HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 1 von 462
neuester Beitrag: 21.06.24 13:44
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 11542
neuester Beitrag: 21.06.24 13:44 von: aramed Leser gesamt: 3437854
davon Heute: 1692
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
460 | 461 | 462 | 462   

24.10.17 18:37
27

4751 Postings, 2993 Tage BaerenstarkHF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
460 | 461 | 462 | 462   
11516 Postings ausgeblendet.

18.06.24 12:50
1

13131 Postings, 4890 Tage halbgotttnegatives Umsatzwachstum

"Für Kochboxen, die derzeit ein negatives Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich aufweisen, erwartet die Gesellschaft im Laufe des Jahres eine zunehmende Schließung der negativen Volumen- und Umsatzlücke im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum im Jahr 2023. Die Gesellschaft erwartet, dass die Ergebnisse der laufenden Investitionen in ihr physisches und digitales Kundenerlebnis zu diesem Trend beitragen werden, ebenso wie zunehmend einfacheren Vorjahresvergleichszahlen. "

https://www.it-times.de/news/...bt-ihre-mittelfrist-ziele-auf-158804/

Ich übersetze diese Verlautbarungen des Unternehmens selbst mal ins Deutsche. Ein negatives Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich ist Horror. Und genau so reagierte der Aktienkurs, -40% intraday. Der damalige Tiefstkurs wird nun bei aktuellen Kursen auf Allzeittief nochmals zweistellig unterboten und sorry, das war mit Ansage.

Hellofresh erwartet im laufendem Jahr eine Schließung dieser Umsatzlücke? Aha. Der Markt traut dem aber offenischtlich nicht, das kann ich nachvollziehen.

Wirklich vollkommen grotesk wird es, wenn Hellofresh sagt, daß künftig der Vergleich mit Vorjahreswerten zunehmend einfacher wird? Ist ja irre. Wenn man mit Horrorzahlen, also extrem niedriges Wachstum für das Unternehmen insgesamt, niedriger als die Inflation, also Minuswachstum und einer absurd niedrigen Marge vergleicht, dann werden künftige ad hocs leichter darstellbar? Hammer. Dann soll ich also annehmen, daß bei einem super niedrigem Wachstum von max 8% ein KGV von deutlich über 100 angemessen wäre?

Das wird der Markt nicht tun, da lege ich mich fest. Eine tolle und vor allen Dingen nachhaltige Erholung des Aktienkurses wird bei diesen extrem  niedrigen Wachstumsraten und Margen kaum möglich sein. Es gibt unfassbar viele Aktien, die in JEDWEDER Hinsicht viel mehr unterbewertet sind. Wenn man diese Aktien nicht kennt, dann würfelt man, oder man kauft den Index.
 

18.06.24 13:14

53 Postings, 40 Tage RealDeal1985Gesamtumsatz vs. Kochbox-Umsatz

Insgesamt wächst HF durch das RTE-Geschäft. Da dies im Aufbau ist, ist die Marge schlecht bzw. temporär negativ.

Komplette Storyline in 2 Sätzen. Sieh es positiv. Man akzeptiert, dass man dieses Jahr kein Wachstum mehr mit Kochboxen generiert und schmeißt Neukunden kein Geld mehr hinterher. Das Mehr an Marketingausgaben floss zu RTE.  

18.06.24 13:53

13131 Postings, 4890 Tage halbgotttinsgesamt wächst HF?

@RealDeal1985

insgesamt hatte HF in 2023 ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 2,8 Prozent, das sind die bloßen Fakten. HF wächst also weniger als die Inflation, ein Wachstum von insgesamt 2,8% ist ein Witz. Inflationsbereinigt ist das ein Minuswachstum.

Für 2024 kalkuliert HF mit einem Wachstum zwischen 2 und 8%. Auch das ist ein Witz. Was ganz genau soll ich daran positiv sehen? Daß Hellofresh bei diesem fast überhaupt nicht mehr vorhandenem Wachstum drei Quartale hintereinander rote Zahlen geschrieben hat? Daß das KGV nun bei über 150 liegt, eine Bewertung die man einem krassem Wachstumsunternehmen zu billigen könnte? Oder daß es sogar möglich sein könnte, daß Hellofresh in 2024 insgesamt rote Zahlen schreibt, was ein deutliches Verfehlen der Konsenserwartungen (0,27 je Aktie) wäre?  

