14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1761
neuester Beitrag: 28.08.24 19:00
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 44008
neuester Beitrag: 28.08.24 19:00 von: Michael Kl Leser gesamt: 8473591
davon Heute: 10030
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1759 | 1760 | 1761 | 1761   

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7197 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1759 | 1760 | 1761 | 1761   
43982 Postings ausgeblendet.

28.08.24 15:46

3277 Postings, 3810 Tage cally1984Und da haben wir mal wieder eine 50K-Order bei

3,85 EUR im ASK stehen.

So wird das nie was mit dem nachhaltigen Kursanstieg!  

28.08.24 15:49

3277 Postings, 3810 Tage cally1984Der Dax feiert gleich ein neues ATH - Und der

Rohrkrepierer krepiert an der 3,85 EUR trot

- X
- Y
- Z

Echt mies!  

28.08.24 16:03

2134 Postings, 2046 Tage redmachineHab Geduld

Bei so vielen phantastischen Transfers in den letzten Tagen, weiß der Markt einfach nicht was zu zu erst eingepreist werden soll!

Phantastisch oder?!  

28.08.24 16:09

13655 Postings, 4958 Tage halbgotttcally: Rohrkrepierer

Erinnere Dich an Deine postings in der Rückrunde 22/23.
Nach der Winterpause hatte BVB sagenhaft 10 Pflichtspiele hintereinander gewinnen können. Du kamst ins Forum und meintest, der Aktienkurs würde trotz der vielen Siege nicht steigen?
Wenn man damalige emotionale Spirenzchen einfach mal rausnimmt, war das eine faktisch absolut richtige Aussage.

Was ganz konkret ist damals passiert, worum ging es?

Am 6.1.2023 geriet der Leerverkäufer unter die Meldeschwelle von 0,5%. Alles, was danach geschah, war nicht mehr meldepflichtig.
Bei meldepflichtigen Eindeckungen runter von 0,80% bis auf 0,49% stieg der Aktienkurs +30%
Die weitaus meisten leerverkauften Aktien befinden sich aber unter der Meldeschwelle, nämlich 0,49%

Aber wie zum Geier soll der Leerverkäufer einigermaßen glimpflich eindecken können, wenn BVB einfach jedes Spiel gewinnt? Natürlich hatte er ein Interesse daran, daß der Aktienkurs nicht direkt davon läuft. Ist doch logisch. Das alles änderte aber nix und wieder nix an der übergeordneten Nachrichtenlage, natürlich sind 10 Siege hintereinander sehr gut, natürlich wird sich das dann auch im Aktienkurs abbilden müssen.

Leerverkaufsgebühren sind damals zwischenzeitlich auf gigantische 12% gestiegen. Es gab Eindeckungszwang. Letztlich stieg der Aktienkurs von 3 auf 6, das macht +100%
Und nein, es war eben nicht nur die Meisterschaftsphantasie, gar nicht.

Und jetzt?
Hat der Leerverkäufer lediglich offiziell 0,11% eingedeckt gehabt, runter von 0,60 auf 0,49%. Dafür hatte er geschlagene 6 Wochen gebraucht. Das weitaus meiste befindet sich aber nun mal unter der Meldeschwelle, knapp fünfmal so viele Aktien.
3,85 ist ein kleinerer charttechnischer Widerstand, zudem ist es der Startkurs der Sommerpause. Ist doch ganz nett für den Leerverkäufer, wenn der Aktienkurs da nicht direkt darüber geht. Aber wenn der Saisonstart glücken sollte, nützt das alles nichts. Dann steigt der Aktienkurs und wenn er dann immer noch leerverkaufte Aktien haben sollte, könnte er deutlicher steigen.

Days to cover soll bei 84 Tagen liegen? Damit ist gemeint, so viele Handelstage bräuchte er, um sich kursschonend eindecken zu können. Funktioniert aber nicht, wenn BVB gewinnen sollte und bei der HV eine Dividende auszahlt.  

28.08.24 16:22

3277 Postings, 3810 Tage cally1984Kleiner Widerstand?

Bei WO gab es ein ganz interessantes Chartbild vom User "DerStrohmann".

Demnach kratzt man gerade an der Widerstandslinie des seit mitte 2019 intakten Abwärtstrendkanals.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Bruch des Bereichs um die 3,85 - 3,95 EUR einen größeren Kursanstieg nach sich ziehen könnte!

Aber dafür müsste man halt erstmal durch!
 

