Ich das ganze er weitreichender. Es bleibt abzuwarten, ob es eine Konsolidierung wird, mit anschließender 8.000+X oder eine echte Korrektur.
Jedoch für sich ganz alleine betrachtet, ist dieser Anstieg losgelöst von jeglicher Realität gekommen. Sicherlich ist FATCA ein Grund, das Geld in andere Märkte geschoben wird, Gewinne realisiert usw. Nichtsdestotrotz ist dieses Kursverhalten dermaßen irrational, dass auf langfristrige Sicht hierdurch Crashszenarien ergeben, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen. Wer hätte 7.600 so erwartet? Und genauso wird keiner 5000 und weniger im Dax erwarten...
Genug Säue wird es geben, die man dafür durchs Dorf treiben wird können, Bankenkrisen, Währungskrisen, Oil-Peak, whatever...
Ich will keinesfalls German Angst verbreiten und ich bin auch nicht verärgert, weil ich derzeit nicht mehr partizipiere, da mir die Seitenlinie als der definitiv bessere Platz erscheint. Es fällt jedoch auf, das diese unbegründeten Kursausschläge immer mehr zunehmen. Und da keinem von uns die Algorithmen der Großbanken und ihrer bösartigen Handelssysteme bekannt sind, werden sie am besten Wissen, wann es Zeit wird Kasse zu machen.
Und bei diesen Kettenreaktionen werden m.E. irgendwann auch keine SL's mehr helfen. Da die Kurse zu denen man noch bedient werden wird, irgendwo im Nirgendwo liegen werden...
Trotzdem allen einen (wiedermal) grünen Handelstag ;-) |