18.06.24 14:19

53 Postings, 40 Tage RealDeal1985Reden wir eigentlich immer aneinander vorbei? ;-)

Widerspreche dir nicht überhaupt nicht komplett, sage nur, dass ich nach vorne schaue und denke, dass man Fehler beim Marketing umkehrt und mit Effizienzgewinnen wieder auf altes Ergebnisniveau (550-600 Mio. AEBITDA in 2027)  zurückkommen wird, was zu einer anderen Bewertung führen sollte.

2024 - Haken dran, scheiß Jahr!  

19.06.24 10:22

13131 Postings, 4890 Tage halbgotttRealDeal1985: Fehler beim Marketing?

die entscheidende Frage wird aber sein, ob es wirklich ein Fehler war, so massiv ins Marketing zu investieren, oder ob die Geschäfte von Hellofresh ansonsten viel früher und deutlicher zusammengebrochen wären? Die Gegenargumente liegen doch auf der Hand, Kochboxen waren ein hipper Trend in Coronazeiten, jetzt aber ist Corona vorbei und das Interesse an Kochboxen schwindet. Mit sehr viel Marketing hat Hellofresh versucht den Trend aufzuhalten.

Ich würde mal sagen, wir werden es nicht abschließend beurteilen können und genau das macht das ganze reichlich spekulativ.

 

19.06.24 10:36

53 Postings, 40 Tage RealDeal1985Werden wir in ein paar Monaten sehen

und wenn der Umsatz - getrieben durch RTE - insgesamt leicht steigt, bin ich optimistisch, dass es aufwärts geht. Wenn nicht, dann lag ich eben falsch!  

19.06.24 11:14

13131 Postings, 4890 Tage halbgotttRealDeal1985: Umsatzsteigerung

wenn der Umsatz im Rahmen der Prognose leicht steigen sollte, also zwischen 2-8%

bin ich der Meinung, daß es nicht wirklich aufwärts geht, weil diese Steigerung viel zu gering ist, um daraus etwas nachhaltiges ableiten zu können. Genau in dem Punkt haben wir halt eine unterschiedliche Meinung. Jetzt ist die entscheidende Frage, welche Meinung hat der Markt, d.h. könnte sich die Hellofresh Aktie ausgehend von heutigen Aktienkursen erholen, wenn die Umsatzprognose eingehalten wird?

Dazu müsste ich mit sehr vielen anderen Aktien vergleichen. Ich behaupte mal frech, daß das durchschnittliche Umsatzwachstum bei den M-DAX und S-DAX Werten insgesamt deutlich höher ist und daß das durchschnittliche KGV kaum jemals bei 150 liegt. Mit anderen Worten, sollte meine These stimmen, würde der Markt von einer leichten Umsatzsteigerung bei Hellofresh in den kommenden Monaten kaum beeindruckt sein.
 

19.06.24 11:20

2309 Postings, 2495 Tage Kursverlauf_Bevor man hier in Erwägung zieht zu investieren

wartet man erst mal den weiteren Kursverlauf ab. Cent um Cent sinkt der Kurs und die Supertrendschwelle ist vom 10.05.24 bis heute von 6,85 auf inzwischen 5,92 gesunken.
Vor den neuen Zahlen im August erwarte ich eh kein Kaufsignal...  

19.06.24 11:23

2309 Postings, 2495 Tage Kursverlauf_Chart dazu

 
Angehängte Grafik:
hellofresh_190624.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
hellofresh_190624.png

19.06.24 11:25

53 Postings, 40 Tage RealDeal1985Ich bin in HF

weil ich denke, dass das GAP zwischen aktuellem Kurs und fairem Kurs besonders groß ist, nicht weil ich denke, dass HF ein so geiles Unternehmen ist.

Wir haben hier eine Phasenverschiebung. Negatives wirkt sich gerade aus, und das positive (RTE), dass da kommen sollte, hat noch seine Anlaufkosten... deshalb ist für mich 2024 ein so schwaches Jahr.

Alle meine zugrundeliegenden Überlegungen zu Margen sind abgeleitet aus bisher schon erreichtem, wo man sagen musste, dass HF früher auch nicht sein ganzes Potenzial ausgeschöpft hat.