28.08.24 16:24

3277 Postings, 3810 Tage cally1984Und solange das nicht geling, bleibt die BVB-Aktie

in meinen Augen (!!!) ein Rohrkrepierer.

Morgen ist übrigens CL-Auslosung. Bin mal gespannt, wie das ausgeht und auch wie die Auslosung abläuft. Seit der Reform wird ein Großteil der Auslosung durch einen Computer durchgeführt.

 

28.08.24 16:31

13655 Postings, 4958 Tage halbgotttcally: Charttechnik

stimmt, hast Recht. Aber wenn die These mit den Leerverkäufern stimmen sollte, wovon ich wirklich sehr überzeugt bin, dann macht der Leerverkäufer genau das, nämlich verhindern wollen, daß die charttechnische Situation sehr gut aussieht.

In solchen Situationen, die wir übrigens in den vergangenen Jahren oft genug hatten, wunderere ich mich immer, wieso irgendwelche gering investierten Wikifolios oder inst Anleger die Chance nicht nutzen wollen, diese fetten Brocken einfach aufzukaufen? Damit würde man den Kurs also nicht hochkaufen, es wird einem vom Leerverkäufer breitwillig zur Verfügung gestellt.  

28.08.24 16:33

1933 Postings, 1190 Tage JAF 23Sicher?

„Letztlich stieg der Aktienkurs von 3 auf 6, das macht +100%
Und nein, es war eben nicht nur die Meisterschaftsphantasie, gar nicht.“

Wie war es denn bei dem letzten Anstieg wegen der CL? Ist der Kurs (4,60 ca) dann das Maximum ohne Leerverkäufer?  

28.08.24 16:40

3277 Postings, 3810 Tage cally1984Das mag sein. Falls es so sein sollte, dass noch

eine vermeintlich große Anzahl an Aktien eingedeckt werden muss, dann würde ich das aus Sicht der LV womöglich auch versuchen.

Aber dann muss man ganz klar sagen, dass ihm (LV) das bei der BVB-Aktie auch wirklich einfach gemacht wird.

Keiner weiß nichts - Alles Spekulation!  

28.08.24 16:46
1

1459 Postings, 3143 Tage David Yuan@halbgottt - Days to cover

Days to cover soll bei 84 Tagen liegen?

0,49%  von 110 Millionen Aktien sind (gerundet) 539.000 Aktien. Bei einem "Days to cover" von 84 Tagen ergäbe dies ein "durchschnittliches" tägliches Handelsvolumen BVB Aktie von 6417 Aktien.

Dieses "durchschnittliche" tägliche Handelsvolumen kommt mir aber dann doch etwas niedrig vor. Es kann ja jeder selbst nachlesen, wie viel Aktien bis jetzt nur an diesem Handelstag  gehandelt wurden.
Ich habe mal einen kurzen Ausriss von ARIVA beigefügt, zu den heutigen Stückzahlen beigefügt.

Quelle: https://www.ariva.de/aktien/...mbh-co-kgaa-aktie/kurse/handelsplaetze

Der Begriff "Days to cover" wird häufig im Zusammenhang mit Leerverkäufen von Aktien verwendet. Er beschreibt die Anzahl der Tage, die ein Leerverkäufer theoretisch benötigen würde, um alle geliehenen Aktien zurückzukaufen und somit seine Position aufzulösen. Wenn die Tage bis zum Decken der Position höher sind, steigt das Risiko für den Leerverkäufer, da er möglicherweise höhere Verluste erleiden könnte, falls der Aktienkurs während dieser Zeit stark ansteigt. Ein niedriger "Days to cover"-Wert hingegen lässt darauf schließen, dass der Leerverkäufer seine Position relativ schnell schließen kann, was das Risiko minimiert. Um den "Days to cover"-Wert zu berechnen, teilt man die Anzahl der offenen Leerverkaufspositionen durch das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen der betreffenden Aktie. Dieser Wert gibt Investoren und Marktteilnehmern einen Hinweis darauf, wie anfällig eine Aktie für mögliche Short-Squeeze-Situationen sein könnte.
 
Angehängte Grafik:
gehandelte_aktien_laut_ariva_vom_28-08-2024.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
gehandelte_aktien_laut_ariva_vom_28-08-2024.jpg

28.08.24 17:07

13655 Postings, 4958 Tage halbgotttNeuer Premium Sponsor


Die 10-Millionen-Dollar-Kooperation ist der größte kryptobezogene Sponsoringvertrag aller Zeiten in Deutschland und unterstreicht BlockDAGs Ambition, ein führender Akteur auf dem europäischen Blockchain-Markt zu werden.

https://tech.eu/2024/08/28/...nd-announce-10m-blockchain-partnership/  

28.08.24 17:17

2134 Postings, 2046 Tage redmachinePhantastische Nachrichten!

Reißen nicht ab!
Was für ein Lauf!

