seiner Aussage, wird er über ein JV keine Informationen herausgeben.
Ich muss auch dazusagen, dass meine Anfragen immer mit dem Zusatz geschrieben sind, „sofern die Auskunft keiner Verschwiegenheitserklärung unterliegt.“

Jetzt können wir uns wieder über die Informationspolitik unterhalten, Nano kann sich auch hinstellen und sagen, recherchiert doch im www wer was von uns öffentlich sagte, das ist aber sehr mühselig und ich verstehe z.B. auch nicht, warum man nicht s erfährt, wie viele Tonnen in diesem Jahr geplant  und/oder tatsächlich produziert werden. Dass das zurzeit alles nicht einfach ist, können wir uns denken, aber dann gib wenigsten Signale oder Wasserstandsmeldungen von dem, was angekündigt wurde und jetzt vielleicht doch „kurzfristig!?“ auf Eis gelegt wurde!?  

16.10.24 14:44

1753 Postings, 7252 Tage comvisitor@Nanomann

Nur als Anmerkung, in deiner email Antwort steht nichts von das Phase 3 ruht! Dort steht nur das sie verlangsamt wurde, da LFP aktuell wichtiger ist:
"We successfully demonstrated that Niobium can be used on our One-Pot process and phase 3 continues but has been slowed down due to our focus on LFP".

Wie schon geschrieben, ich will nicht mehr recherchieren, Nano One muß nun endlich anfangen Nägel mit Köpfen zu machen.
Der Worley Deal ist von Mai und dort stand etwas von ersten Ergebnissen in 6-12 Monaten. Da kommt hoffentlich auch eine erste Wasserstandsmeldung im November.
vis  

16.10.24 16:03
1

787 Postings, 1591 Tage Nanomann@com

Ich konfrontierte Paul damit, dass die Phase 3 jetzt schon seit 1,5 Jahren läuft und ja, das mit dem "Ruhen" ist meine Interpretation, bezogen auf "phase 3 continues" (wird fortgesetzt). Wenn ich auf einer Laufstrecke eine Pause mache, bin ich nicht mehr so schnell wie vorher :-).
Phase 1 und Phase 2 haben jeweils nur ca. 1 Jahr gedauert.

Und was ich halt noch meine, sind z.B. diese Dinge.
https://www-investmentreports-co.translate.goog/...e&_x_tr_pto=sc

Hier sagt Dan im Juni 2024:
Wir haben mehrere Wachstumslinien. Wir haben die LFP-Anlage von Johnson Matthey in Candiac, Quebec, übernommen und alle Abwasser- und Chemikalienabfallbehandlungssysteme stillgelegt. Wir haben sie auf eine Pilotanlage mit einer Kapazität von 200 Tonnen gebracht und wollen diese auf 1.000 oder 2.000 Tonnen steigern. Obwohl sie im Vergleich zu China, Korea oder Japan klein ist, dient sie als Weg zu ersten Einnahmen und als Pilotanlage für größere Abnahmemengen, was den Bau größerer Anlagen, möglicherweise in Joint Ventures, vorantreibt.

Im lapresse Artikel vom September sagt er:
Zitat: "Dies ist noch eine Pilotanlage. Dort werden rund 600 Tonnen Kathodenmaterial produziert."

Was ist da in den letzten drei Monaten passiert? Von "auf eine Kapazität von 200 Tonnen gebracht" werden dort 3 Monate später 600 Tonnen produziert!?

Das ist natürlich toll, wenn das so ist, aber ich muss doch jetzt nicht in zig Artikeln recherchieren und diese dann miteinander vergleichen.

Da fühle ich mich als Aktionär wirklich nicht mehr gut informiert und ich überlege, ob ich Paul nicht mal mit sowas konfrontiere, warum das nicht direkt von Nano One als Meldung kommt.
Da bin ich wirklich absolut bei @Kata, denn es wurden schon viele Aussagen gemacht und vielleicht ist es inzwischen besser, den Ball einfach nur flach zu halten und nur noch Vollzug zu vermelden.
Vielleicht meinte ja Dan auch nur mit seiner Aussage, die Pilotanlage hat jetzt eine Kapazität von 600 Tonnen??
Man weiß es nicht! Vielleicht auch nur 600 Tonnen "Musterware" ohne Umsatz?