Und hör auf mit KGV. Das ist ne statische Kennzahl für Leute, die keine Ahnung haben! ;-)  

19.06.24 12:03
1

13131 Postings, 4890 Tage halbgotttRealDeal1985: KGV

Die Marge ist definitiv extrem wichtig, nur daß allein erklärt sinnvoll die desaströse Kursentwicklung. Hellofresh hatte etwas von einer Milliarde Gewinn erzählt, diese eigene mittelfristige Prognose hat sich komplett in Luft aufgelöst.

Erkläre mir nicht, daß das KGV total unwichtig wäre, sondern erkläre doch mal, wieso der Aktienkurs überhaupt so dermaßen weit sinken konnte, was sich der Markt dabei gedacht hat?

- der Markt ist bei drei Quartalen hintereinander mit roten Zahlen, extrem schlechter als die Konsenserwartungen der Analysten, regelrecht entsetzt. Speziell beim letzten Quartal war es eine Katastrophe, das wird von Hellofresh verschleiert, indem von AEBIDTA berichtet wird, indem nicht das einzelne Quartal unter die Lupe genommen wird, sondern das Gesamte, uvm. Aber der Markt hält nix von solchen Verschleierungsmethoden.

- ich unterstelle, daß der Markt für die unmittelbare Zukunft, was die Marge betrifft, nicht optimistisch gestimmt ist. Wenn wir bei Hellofresh im laufendem Gesamtjahr lediglich eine Umsatzsteigerung im Rahmen der Prognose sehen werden, bei der Marge aber ein Ergebnis in Höhe der Konsensschätzungen der Analysten, nämlich 0,27 je Aktie, dann wird der Markt kaum begeistert sein davon.

- KGV ist nicht besonders wichtig, es gibt viele weitere Kennziffern, da gebe ich Dir absolut Recht. Aber stattdessen nur andere Kennziffern als wichtig zu erachten, also das, was Hellofresh kommuniziert, ist regelrecht schwachsinnig. Eine Diskussion darüber führt ins Nichts. Hellofresh argumentiert mit dem AEBIDTA. Dort werden Gehälter durch Aktienvergütungen rausgerechnet, was bei den normalen Gehältern natürlich nicht gehen würde. Das ist aber einfach nur schwachsinnig. Würde es diese Aktienvergütung nicht geben, hätte man bei den normalen Gehältern naturgemäß höhere Ausgaben.
das zweite Aktienrückkaufprogramm startete bei 27 Euro. Warum? Weil man die Gehälter mit Aktien zahlt. Das ist die idiotischste Geldvernichtung, die ich je bei einem Unternehmen der letzten 25 Jahre beobachten konnte und jetzt soll ich glauben, daß das AEBIDTA wichtige ist als da KGV??? Hallo?????

Es geht bei allen Kennzahlen darum, den Zusammenhang zu erkennen. Wenn Hellofresh weitere 10 Milliarden Kochboxen für einen Euro verkauft, haben sie einen um 10 Milliarden höheren Umsatz und sie sind direkt total Pleite, weil eine Kochbox viel mehr Kosten verursacht als 1 Euro. Folglich ist die Entwicklung des Umsatzes entsetzlich relativ. Und genauso verhält es sich beim AEBIDTA.

Wenn der Markt sagt, ich gehe bei dieser extrem katastrophalen Kapialmarktkommunikation nicht mehr mit, geht es nicht darum, welche Meinung Du oder ich habe, sondern darum, überhaupt zu verstehen, warum der Markt so tickt und ob sich daran in unmittelbarer Zukunft etwas ändern könnte.
 

19.06.24 13:32
1

53 Postings, 40 Tage RealDeal1985Kurz und knapp

2020 bis einschließlich Anfang 2022 - starkes Wachstum, hohe Marge, die - aufgrund des ramp-ups - noch für einige als ausbaufähig galt. Jetzt: keine Wachstumsfantasie und niedrigere Marge (die allerdings nur temporär aufgrund der zig mal erwähnte Phänomene). Dazu charttechnische Verkaufssignale noch und nöcher und die LV-Quote, die alles befeuert.

Ich hab mich das erste mal 2021 mit der Aktie beschäftigt, als sie in den DAX aufstieg. Damals hab ich die Wachstumsaussichten auch höher eingeschätzt, fand aber schon damals alles über 35/40-Euro kurstechnisch unverhältnismäßig.

