Die kg-Preise befinden sich weiter gegen Süden. Da kann man bei den künftigen Gewinnen nicht mehr viel erwarten. Ich will wieder einmal den Versuch einer Kalkulation starten. Der kg-Preis steht jetzt bei 50,87 $, also rechne ich mit 45 $ Durchscnnitt für 2013 Die Produktionsmenge war von Lynas mit 11 000 jato ür das erste Jahr genannt. Die Production cost hatte Lynas vor einem Jahr mit 16,80$/kg benannt. Die habe ich auf 20 $ wegen der eingetretenen Erschwernisse erhöht.
Also rechne ich mit Umsatz 495 Mio abz. Personalkosten 80 Mio Rechte 2,6 Mio other cost 10 Mio Darlehen 11,1 Mio Wandelanleihe 5,6Mio Abschreibung 34,5Mio Gesamtkosten 365,8Mio Gewinn ohne Steuern und ohne "other ordin. activities, die in 2011= 27 Mio betrugen und ohne Verlustvortrag aus 2012 =129,2 Mio was pro Aktie einem Wert von ca. 8 $-Cent entspricht
Dies sind aber nur eigene Schätzungen, teilweise an den letzten Bilanzzahlen gespiegelt. Ich würde mich wie immer freuen, hierzu Korrekturen und Meinungen zu erfahren, denn ein so geringes Ergebnis, wenn es wirklich eintreffen würde, könnte alle großen Erwartungen auf Kurserhöhungen zunichte machen, je näher wir dem Jahresende 2013 entgegen kommen. |