 

16.10.24 16:49

267 Postings, 372 Tage AlpenmanVielleicht haben sie ja

600 Tonnen in 3 Monaten produziert? ;-) Warum sollte auch mehr produziert werden, wenn es keinen Abnehmer gibt?  

16.10.24 16:56

1753 Postings, 7252 Tage comvisitor@Nanomann

Genau so geht es mir leider auch, ich hab keine Lust mehr, mir irgend etwas zusammen zu reimen.
Bisher ist nichts wirklich handfestes gekommen, wenn man mal davon absieht, das die, die vermutlich mehr Einsicht haben (US DoD; NGen; SDTC) Geld "gespendet" haben.

In der News von Juni 2022 steht zum Beispiel:
"Rio Tinto and Nano One will on closing, enter into  a strategic collaboration agreement that includes a study of Rio Tinto’s battery metal products, including iron powders from the Rio Tinto Fer et Titane facility in Sorel-Tracy, Québec, as feedstock for the production of Nano One’s cathode materials.

https://nanoone.ca/news/...rategic-partnership-and-us-10m-investment/

Und jetzt? Wie sind die Studien gelaufen? Kann Nano One das Eisenpulver von Rio Tinto nutzen?

Es wurden so viele Brotkrümel ausgelegt, dass ich denen nicht mehr folgen will. Es wäre einfach schön wenn Nano One offen und ehrlich kommuniziert, was geklappt hat, was nicht, was noch läuft und was beendet wurde.

Ich will Nano One nicht schlecht reden, vermutlich ist das bei allen Firmen so.
Wie gesagt, ich bin voll investiert und glaube an Nano One, ich denke die Story die zumindest ich mir zusammengereimt habe wird sich langsam aber sicher entfalten. :-)
vis  

16.10.24 17:05

1753 Postings, 7252 Tage comvisitorinteressanter Artikel aus CEO zu Feststoffbatterie


Ich finde besonders folgende Aussage für Nano One sehr positiv:

""Wenn man sich die aktuelle Technologie, die Lithium-Ionen-Batterien, ansieht, haben sie sich gerade so sehr verbessert. Die schrittweise Verbesserung einer billigeren Technologie war so gut, dass es vielleicht nicht mehr so attraktiv ist, all diese Aufmerksamkeit auf Solid-State-Technologie zu legen", fügte Poliscanova hinzu."

https://www.cnbc.com/2024/10/16/...state.html?qsearchterm=solid-state

Ich denke, selbst im Prozess von Nano One ist noch weiteres Potential..
vis  

16.10.24 17:42

787 Postings, 1591 Tage Nanomann@com

Zitat von dir:
"Es wurden so viele Brotkrümel ausgelegt, dass ich denen nicht mehr folgen will. Es wäre einfach schön wenn Nano One offen und ehrlich kommuniziert, was geklappt hat, was nicht, was noch läuft und was beendet wurde."

Das hätte jetzt auch von mir sein können, denn so sehe ich das auch!

Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass die vielen Brotkrümel auch ein Brötchen ergeben und trotzdem kann ich auch die verstehen, die das inzwischen in Frage stellen, weil vieles so ist, wie du es auch am Beispiel Rio Tinto erwähnst.

@Alpen, jeden Monat 200 Tonnen für einen Kunden würde ich zurzeit auch unterschrieben :-). Das Blöde daran ist nur, dass ich das nicht glaube :-).

Lassen wir uns überraschen, vielleicht bekommen wir ja noch was unter dem Tannenbaum gelegt :-)

 

17.10.24 08:14

4181 Postings, 3231 Tage Torsten1971NOM

In paar Wochen sind übrigens US-Wahlen. Die daraus folgende Politik hat wesentlich mehr Einfluss auf die nano Zukunft als die ganzen Wasserstandsmeldungen, die hier tagein tagaus gepostet werden...  

