Hallo zusammen, muss jetzt mal meine Enphase Geschichte erzählen weil es jetzt doch positiv für mich ausgegangen ist und ich hauptsächlich wegen MCs Beiträgen dabeigeblieben bin. Bin damals 2015 ziemlich Blauäugig auf dem hoch bei 13€ für 50.000€ All in gegangen, da Maydorns Analyse 24€ sprach. Die Geschichte sah echt gut aus ( was sie ja jetzt auch ist ). Ja ich weiß, wie kann man nur so dumm sein und so viel Geld auf einen Risiko Titel setzen. War damals in Sachen Aktien noch nicht so schlau wie heute. Streuen und niemals alles auf einmal etc. Bekanntlich ging’s danach steil bergab. Sah das ganze recht gelassen und hab nochmal bei 9€ für 5000€ nachgelegt. Somit war mein EK bei ca. 11 €. Jetzt kam alles was nichts passieren sollte. Meine Frau und ich wollten bauen und ich musste ihr damals als noch die Kontos getrennt waren alles beichten. Es war sehr knapp an der Trennung denn das Vertrauen war weg. Wir wollten bauen und ich Idiot dachte schnelles Geld machen zu können. War ja nicht böse gemeint aber eben heimlich und es ging schief. Saßen dann also beim Bankberater um die Finanzierung fürs Haus zu besprechen, da war das ganze noch 10.000€ wert. Natürlich ging mir das ganze bei jedem erneuertem großen Rücksetzer deutlich in den Magen aber ich hatte das Geld im Kopf abgeschrieben und dachte mir dann bleibt es einfach liegen. Vielleicht geht es ja noch mal auf 4 €, aber dann waren wir unter 1€ und ich habe im maximalen tief aus 55 K tatsächlich 3.500€ gamacht. Meine Frau die am liebsten nur auf Tagesgeld und absolute Sicherheit setzt und die das mit der Inflation einfach nicht verstehen will, sagte mir bei 8€, 6€ ,3€ und 1€ das ich endlich verkaufen soll (es war gefühlt jeden Tag) bevor 0€ dran steht. Hab mich zum Glück jedes Mal widersetzt und sogar bei 3€ nochmal für 5k nachgekauft (mit Genehmigung)und mein EK auf 9€ gebracht. Dann der fulminante Turn Arround innerhalb 1 1/2 Jahren, der wahrscheinlich bei nur 5% der meisten Firmen so gelingt (Glück gehabt) und was soll ich sagen. Ich habe tatsächlich auf einmal 40% plus also mehr als meinen Einsatz zurück geholt und noch 2700 Anteile behalten die jetzt weiter arbeiten sollen da ich von Enphase überzeugt bin. Heute ist meine Strategie passiv in 5 ETFs. Nochmals vielen lieben Dank Steve für deine absolut geniale Berichterstattung. Du hältst das Forum am Leben und hast mich wirklich dazu gebracht durchzuhalten. Sorry für den langen Text aber das musste mal erzählt werden. Grüße Rob |