Wann wird es eingepreist? Die Pipeline mit den phantastischen News ist schon ziemlich verstopft.  

28.08.24 17:24

110504 Postings, 8933 Tage Katjuschairgendwie komisch sich auf die neue CL einzustelln

Früher war man irgendwie gespannter auf die Auslosung, oder?

Jetzt bei 9 Teams pro Gruppe weiß ich gar nicht, wie man die Gegner und Chancen beurteilen soll. Oder geht das nur mir so?

Na mal sehen ... vielleicht seh ich das morgen nach der Auslosung schon ganz anders.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.08.24 17:25

452 Postings, 3149 Tage NovahMitnichten

BVB verlängert Partnerschaft mit Coinbase

BVB wird offizieller Partner von Panattoni

Beides ganz aktuell

FIFA schreibt Club WM 2025 offiziell aus!


Quellen werden nachgereicht.Bin unterwegs  

28.08.24 17:27

2134 Postings, 2046 Tage redmachineBitte vor allem die Quelle fürs Einpreisen

Nicht vergessen.

Der Rest interessiert mich als Aktionär nicht die Bohne.  

28.08.24 17:31

2134 Postings, 2046 Tage redmachineAusschreibung der Medienrechte der Klub WM

Für Europa beginnt.

Warum eigentlich so früh?
Es sind noch Mooonate bis dahin.


https://www.laola1.at/de/red/fussball/sonstiges/...2025-und-2029-aus/


Lustigerweise hat die FIFA noch kein Wort über die erste Ausschreibung verloren. Für Nord/Südamerika und Asien. Diese Ausschreibung endete am 20.08.24.

Ergebnisse? Hmm.  

28.08.24 17:33

452 Postings, 3149 Tage NovahDu bist mir

Ja ein komischer Aktionär.Findest du als Aktionär(bist du einer?) solche Deals nicht gut? Oder anders gefragt hättest du lieber negative Nachrichten???

Kopfschüttel

Du hast ja die Klub WM schon niedergeschrieben bevor es richtig los geht.Warten wir mal ab ob es die Enttäuschung wird wie von dir prophezeit.

 

28.08.24 17:39

2134 Postings, 2046 Tage redmachineSoll ich dir

Mal die News der letzten 12 Monate aufzählen?

Und weiter? Vergleich Mal den Kurs von heute mit dem Kurs vor 12 Monaten.

All diese phantastischen News sind für den Kurs irrelevant.

Wie kann man das net sehen? Oder habt ihr schon vergessen, dass der BVB vor zwei Monaten im CL Finale stand? Vor 12 Monaten wurde Bello für 130 Mio verkauft, vergessen? 3 Gewinnerhöhungen? Fülle Verkauf für fast 30 Mio? Ich kann ziemlich lange phantastische News aufzählen.

Als Aktionär sehe ich aber nur mein Depot.

Da interessieren mich die NonEvents News NULL.  

28.08.24 17:48

2134 Postings, 2046 Tage redmachineKlub WM

Bevor es losgeht. LOL.

Ja, wird es denn losgehen? Genau das ist doch die Frage, die ich stelle.

Es SOLL in 10 Monaten losgehen. Und immer noch gibt es KEINE Finanzierung.
Das ist eigentlich ziemlich trivial. Kein Geld, keine Party.

Wer soll diese Party bezahlen?  

28.08.24 18:02

452 Postings, 3149 Tage NovahAlso nach deiner

Ansicht ist alles Scheiß egal.
Dann sicherlich auch die Klub WM (wenn sie tatsächlich scheitert/enttäuscht) CL Quali auch egal /Transfers /Sponsoren etc. alles egal.
Und du hast Aktien??
Warum?
Wenn du der Ansicht bist, dass alles keine Rolle spielt …..warum bist du hier? Weil du Fan bist?
Dann wärst du doch bei Transfermarkt oder beim Podcast der Ruhrnachrichten besser aufgehoben.

Schlimm  

28.08.24 18:08

452 Postings, 3149 Tage NovahWenn du

doch dieser Ansicht bist, dass der Kurs die guten Nachrichten niemals abbilden wird dann verkaufe doch endlich.Dann ärgerst du dich nicht jeden Tag mit Cally wie schlecht der Kurs ist.

