TK bei der Verschuldung, dem Rating und den daraus resultierenden FK-Belastungen schon alles an Werten gehoben hat, was sich bilanztechnsich heben lässt?
Ich würde eher tippen, dass die sehr aggressiv unterwegs sind/sein müssen, um einen weiteren ratingverfall zu umgehen.
Ich würde mir daher von dieser Seite nicht zu viel versprechen. Positve Überraschungen kann es m.E. nur geben, wenn die frühzeitg und nicht aus noch größerer Not heraus Segmente zum Verkauf stellen und sich mehr als 2 Bieter dafür interessieren.
Allerdings spielt TK seit Jahren auf Zeit und verliert an substanz und wettbewerbsfähigkeit. Das ist nämlich auch so ein Punkt, den du vielleicht zu wenig berücksichtigst. Um technologsch führend zu sein/bleiben, muss man traditionell investieren. TK hat aber vielenotwendigen Investitionen nicht getätigt. Das einzige wofür scheinbar immer genügend Geld da war, ist der Stahlbereich (liegt sicherlich an der Historie). Alle teile, die bislang veräußert worden sind, mussten erstmal vom käufer aufgepäppelt werden. Überall standen Investitionen an, die für TK nicht stemmbar waren. Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass das noch verfügbare "Tafelsilber" langsam aber sicher an Glanz verliert. Die sollen endlich anfangen aufzuräumen. |