Cegedim (WKN:895036)

Seite 1 von 316
neuester Beitrag: 09.08.24 23:58
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7883
neuester Beitrag: 09.08.24 23:58 von: Scansoft Leser gesamt: 2418019
davon Heute: 903
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
314 | 315 | 316 | 316   

30.11.16 19:05
22

4300 Postings, 3466 Tage vinternetCegedim (WKN:895036)

Cegedim rebondit après ses résultats semestriels | Le Revenu
L’éditeur de logiciels destinés aux professionnels de la santé avait cédé plus de 7% hier.
Bin mit erster Position rein ... sollte sich lohnen ;-)  
Angehängte Grafik:
dan.jpg
dan.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
314 | 315 | 316 | 316   
7857 Postings ausgeblendet.

07.08.24 14:00
4

7286 Postings, 2552 Tage CoshaDu

machst schon wieder den Fehler, den überhaupt ernst zu nehmen.
Und ja, ich weiß, was du meinst und für mich war es auch ein Lernprozess. Ein Troll wird immer größer, ganz egal, was du ihm zu fressen gibst und letztlich gehts bei allem im Leben im Grunde nur um eins, um Zeit.
Trolle, Idioten, Spinner plus Anverwandte, sie alle kosten nur Lebenszeit und bringen einem selbst Nichts, Brutto, wie Netto.  

07.08.24 14:25

110415 Postings, 8915 Tage KatjuschaIrgendwie zieht doch aber dein Argument nicht

Denn offensichtlich kommt halbgott nach Wochen in die Threads von Cegedim und Claranova, ohne das ich ihn irgendwie „gefüttert“ hätte. Der braucht doch gar nichts, um völlig ohne Grund plötzlich aufzutauchen. Claranova Thread bei WO ist doch das beste Beispiel. Völlig aus dem Nichts. Und auch hier im Thread gab es keinerlei „Anfütterung“ meinerseits.

halbgott ist einfach kein gewöhnlicher Troll, der wieder verschwindet wenn man ihn ignoriert. Das hab ich bei HF lange genug versucht als er seinen Vergleichsthread bespielte. Hier zu unterstellen, halbgott würde aufhören, wenn ich nicht antworte, ist schlicht an der Realität vorbei. Es gibt hunderte andere Trolls, auf die dein Hinweis zutreffen würde, aber nicht bei ihm.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.08.24 15:36
2

3067 Postings, 8472 Tage aramedIhr macht es euch meiner Meinung nach zu leicht

mit den selbst definierten Trollen.
Scansoft wird da immer rigoroser. Fakt ist nunmal, dass die meisten User hier auch immer wieder mal richtig liegen mit ihren Einschätzungen, egal ob fundamental, emotional, weltlagentechnisch oder sonstiges. Hätte ich bei HF auf Halbgott gehört, dann hätte ich mir einiges an Verlusten gespart. Wobei ich den seit über einen Jahr nicht mehr lese, da mir seine Rhetorik zu anstrengend war.
Solange man freundlich bleibt, hat hier jeder die Berechtigung sich mitzuteilen. Ich bin seit langer Zeit aus fast allen Nebenwerten raus und rein in große US-Werte, Anleihen und Festgeld und bin damit gut gefahren. Würde das gerne auch teilweise wieder umkehren, aber so viel ergibt sich hier für mich noch nicht. Meine Einschätzungen, die nie zahlenbasiert sind, habe ich oftmals kommuniziert, wodurch ich dann auch irgendwann zu einem Troll degradiert wurde.  Versteh wers will. Ich habe auf jeden Fall ein Depot auf Jahressicht, das deutlich im Plus ist.
Trotz Cegedim, das ich immer noch halte, dessen Depotanteil aber logischerweise langsam marginal wird.  

07.08.24 19:30
1

13489 Postings, 4940 Tage halbgotttnaja

also ich hatte hier eigentlich nur drei postings aufgesetzt, mehr nicht?
Und ja, ich bin dann demnächst, so wie immer, auch wieder wochenlang weg.

Aus dem Nichts bin ich nicht gekommen, ich habe Cegedim seit Jahren auf der watchlist, mit katjuscha hat das nix zu tun, der hat unzählige andere Aktien, die mich nie interessierten. Allein, daß jemand von "seinen" Aktien schreibt, hat was gnadenlos Naives.

Und natürlich gibt es einen Grund für meine jetzigen postings.

Wir haben seit dem Ukraine Krieg eine katastrophale Nebenwerteschwäche. Nur die ganz großen Aktien konnten sich gut erholen, die Performance vom MDAX bleibt katastrophal. Warum aber performen die Nebenwerte so schlecht? Weil der "Markt" ganz allgemein gesprochen die steigenden Zinsen fürchtet und daß insbesondere die kleinen Nebenwerte darunter zu leiden hätten.
Cegedim und Claranova mit riesigen Umschuldungen bei langjähriger Zinsbelastung (dies sind die neuen Nachrichten, weshalb ich jetzt gepostet habe) sind in diesem Zusammenhang extrem schwache Kandidaten, u.a. deswegen performen die beiden viel schlechter als andere Nebenwerte. Und das wird vorerst auch anhalten, denke ich.

