Man sollte das Mitspracherecht nicht unterschätzen, denn alle Aktionäre haben es. Wenn alle Aktionäre ihr Stimmrecht ausüben würden, wäre das eine geballte Power. Da viele es nicht tun, fallen Entscheidungen meistens so wie die Großaktionäre abstimmen. Für mich fühlt es sich dann immer so an, als ob ich mit meinen paar Stimmrechten nicht viel ausrichten kann.
Bei so grundlegenden Abstimmungen wie der Umwandlung in eine andere Rechtsform beteiligen sich nach meiner Erfahrung mehr Kleinaktionäre als auf einer "normalen" HV. Es bleibt also spannend bis zum 3. August. Immerhin geht es um die Verwendung und den zukünftigen Wert meines zur Verfügung gestellten Geldes.
Für mich spielt da Vertrauen eine relativ große Rolle, denn ich gebe mein Geld niemand dem ich nicht vertraue, daß er sorgsam damit umgeht. Und auch niemand, hinter dessen Produkt ich nicht stehen kann. Die bisherige Entwicklung der Firma, der Produkte, sowie die Aussagen des Herrn Nordbakk bestätigen meine Entscheidung, in Norcom zu investieren.
Die Sorge vor einer Übernahme einer so kleinen Firma kann ich ebenfalls verstehen, denn wenn die bisher fertigen Produkte EAGLE und DaSense das halten, was sie versprechen, werden sie in Zukunft sehr begehrt sein, und die Ernte will Herr Nordbakk mit Norcom wohl selbst einfahren und nicht durch jemand anders verramschen lassen. An neuen Produkten wird auch schon gearbeitet, Herr Nordbakk ist selbst ziemlich fett investiert...
Kunden und zukünftige Partnerfirmen fordern den Schutz vor einer feindlichen Übernahme, bevor sie in die Produkte investieren...
All das scheinen mir Anzeichen zu sein, daß Herr Nordbakk sehr weit davon entfernt ist, die Aktionäre übers Ohr hauen zu wollen. Im Gegenteil, er treibt die Firma und die Entwicklung seiner Produkte voran.
Natürlich hat er nach einer Umwandlung in eine KGaA mehr Entscheidungsgewalt. Sollte er aber Entscheidungen treffen, die mir nicht gefallen, kann ich mich ziemlich schnell von meinen paar Stücken trennen, so markteng ist der Titel gerade nicht.
Ich sehe eher die Chancen der Umwandlung und werde auf der HV dafür stimmen.
Falls hier aus dem Forum noch jemand hingeht, würde ich mich freuen, ihn dort zu treffen (Kontakt per BM).
|