KGV ist für mich lediglich eine Kennzahl für Leute, die keine Ahnung von DCF-Modellen haben oder wissen, worin der Unterschied zwischen einperiodigen, buchhalterischen, vergangenheitsorientierten Größen, und andererseits mehrperiodigen, cashflow- und zukunftsorientierten Kennzahlen liegt.

Werd mich in Zukunft etwas zurückhalten mit Kommentaren, ich wiederhol mich zu häufig!  

19.06.24 15:03

13131 Postings, 4890 Tage halbgottt@RealDeal1985

zwischen 2020 und 2022 gab es starkes Wachstum ausschließlich wg Corona. Es ist keine besondere Errungenschaft von Hellofresh und zwar gar nicht.

Ich hatte mich lange vor dem DAX Aufstieg mit Hellofresh beschäftigt und war auch investiert, der DAX Aufstieg war für mich der Grund, weshalb die Konsolidierung später als bei anderen E-Commerce Aktie einsetzte und das Argument, daß eine Aktie nach Aufnahme in den DAX zunächst eh kein Potential haben würde, ist eh recht einfach. zudem gelang die DAX Aufnahme nur, weil der Index stark vergrößert wurde. Folglich habe ich genau da verkauft.

Wenn dann im weiterem Verlauf von starkem Wachstum Kochboxen im Asiengeschäft gesprochen wurde, dies sich als haltlos erwies, dann ist es halt Essig mit starkem Wachstum. Daran ändert auch das Fertigessen Geschäft nix. Nach Deiner Meinung soll das Marketing für Kochboxen zurückgefahren werden, um gute Margen zu erzielen, wenn das Kochboxgeschäft aber mit hohen einstelligen Prozentzahlen ein  Umsatzminus aufweist, wird es bei weniger Marketing weiter mit dem Umsatz runtergehen können, was Kochboxen betrifft.

Folglich fehlt jede Phantasie für eine Wachstumsaktie.

mir zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung von DCF Modellen, oder Cashflow usw.?
wird absurd, denn wenn man selber sein posting kurz und knapp hält, wie Du sagst, wie soll man da kurz und knapp auf keine Aussage geantwortet werden können. Ich könnte das in viel längeren postings untermauern, wieso die Aktie auch wg Cashflow, DCF usw hätte sinken müssen.

Hellofresh wurde wie eine extrem starke Wachstumsaktie gehandelt. Und zwar bei allen Parametern, von KGV  bis DCF bis Cashflow. Das war extrem stark übvertrieben, mit anderen Worten: eine Blase ist geplatzt.

Nach dem Platzen einer Blase dauert es Ewigkeiten, bevor sich der Aktienkurs nachhaltig erholt, damit zu argumentieren, der Markt müsse ja wissen, wie es periodenmäßig laufen könnte, finde ich als Argument viel zu dürftig.  

19.06.24 16:36

3007 Postings, 8422 Tage aramedMeine Prognose vor einem Jahr war

jährliche Kurshalbierung. 2024 auf 6 Euro und 2025 auf 3 Euro. Dann Übernahme Amazon.
Der momentane Kursverfall ist sehr dynamisch und erscheint ohne große Zwischenerholungen abzulaufen. Die 5 vor dem Komma wird bald Geschichte sein. Shortquote ist weiter extrem hoch.
Vielleicht sehen wir schon im Winter die 3 vor dem Komma. Mal schauen.

Das RTE- Geschäft wird mMn ein Rohrkrepierer, aber mit Amazon vielleicht sinnvoll. Ist dann aber eh egal….

 

19.06.24 17:39

13131 Postings, 4890 Tage halbgotttLeerverkäufer

heute wurde im Bundesanzeiger vermeldet, daß BlackRock leerverkaufte Aktien eingedeckt hatte. Die beiden nächstfolgenden Leerverkäufer im Bundesanzeiger hatten auch eingedeckt. Da wurde also gekauft. Das Rückkaufprogramm läuft auch, dort wurde zuletzt stärker als sonst gekauft.

Dennoch sinkt der Aktienkurs auf neues Allzeittief? Die These, daß der Aktienkurs wg Eindeckungen der Leerverkäufer steigen müsse, erweist sich seit vielen Monaten als komplett haltlos, es ist grober Unfug.

Die Hellofresh Aktie müsste jetzt +178% steigen, damit sie wieder dort steht, wo sie am Jahresanfang stand. Hier immer nachkaufen oder nur halten, war ein klarer Fehler.