17.10.24 08:58

1753 Postings, 7252 Tage comvisitor@Torsten1971

OK! Dann erklär uns das bitte, welchen Einfluss das hat und was es bedeutet. Danke.
vis  

17.10.24 10:14

2333 Postings, 1129 Tage MDinvest@Com

Der Thorsten meint wohl dass die Investitionen seitens der U.S.-Regierung abgedreht werden können wenn „the Donald“ President wird (vielleicht ist das seine geheime Hoffung?).
Kanada und RT/Sumitomo würden NO aber trotzdem weiter fördern…  

17.10.24 10:24

1753 Postings, 7252 Tage comvisitor@MDinvest

Danke, so sehe ich das auch, ich wollte aber eben die "andere" Meinung hören und seine Erklärung dazu.
vis  

17.10.24 11:01

787 Postings, 1591 Tage NanomannKeine Angst

die USA ist immer dabei, wenn es was zu Verdienen gibt.
Er hat zwar seine Freunde in der Ölbranche und lachte Greta damals aus, aber wenn einer kommt und ihm aufzeigt, was die Chinesen da für einen großen Kuchen für sich alleine hätten, wird er sich das 2 x überlegen, ob er davon nichts abhaben möchte. Denn Fakt ist, diese Autos werden kommen und das Produkt ist ein anderes als nur Solarpaneele und er mag dieses eine Land nicht.
Es stimmt, der USD Deal „könnte“ deshalb für Nano noch ein guter Türöffner werden, ich sehe den als eine ganz spezielle Empfehlung, Auszeichnung und keine Selbstverständlichkeit, dass man den Zuschlag bekam.
ABER ich muss jetzt auch was beweisen und zeigen, wie gut ich bin!  

17.10.24 13:31
1

651 Postings, 5301 Tage RossinGM als Partner

wurde schon immer von einigen favorisiert. Ein weiterer Punkt ,der dafür sprechen würde, ist die zukünftige Zusammenarbeit mit Hyundai

https://www.heise.de/en/news/...ndai-examine-cooperation-9866151.html (News von September)

Hyundai wird in Zukunft CAM direkt aus Metallpulver herstellen (News von September)

https://www.electrive.net/2024/09/26/...-neuem-lfp-kathodenverfahren/

GM und Hyundai werden also so viel „Überschneidungen“ bzgl. Batterietechnik /Rohstoffe ( CAM aus Metallpulver)/ CAM-Fertigungsprozess ??? haben,dass sie auf eine gemeinsame Lieferkette zugreifen können.

Wenn dem so wäre, könnte man davon ausgehen,dass GM einen CAM -Prozess mit Metallpulver (ohne PCAM-Vorläufer) nutzen wird. Aber welchen?
 

17.10.24 15:33

1753 Postings, 7252 Tage comvisitorEisenpulver

Tja das mit dem Einsatz von Eisenpulver hatte mich vor über 3 Jahren dazu bewegt mehr in Nano One zu investieren, da ich bei einem Lieferanten ein Fördersystem für Eisenpulver für die Firma Tesla gesehen habe, ich hatte damals berichtet.
Jetzt kann man spekulieren, wird Tesla Lizenzzahlungen an Nano One entrichten, sobald sie in Produktion gehen? Oder ist es doch GM? Oder gar keinen von denen?
vis  

17.10.24 16:39

2333 Postings, 1129 Tage MDinvestRio Tinto

hat einen zertifizierten Herstellungsprozess für die Produktion von Eisenpulver, nicht wahr:-)?

Sobald wir den Namen Rio Tinto in einem Artikel über die Kooperation GM/Hunday lesen ist die Sache geritzt für uns NO-Aktionäre….  

17.10.24 18:17
1

651 Postings, 5301 Tage RossinGM auf Linkedin

Dan hat das Invest von GM in Lithium America gelikt. Nur ma so,da es gerade Thema war  

18.10.24 06:41

1753 Postings, 7252 Tage comvisitorEine Chance mit Tesla

Träumen darf man. Interessant wo dieser "Anxiety" auf CEO manchen link herholt.
Wie schon geschrieben, sobald Tesla in Produktion geht (glaube das sind sie noch nicht), dann erfahren wir ob Nano One dabei ist, wenn nicht kann man so langsam das Kapitel Tesla abschließen.
vis

https://cleantechnica.com/2024/10/16/...olland-predicted-4-years-ago/  

18.10.24 10:33

651 Postings, 5301 Tage RossinJV

… oder wir hören von einem JV zw. Nano und GM. Vielleicht die erste 25000  Anlage,von der Nano immer redet. Dann hätte GM das beste LFP-Team in house… Was willst mehr!Die Entwickler der CAM -Herstellung als Mitarbeiter in einem JV.  

