Hallo bin hier neu, aber in ceramic schon investiert (vor einigen Monaten bei 0,035€ rein, seither ist nicht viel passiert), daher würde ich mir natürlich über ne kleine verdoppelung freuen. allgemein stellt sich für mich mittlerweile die frage, welche ich mir wohl besser vor invest hätte stellen sollen. wie soll sich zu aktuellen preisen so ein BluegGn für otto normalverbraucher rechnen? die optimale elektr. Leistung liegt bei 1,5 kW und sagen wir mal, das Teil läuft 8.700h im Jahr. Ergibt runde 13.000 kWh. Erst mal nicht schlecht, aber wenn die nur eingespeist werden, gibt es aktuell wohl 0,052 €, was dann rund 680 € im Jahr sind. Für die Trinkwassererwärmung spare ich dann auch noch rund 350 € und lande so bei 1000 € Einnahme + Ersparnis. Nun muss ich aber noch Wartungskosten und die Gasrechnung (Anteil für Strom- und Warmwasserbereitung) bezahlen und davon abziehen. Das Gas und sonstige Kosten für die Raumheizung (Zusatzkessel) lasse ich mal außen vor. Nun reden viele ja von der Eigenstromversorgung durch Selbstnutzung des erzeugten Stroms. Bei 13.000 kWh (sagen wir mal Doppelhaus), die man sich sonst kaufen würde, z.B. zu 0,25 €, wären dies in der Tat 3.250 € im Jahr, welche gespart werden. Aber nun stosse ich auf das Hauptproblem: Wie soll ich einen Haushalt mit max. 1,5 kW betreiben, wenn schon allein ein Herd ab 6 kW Anschlussleistung hat? Waschmaschine, Microwelle, Fön, Wasserkocher und alles ggf. und nicht unrealistisch gleichzeitig genutzt. Wie soll das gehen? Hab ich was falsch verstanden? Wie seht ihr das? Wenn der Kurs trotzdem explodiert, gerne!
|