Es könnte trotz des jetzt sehr tiefen Aktienkurses sein, daß die Hellofresh Aktie im Juni weiter sinkt, nämlich wg Windowdressing. Fonds werden zum Halbjahrebericht 30.6.2024 ungern die schlechteste Aktie im Depot haben wollen.

Wenn sich der Aktienkurs nicht bald erholt, könnte die Hellofresh Aktie auch früher als von mir angegeben aus dem MDAX rausfliegen. Ich meinte eigentlich, dies könnte im September passieren. Aber bei dem jetzigem Kursverlauf ist nun auch ein Fast Exit davor denkbar. Es würde weitere Verkäufe der inst. Anleger nach sich ziehen müssen.

Falls Hellofresh demnächst mit schwachen Zahlen kommen sollte: Dann muss es nicht eingepreist sein, nur weil der Aktienkurs vorher gesunken ist. Wie das in der Vergangenheit gelaufen ist, ist ja völlig eindeutig. Nie war es eingepreist. Wenn der Markt annimmt, Hellofresh könne im Gesamtjahr rote Zahlen schreiben und auch in den Folgejahren rote Zahlen schreiben, dann wären auch viel tiefere Marktkapitalisierungen als die heutigen denkbar.

Eingepreist sind die Dinge in dem Moment, wo die Konsenserwartungen den Realitäten entsprächen. Die Analysten erwarten im Konsens ein Ergebnis je Aktie bei 0,27. Dies obwohl Hellofresh drei Quartale hintereinander rote Zahlen geschrieben hatte und obwohl die Winterquartale die eigentlich starken Monate sind.
 

19.06.24 19:29

13980 Postings, 4831 Tage crunch timefür mich auch nicht so ganz überraschend

Ich hatte ja schon vor einigen Wochen geschrieben : " crunch time: 28.05.24 #11414 Der Kurs schafft es nicht sich wieder über die alte Unterstützung von 6,06/08 nachhaltig zu arbeiten. Da gibt es immer wieder sofort Verkäufe....momentan macht der Wert eher den Eindruck noch weiter Richtung 5 Euro zu fallen als sich dynamisch und nachhaltig wieder über die 6,06/08 zu bewegen.  Wäre nicht überrascht, wenn es Richtung des nächsten wieder anstehenden großen Verfalltages in wenigen Wochen so kommen würde..."

Übermorgen ist also wieder der große Verfallstag und in den Vorjahren gingen  bei HF Trendbewegungen der Vorwochen sehr oft  bis zu diesen Tagen immer eine bestimmte Richtung. Von daher war dies nach dem Break der Unterstützung 6,08/06 für mich auch das Wahrscheinlichste der möglichen Szenarien. Die mehrfach gescheiterten Versuche diese Marken zurück zu holen bestätigten dies auch. Von daher lasse ich meinen Short-Trade jetzt bis zum großen Verfall laufen bzw. würde alternativ bei 5€ verkaufen, auch wenn es durchaus noch Richtung 4,70/80 gehen könnte, wenn man sich im Chart die schon mehrfach angetestete untere Begrenzungslinie des Keil anschaut. Würde mir schon genügen, wenn der angedachte Tradebereich abgefahren wäre. Also mal schauen was die nächsten zwei Tage noch bringen werden.

 
Angehängte Grafik:
chart_all_hellofreshse.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_all_hellofreshse.png

19.06.24 19:55
2

13980 Postings, 4831 Tage crunch time#11532

#11532  "...heute wurde im Bundesanzeiger vermeldet, daß BlackRock leerverkaufte Aktien eingedeckt hatte.... Die These, daß der Aktienkurs wg Eindeckungen der Leerverkäufer steigen müsse, erweist sich seit vielen Monaten als komplett haltlos......"
==================================================
Blackrock? Ist das nicht die Truppe die in den letzten 3 Monaten ihre LV Position verdoppelt hat bzw. brutal ausgebaut hatte auf fast 5%? Und jetzt ein winziges Stück wieder eingedeckt. Die offene Frage bleibt ja was mit den Aktien passiert die LV mit mehr als 0,5% zurückgeben an den Verleiher.  Der könnte die Aktien auch direkt weiterverleihen und dies z.B. auch an kleiner LV geben die jedoch unter 0,5% liegen und daher für uns nicht sichtbar sind. Somit sehen wir nur transparent die LV Quote der LV über 0,5%, aber nicht die aktuelle Lage über die Quote aller LV. Sollten hier die LV mit über 0,5% doch mal klar dynamischer eindecken und parallel nicht das Material aufgesogen werden von z.B. LV mit weniger als 0,5%, dann denke ich schon er würde sich am Kursverlauf mehr bemerkbar machen. Ich schätze interessant wird es aber mehr im August werden, wenn HF die Halbjahreszahlen bringt. Dann könnte sich vielleicht entscheiden, ob die LV hier weiter die Zügel straff halten oder eben doch deutlicher wieder den Rückzug antreten, falls neue Enttäuschungen ausbleiben sollten.