18.10.24 12:59

167 Postings, 899 Tage Papa IngoNochmal zurück.

Ohne Anlagenplanung keine Kosten, ohne Kosten kein Angebot, ohne Angebot kein Auftrag.
Solange Worley nicht fertig ist, ist Nano One nirgendwo dabei.
@Rossin
Ich sehe das auch so.
Nano One läuft sich gerade warm.
Ich denke, mit dem ersten Anlagenlayout von Worley kann man erste Gespräche führen. RioTinto und GM (unbekannter OEM) sind da sicher vorne mit dabei. Das sollte dieses Jahr noch soweit sein. (Wird uns aber keiner mitteilen) . Mit diesem Gesprächen kann man aber die Gründung der neuen Firma vorbereiten und den Grundstückskauf anleiern.
Bis es aber alles klar ist und wir was erfahren ist sicherlich das Jahr um.
Also Mai 2025.  

18.10.24 15:07

787 Postings, 1591 Tage NanomannJuli Interview

https://environmentjournal-ca.translate.goog/...l=de&_x_tr_pto=sc

Nach unten scrollen "Aktuelle Branchennachrichten"
Da bekommt Paul ein paar Fragen gestellt, die er interessant beantwortet.
 

18.10.24 15:27

651 Postings, 5301 Tage RossinDie Zeit bis zum OEM

„… Nano One unterhält Verträge mit mehreren OEMs und arbeitet mit ihnen zusammen, um ihre Strategie zu entwickeln. In der Zwischenzeit ist die stationäre Speicherung ein starker und wachsender Markt, auf den wir uns für die kurzfristige Einführung unserer Technologie konzentrieren…“

=>hoffentlich liefern sie bis Ende 2024!  

18.10.24 15:28

787 Postings, 1591 Tage NanomannUSD

ich war heute auch noch einmal auf deren HP
https://www.defense.gov/News/Releases/Release/...ion-of-active-mater/

Interessant finde ich dabei diese Passage:
Zitat:
Jonathan Wilkinson, Minister für Energie und natürliche Ressourcen Kanadas. „Die heutige Ankündigung in der Nano One-Anlage in Candiac, Quebec, festigt Kanadas Position als zuverlässiger globaler Lieferant für eine nachhaltige Batterieproduktion mit unseren amerikanischen Partnern weiter und ergänzt gleichzeitig Investitionen und Unterstützung in Höhe von über 20 Millionen CAD durch die kanadische Regierung.

Nano One selbst schreibt in ihrer Meldung lediglich:
Baut auf anderen Zuschüssen, Finanzierungen, Partnerschaften und Vertriebspipelines auf.

Den Satz von Wilkinson kann man jetzt wirklich sehr unterschiedlich interpretieren. Auf der einen Seite, ich weiß es wirklich nicht, wie viel Geld Nano schon von der kanadischen Regierung erhielt, auf der anderen Seite sagte Blondal danach im lapresse Interview:
Zitat:
Die Quebec-Projekte von Nano One sind im Batteriesektor weniger bekannt. Das Unternehmen, das gerne Unterstützung von der Regierung von Quebec erhalten würde, glaubt, dass es nun besser dafür gerüstet ist, sagt Herr Blondal.


 

18.10.24 15:41

787 Postings, 1591 Tage NanomannNachtrag zu papa Ingo #12734

„Die Unterstützung von NGen gibt unseren Aktionären jede Menge Vertrauen. Ihre Unterstützung ist wertvoll und würdigt alle Leistungen von Nano One, einschließlich aller großen internationalen Partner, die wir an den Tisch gebracht haben, und unserer Fortschritte bei der Erreichung unserer Geschäftsziele.“

Die beiden Unternehmen planen, in Worleys Legierungsfertigungswerkstatt in Pickering, Ontario, Ausrüstung – Tanks, Reaktoren, Öfen und Brennöfen – für Nano Ones „One-Pot“-Kathodenprozess herzustellen.

„Diese Ausrüstung wird Teil eines größeren Pakets mit Worley sein, das auch die Engineering-Pakete, das geistige Eigentum, den Zugang zu den Patenten und das gesamte Know-how unserer verschiedenen Teams umfasst“, sagt Blondal.

Die umfassendere Geschäftsstrategie besteht darin, dieses Designpaket zu lizenzieren und an andere Batterieunternehmen zu verkaufen.

Und so lange müssen wir tatsächlich noch warten, abgesehen von der 2000 Tonnen Anlage ;-)

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
508 | 509 | 510 | 510   
   Antwort einfügen - nach oben