Das das negativ wäre, habe ich nicht gesagt. Es steckt aber eine ganze Menge heiße Luft darin. Da gab es Fördergelder um aus Patentanmeldungen und Laboranlagen ein praxistaugliches und verkaufsfähige Gerät zur Stromerzeugung aus Abwärme (ORC-Anlagen) zu entwickeln. Das Projekt ist seit Jahren abgeschlossen. Wieviel Anlagen davon sind bisher verkauft? Nullkommanix. Die zugrunde liegenden Patentanmeldungen sind in ein erteiltes Europäisches Patent über Aquas ORC-Anlagen-Technologie eingeflossen. Wird es genutzt? Davon ist nicht erkennbar. Im Gegenteil, Aqua brüstet sich sogar damit, daß sie eine Technologie (Steam Mission) haben, bei der der Betriebsmittelkreislauf nicht mehr gebraucht wird, die aber z.B. die Kondessationswärme des Dampfes nicht nutzen kann. Die ORC-Anlagen waren in zwei Landwirtschaftsbetrieben im Dauereinsatz. Es ist nicht gelungen, diese Betriebe von der Nützlichkeit der Geräte zu überzeugen und sie zum Kauf zu bewegen. Da wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die aufgezeigt hat, daß riesige Mengen Abwärme zur Stromerzeugung nutzbär wären. Wieviel wird davon schon von Aqua genutzt? Nullkommanix. Angeblich wäre es sinnvoll, eine Steam Mission Anlage an ein Dampfleitungssystem anzuschließen, um aus dem Dampf Strom zu erzeugen. Das wurde z.B. bei Prosper gemacht. Hat Prosper so eine Anlage gekauft? Nein. In einem Kalksandsteinwerk wurde so ein Gerät zum Einsatz gebracht. Wo bleiben eigentlich die vielen anderen Kalksandsteinwerke, die doch eigentlich bei Aqua Schlange stehen müßten, wenn das Gerät so einträglich wäre? Warum bekommt es Aqua seit Monaten nicht auf die Reihe, endlich mal die SEC-Berichte zu veröffentlichen zu lassen, wo es doch nach Einschätzung der beauftragten Beratungsgesellschaft innerhalb weniger Wochen machbar wäre? Ein ehrliches Bemühen, technische Fachleute für ihre Anwendungsfälle als Kunden zu gewinnen, vermag ich nicht zu erkennen. Stattdessen wendet man sich jetzt an Kleinanleger, die für solche Geräte Geld locker machen sollen, für die die Anwendungen noch in den Sternen stehen. Da wird mit einem Patentschutz der Steam Mission geworben, den es für Steam Mission gar nicht gibt, sondern bloß für die ORC-Anlagen (Energy Mission). Diesem Spuk werd ich wohl mal ein Ende setzen müssen. Und da gibt´s immer noch Leute, die auch in der jüngeren Vergangenheit (2010) meinen, nichts negatives erkennen zu können. Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. |