Wie kommst du beim BvB auf 400 Mio als fairen Wert, wenn bei As Rom 397,5 Mio € (132,5 Mio Aktien * 3,00 €) fair sein sollen?
Beim BvB wird der Umsatz dieses Jahr bei 250 - 260 Mio € liegen. Wenn man da das 2-fache des Umsatzes nimmt, ist man schon bei über 500 Mio €.
Zudem sind bei der Betrachtung die Nettoverbindlichkeiten komplett außer Acht gelassen. Beim BvB sind diese bald bei 0 €. Wie hoch sind die Nettoverbindlichkeiten der Roma aktuell? Als die US Investoren 2011 bei Rom eingestiegen sind, lagen die Schulden bei 370 Mio €, mehr weiß ich dazu leider nicht.
Ferner ist der BvB in seiner Entwicklung auf europäischer Ebene schon viel weiter als Rom. Die Mannschaft der Roma spielt nächstes Jahr das erste Mal Cl u. muss sich dort erstmal beweisen. Dementsprechend ist der BVB bei der internationalen Vermarktung auch schon einen Schritt weiter. Über 8 Mio facebook fans. Bei der Roma sind es 3,2 Mio.
Außerdem ist die Personalkostenstruktur bei Dortmund durch die leistungsorientierte Vergütung auch besser wie bei der Roma.
Auch ist die BuLi im Moment viel besser aufgestellt wie die italineische Serie A.
In meinen Augen sind beide Clubs massiv unterbewertet. Aber warum nimmst du bei Dortmund so hohe Abschläge vor im Vergleich zum AS Rom? Wegen der Gesellschaftsform bei Dortmund u. 50+1?
Wenn Rom 400 Mio € wert sein soll, dann sollte der BvB mindestens 600 Mio € wert sein. Bei weiter guter sportlicher Entwicklung in den nächsten Jahren mit Erreichen der CL- KO-Runde sogar noch mehr. Das ist meine Meinung. |