Liebe Investierte,
Im Jahr 2003-2004 sind es 109 000 000Aktien gewesen. Ende 2004 hatte wir eine Notierung von 0,6€ also 66 Mio MK.
Im Jahr 2006-2007 waren es 344 000 000 Aktien. Zu Begin Notierten die Aktien bei ca.0,75€ Ende des Jahres jedoch bei 0,375€ Dementsprechend lag die MK irgendwo zwischen 250Mio € und 129Mio €.
Wir stellen fest, dass es jedes Jahr eine starke Verwässerung der Anteile gegeben hat, was auf die hohen Investitionskosten von über 200Mio € inkl. Personalkosten zurückzuführen ist. Das Management hat in jedem Jahr zwischen 2,5 Mio A$ und 4 Mio A$ verdient.
In der jetzigen Situation registrieren wir eine zunehmende Verkaufszahl von Bluegens. Die Situation sah im dem letzten Jahren also nicht schlechter aus als in diesem, bis auf den geplatzten Deal von 1000 Bluegens der vergangenen Wochen.
Mich würde die Zahl der zu verkaufenden Bluegens interessieren, bei welcher man in die Gewinnzone kommt.
Ein mögliches Szenario: Fixkosten von 10 Mio € p.a. (Beispiel) Ein Bluegen Kostet 28T€ und es bleibt nach Herstellungskosten ein Überschuss von 10T€ übrig. So müssten 1000 Bluegens p.a. Verkauft werden um den Break Even zu erreichen. Bei 5T € Überschuss sind es schon 2000 Bluegens. Sicherlich keine unmögliche Größenordnung. Aber wie gesagt größere Aufträge und sinkende Stückkosten sind in den nächsten Monaten sehr wichtig.
Die Kapitalerhöhung ist, wie die letzten Jahr auch, nötig um weiterhin flexibel und handlungsfähig zu bleiben. Die letzen 20 Jahren um die Entwicklung zu finanzieren, die nächsten Jahre um die Produktion und das Marketing zu finanzieren. Gut finde ich, dass ein Investor mehrere Mio in die Hand nimmt. Dies wird er nicht in Erwägung ziehen, wenn die Zukunftsaussichten so schlecht wären wie von einigen erwartet.
Wie sieht eure Rechnung aus? Was denke Ihr wie viele Bluegen Verkauft werden müssen um Gewinne zu erzielen?
Auf Ihre Einschätzungen bin ich gespannt.
MfG Shareholder_Value
PS: magnatist, über Ihrer Kurszielspanne der letzten Woche von 0,50€ bis 0,23€ habe ich mich nur gewundert, da dies schon eine große Spanne ist. Grundsätzlich finde ich Ihrs Beiträge interessant und würde mich über Ihre momentane Einschätzung freuen. |