habe vor einigen Wochen zwei ETF-Sparpläne eingerichtet und möchte in 2016 weniger Einzelwerte handeln. Um wirklich erfolgreich zu sein, muß beim Stock Picking einiges passen: 1. Börsenumfeld insgesamt positiv 2. Branchenumfeld = Wachstumsmarkt (z.B. IT, Chip) 3. Titel selber bewerten (Dividendentreue, Geschäftsmodell, Auftragsforecast, Insider-Tradings). 4. Einstiegszeitpunkt (Buy the Dip, Charttechnik) 5. Exit-Strategie (Stoploss 15% unter EK, sehr schwierig...)
Ich bin dieses Jahr bei einigen Werten gut gefahren, dass ich in steigenden Kursen nachgekauft habe anstatt bei 20% Plus komplett zu verkaufen. Gewinne bis zum Erbrechen laufen lassen ist sicher eine Strategie, um an der Börse erfolgreich zu sein (Stop regelmäßig nachziehen). Ein wahnsinniger Trade von mir war Nordex bei 3,80€ gekauft und bei 5,20€ verkauft. Dann bei 17€ wieder gekauft und jetzt bald 100% im Plus. Aber wie gesagt, Einzelaktien sind mir mittlerweile zu riskant, sowas wie bei Aixtron heute kann immer passieren.. Mein Tipp für 2016 sind Goldminen. |