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-06-19_at_19-33-47_shortsell.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
screenshot_2024-06-19_at_19-33-47_shortsell.png

20.06.24 09:07
1

5971 Postings, 2773 Tage dome89hab jetzt bei 5,08 meinen letzten Kauf gemacht

knapp 1  Prozent vom Depot. Mehr möchte ich da auch nicht reinlegen. Mischkurs jetzt um die 5,80. Mein Investmentcase hier ist: Stabilisierung der Kochboxen, dadurch dann bessere Margen. RTE nach INvestitionphase auch dann positive Cashflows. Ab 2025, 2024 Übergangsjahr.  

20.06.24 12:01

3007 Postings, 8422 Tage aramed@ dome

Mein Tipp: du wirst Minus machen, wenn Amazon zu 4 € übernimmt.  

20.06.24 12:23

5971 Postings, 2773 Tage dome89Aramed hatte damals zu 18

Gekauft und bei 30 meine Position zu 70 Prozent veräußert. Da hatte ich 70-80 Prozent Gewinn dann hatte ich es bei 15 nochmal probiert hab da aber eine auf Deckel bekommen . bei 5,80 Ek und ca 1 Prozent hält sich mein Risiko in Grenzen. Wenn das eintritt worauf ich spekuliere sehen wir locker nen verdoppler. Aber in der Börse ist nie was sicher. Nvidia und QUALCOMM hatte ich zu 750 usd bzw.. 150 usd nach 250 und 50 Prozent verkauft. Jetzt schau wo die stehen . Oder für mein dividepot eine Bristol bei 48 usd gekauft. kurzfristig ist der Markt nicht berechenbar.  

20.06.24 13:04

13131 Postings, 4890 Tage halbgotttKursentwicklung

Die Kursentwicklung von Hellofresh ist insbesondere im Kalenderjahr 2024 eher einfach zu durchschauen gewesen. In früheren Zeiten gab es immer wieder sehr erhebliche Reboundeffekte, das entfiel im Kalenderjahr 2024 aber fast komplett. Und genau daraus konnte man dann jeweils ziemlich einfach Annahmen für die Zukunft treffen.

Bei den letzten Horrornachrichten von Hellofresh,

- zweite Gewinnwarnung innerhalb kürzester Zeit
- ersatzloses Streichen der Mittelfristziele
- hohes einstelliges Mio Umsatzminus bei den Kochboxen mitten im Winter
- drittes Quartal hintereinander mit roten Zahlen

gab es intraday ein Rekordminus von -40%. Die technische Erholung danach, war extrem erbärmlich und genau dies hatte eine klare Bedeutung: Anleger die verkauften, kommen nicht mehr zurück und fertig.

Am 7.3. eröffnete die Hellofresh Aktie bei 11,99.

dann kamen die Horrornachrichten am 8.3.
Wikifolios kauften vorbörslich bei 10,20. Es wäre nix besonderes passiert, hiess es. Wahnsinn.

Das hat der Markt extrem anders gesehen, es wurden 35 Mio Aktien intraday gehandelt. 35 Mio? Holla die Waldfee. der Aktienkurs implodierte -40%. Tiefstkurs war 6,17
technische Erholung war ein gnadenloser Witz, folgende Handelsumsätze waren eh viel niedriger.

Höchstkurs 10 Tage später war 7,796
alles was danach passierte, war eine glasklare, super einfach zu erkennende Konsolidierung. Jeder, der Charttechnik, Moneymanagement oder Sentimentanalyse auch nur halbwegs kennt, muss das wissen.
Es ist völlig egal, ob sich der Aktienkurs in späteren Momenten auch mal beruhigt oder bei niedrigeren Kursausschlägen seitwärts tendiert. Die Gesamtkonfiguration ist super klar negativ und fertig.