Im Umkehrschluss steigt ihr beiden dann bei Aktien ein wo gute Nachrichten schon eingepreist sind?? Macht doch keinen Sinn oder?
Keiner weiß wie sich der Kurs entwickelt aber bei guten bis sehr guten Nachrichten ist es halt nun mal deutlich wahrscheinlicher das es der Kurs irgendwann abbildet als anders herum.

Lg Novah  

28.08.24 18:14

2134 Postings, 2046 Tage redmachineAber Hallo

Die Klub WM ist nur heiße Luft. Weder negativ noch positiv.

Hab mich als Aktionär bezeichnet, demnach darfst du drei Mal raten, ob ich Aktien habe.

Ich verkaufe net, weil ich die Verluste aussitzen will. Crazy, was?

Dass die Aktie auch steigen kann, haben wir in Mai 23 gesehen. Warum sollte das nicht noch Mal passieren? Aber sicher wird es nicht aufgrund einer HG Theorie passieren oder Klub WM. Oder einem Sieg gegen Bremen. Oder 5 Siegen in Folge. Oder einem Sieg in der CL. Usw. Niemand weiß wann und warum es einen Hype geben könnte.

Ich schätze dass alles auch genau der Grund warum Cally nicht aussteigt.  

28.08.24 18:26

452 Postings, 3149 Tage NovahOk

Kann ich ja auch verstehen.Kenne deinen Einstandkurs ja auch nicht.Gibt sicherlich viele die zwischen 8-10 Euro eingestiegen sind.Da wäre ich auch frustriert.Aber bevor ich dann soviel Zeit in ein schlechtes Investment investiere (ständiges Schreiben bei Ariva)woran ich auch gar nicht mehr glaube würde ich lieber das Wetter /die Familie  genießen und es als Fehlinvest abhaken.
Das hat ja auch jeder schon einmal gehabt der an der Börse Geld investiert.
 

28.08.24 18:30

13655 Postings, 4958 Tage halbgotttkatjuscha: CL Auslosung

beim neuen System ist die CL Auslosung bei weitem nicht so relevant wie früher. Es kann eben nicht der eine Topgegner aus Topf 4 und Topf 3 kommen, gegen den man dann zwei Spiele zu bestreiten hat. Letzte Auslosung war das absolute Paradebeispiel. Jeder andere Gegner als Newcastle United wäre leichter gewesen, jeder andere Gegner als Milan ebenso. Durch 8 unterschiedliche Gegner verteilt sich das Risiko und die Chance viel besser.

Früher musste man mindestens Dritter werden, um wenigstens Euro League weiterspielen zu können, jetzt aber muss man zu den 25% schlechtesten Manschaften gehören und man ist raus, ansonsten spielt man immer in der Champions League weiter.

Mehreinnahmen bis zum CL Achtelfinale durch die CL Reform sehe ich bei ca 25 Mio (verglichen mit dem Vorjahr bis zum Achtelfinale). Diese Angabe ist sehr konservativ.

Mehreinnahmen durch Klub WM sehe ich sehr konservativ bei 25 Mio, also einfach die Hälfte der ursprünglich kolportierten 50 Mio.

Beides zusammen wird ein sportl schwächeres Abschneiden (man erreicht nicht jedes Jahr ein CL Finale) kompensieren können. Bei den jetzigen vielen Sponsoreneinnahmen, angefangen vom sehr umstrittenem Deal mit Rheinmetall (der im abgelaufenem Geschäftsjahr keine Rolle spielte) und den weiteren neuen Deals sehe ich auch Mehreinnahmen. TV Staffelvertrag wird auch Mehreinnahmen bringen, sowie höhere Ticketpreise.

Die Angaben von Analyst NuWays (Hauck & Aufhäuser), der eine Personalkostenquote bei 52,0% sieht und einen Nettogewinn von 33,6 Mio könnten stimmig sein. Eben weil die Champions League nicht nur Mehreinnahmen an sich bringt, sondern ein klar geringeres Risiko aufgrund von Auslosung  

28.08.24 19:00

545 Postings, 882 Tage Michael KlDer Kurs preist

Das ja ein und ist ja auch relativ hoch. Das neue Sponsoren kommen bei dem sehr guten Abschneiden in der CL haben sicher auch die meisten Aktionäre vorhergesehen. Ähnlich bei der Vorstellung der Bilanz. Jetzt zählen Siege und Titelphantasie.

Munter bleiben.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1759 | 1760 | 1761 | 1761   
   Antwort einfügen - nach oben