gesundes Misstrauen kann natürlich nicht schaden. Auch sollte man immer die Meinungen der "Experten" hinterfragen, da diese häufig zu sehr von sich selbst überzeugt sind und Marktgeschehen, was gegen ihre Meinung läuft weniger beachten.
Nur muss man selber halt dafür auch Daten zum vergleichen haben oder andere Beweise. Auch finde ich es sehr schwer von manipulieren an der Börse zu sprechen im Bezug auf Kursen. Weil der Grad von Spekulation zu Manipulation ist doch recht schwammig.
Das du als Verbraucher häufig nur Preissteigerungen mitmachst und die meistens voll, aber von Preisverfällen meistens gar nichts oder zumindest nur weniger mitmachst, kann ich dir nur zustimmen.
Deswegen finde ich auch die ganze Hetze seitens den Medien bezüglich dem Handel von Lebensmitteln an der Börse mehr als lächerlich. Ja in Zeit von 2008 - 2010 war ich als überzeugter Börsianer auch recht skeptisch, da die Lebensmittelpreise stark angezogen sind. Ob jetzt fair oder unfair war aber dann auch schwer zu hinterfragen. Der Witz an der Sache ist, dass die Preise von beinahe allen Rohstoffen Getreide, Kaffee, Zucker usw. danach auch wieder sehr stark gefallen sind, bzw. generell stark schwanken. Das erwähnt aber dann natürlich keiner.
Und das der Verbraucher von den niedrigeren Preisen nichts abkriegt, ist aufjedenfall nicht Schuld der Börse. Da werden einfach irgendwelche Unternehmen in der Wertschöpfungskette mehr einbehalten haben. Manche Rohstoffe haben sich mehr als halbiert in ihren Preisen. Aber ich wüsste nicht, dass Kaffee oder Zucker dies nur annähernd mitgemacht haben für den Verbraucher beim Kauf im Laden.
Aber nun zurück zu AM. Man muss da nun einfach hoffen, das die Strafzölle gegen die Chinesen Wirkung zeigen. Aber letztendlich müssen einfach die Stahlpreise wieder anziehen. Und das kann noch einige Zeit dauern. |