Die Wikifolios in einer extremen Mehrheit, es ist eine der beliebtesten Aktien überhaupt, klar über 700 Wikis sind restlos begeistert, kaufen oder halten diese klar schlechteste Aktie als kennten diese Wiki Betreiber nicht die simpelsten Börsenregeln. Es ist an Absurdität überhaupt nicht mehr zu überbieten. Als wären das alles blutjunge Anfänger, die in ihrem Leben noch nie eine Blasenbildung erkannt haben oder das Platzen einer Blase erlebt hatten.

Wenn eine Aktie auf Wochenschlusskursbasis auf Tagestief und Allzeittief endet, sind das klare Verkaufssignale, ohne wenn und aber. Da geht man raus und hält nicht übers Wochenende. Hier wird nicht nur gehalten, sondern sinnlos nachgekauft.

Welche ganz konkreten Gedanken stecken dahinter? Es sind wirklich klarste Fehler, ohne wenn und aber.

katjuscha wollte gar die BAFIN einschalten, weil er nicht kapiert hatte, wieso die Hellofresh Aktie bei Leerverkaufseindeckungen trotzdem runter ging??? Ein Wahnsinn. Hellofresh ist aus dem MSCI Index rausgeflogen, es mussten viele Millionen Aktien von den Fonds verkauft werden, in so einer Situation ist völlig egal, ob Kleinanleger immer nur nachkaufen, oder Wikifolios oder das Rückkaufprogramm von Hellofresh läuft oder eingedeckt wird.

Man kann bei gurufocus nachschauen, wie viele Millionen Aktien von  den inst Anlegern ganz konkret verkauft wurden, es sind viel zu viele und das wars.

Hellofresh wird sehr wahrscheinlich aus dem MDAX rausfliegen, es wird weitere millionenschwere Verkäufe der inst Anleger geben. Wenn der Chart so dermaßen erbarmungslos nur eine Richtung kennt, könnte das auf kommende schlechte Nachrichten hindeuten, was bei der Hellofresh Aktie bei schlechten Nachrichten passieren könnte, wissen wir: Der Aktienkurs könnte dann nochmals zweistellig nachgeben und ob der in dem Moment der schlechten Nachrichten bei 5,40 oder 4,40 steht, ist völlig egal.

Ganz konkret könnte der Hellofresh Aktienkurs nachhaltig unter 5 rutschen und jahrelang nie wieder über 5 gehen.  

20.06.24 13:29

3007 Postings, 8422 Tage aramedHast es eh gut gemacht

Aber diesmal wirds vermutlich nix. Der Weg ist mMn vorgezeichnet. HF ist verbrannte Erde.
Deren Dienstleistung ist weiterhin top. Bin weiterhin absoluter Stammkunde.  

20.06.24 13:53

13131 Postings, 4890 Tage halbgotttTrading Sentiment

hier das Tradingsentiment der Wikifolios bei der Hellofresh Aktie, Link ist von hier
https://www.wikifolio.com/de/de/s/de000a161408?wikifolio=wfkatspeku

Es wird unterstellt, Aktie X oder Y wäre kein Kauf wert, weil es andere viel mehr unterbewertete Aktien geben würde. Aber welche sind das? zu vermuten, das müssten die Aktien sein, die mehr verloren hätten, ist vollkommen falsch. Die Aktien performen künftig besser, die weniger verloren hatten oder gar zulegen konnten.

Einfachste Börsenregeln, "nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung", "greife nicht ins fallende Messer", "Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen"
sind bei den Hellofresh Aktionären offensichtlich nicht bekannt.


 
Angehängte Grafik:
hellofresh.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
hellofresh.png

20.06.24 15:58

3007 Postings, 8422 Tage aramedSo, die 5 wird heute zum Xetra-schluss

Geschichte sein. Die Shorties machen hier wirklich alles richtig. Glückwunsch an alle Deven Schullers dieser Welt. Lol.
Die Abwärtsdynamik wird hier nächste Woche nochmal deutlich zunehmen. Verkaufen ist hier besser als nachkaufen, keine Frage.  

21.06.24 13:44

3007 Postings, 8422 Tage aramedDer Kampf um die 5 Euro sind rührend

Aber sinnlos …  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
460 | 461 | 462 | 462   
   Antwort einfügen - nach oben