 

08.08.24 12:43
2

3242 Postings, 2847 Tage ChaeckaForum

Tatsächlich könnte man aus diesem Forum eine interessante psychologische Studie machen:
Ich kenne keine Threads, in denen derart feindselig auf Beiträge regiert wird, die nicht in das Muster der beiden Protagonisten dieses Forums passen.
Es grenzt an Sektenverhalten, wenn abweichende Erklärungsansätze für aktuelle Kurse oder Widersprüche/Zweifel gegen/an die/den Thesen/Instrumenten der o.g. Personen von den Followern dieser beiden mit Spott und Ausgrenzung ("ignoriert halt die Trolle") bedacht werden.

Wie kommt es, dass diese feindselige Stimmung nur dort zu finden ist, wo die beiden den Ton angeben?

Und, was noch wichtiger ist: Was soll so ein Verhalten bringen? Gerade hier bei diesem Unternehmen sehen wir doch, dass die Bewertungstechniken der beiden (und ihrer Follower) komplett versagt haben (vor Covid über 30 Euro, heute unter 13) und es nötig wäre, andere Techniken oder Betrachtungen heranzuziehen. Genau das findet aber nicht statt, weil auf jeden Versuch Reaktionen erfolgen, die mit Hass und Mobbing noch harmlos umschrieben sind.


Psychoanalytiker hätten hier ein schönes Spielfeld. Für Anleger hingegen, die dazulernen wollen, ist der Thread schon lange nutzlos.  

08.08.24 16:38

13489 Postings, 4940 Tage halbgottt@Chaecka: Diskussionsstil

Chaecka, so extrem polemische und beleidigende Formulierungen "ignoriert die Trolle" wirst Du bei mir nicht finden. Es geht mir um den Austausch von Argumenten, da werde ich in Fragen der Fundamentalanalyse zwar sehr deutlich, das stimmt. Ich werde aber nie beim Gegenüber unsachlich diffamieren, auch nicht wenn ich die Mehrheit hinter mir habe.

 

08.08.24 17:05

340 Postings, 429 Tage Schakal1975Kindergarten.

Hoffen wir doch einfach mal, dass der Kurs endlich steigt.  

08.08.24 17:10
1

13489 Postings, 4940 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.08.24 13:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

08.08.24 19:05

20372 Postings, 2686 Tage SzeneAlternativDa gebe ich dir Recht

da hast du in der Tat einigen Anderen etwas voraus.  

08.08.24 21:38

110415 Postings, 8915 Tage KatjuschaLOL

halbgott beleidigt ständig andere User als Fanboys und Ähnlichem, meint ständig alles wäre "simpel" (was seine Diskussionspartner offenbar nicht erkennen würden), aber spielt sich hier als derjenige auf, der einen gepflegten Diskussionsstil hätte. Mal von seinen ständigen Wiederholungen abgesehen, ohne ernsthafte Fundamentalanalysen vorzunehmen. Er stiehlt sich dann bei Nachfragen einfach aus der Diskussion, antwortet wochenlang nicht auf konkrete Nachfragen (siehe Claranova Diskussion!), um dann ein paar Wochen später wieder mit den alten Argumenten aufzutauchen.

Und das jetzt mit seinem BVB Vergleich ist ja völlig hanebüchen. Selbst wenn ich die beiden Coronajahre mit über 100 Mio kumulierten Nettoverlust rausrechne, würden die letzten 10 Jahre keinen Nettogewinn durchschnittlich bringen, der bei der Aktie ein akzeptables KGV bringen würde. Also bei anderen Aktien immer dieses KGV Argument zu bringen, ist im Vergleich einfach absurd.
Und was Substanz anbetrifft genau das gleiche. Cegedm wird mit KBV von 0,55 bewertet. Wo liegt das denn beim BVB? halbgott argumentiert dann immer mit immateriellen Marktwerten. Kann man machen, aber auch da wäre Cegedim sicherlich nicht schlechter. Und Verschuldung? Also bitte! Wie viele Kapitalerhöhungen gab es beim BVB und wie viele bei Cegedim? Ja, da hat auch Corona ne Rolle beim BVB gespielt, aber Fakt ist, dass die Aktienanzahl beim BVB sich die letzten knapp 10 Jahre um deutlich mehr als 50% erhöht hat. Ich habe überhaupt nichts gegen die BVB Aktie. Sonst wäre ich nicht investiert. Mich nervt nur, dass halbgott in etliche Threads anderer Aktien mit Argumenten kommt, die er beim BVB ganz anders sieht. Zumal er selbst immer sagt, dass der Vorstand alle operativen Erträge in den Kader steckt (zurecht!). Das ist ja aber nun nichts, was die Herzen von Aktionären höher springen lässt, es sei denn man könnte fest davon ausgehen, dass man da keine Fehler macht und somit die Substanz (beispielsweise über den Kaderwert) immer weiter erhöht. Lange Zeit hat das auch geklappt, dann aber einige Jahre nicht. Und übrigens hat halbgott in dieser Phase die BVB Aktie ähnlich negativ in den Foren diskutiert wie jetzt Cegedim, Claranova und Co.. Was er 2018 so an Argumenten gegen den BVB hatte, ist im nachhinein witzig nachzulesen, wenn man sich seine heutigen Argumente anschaut. ...  letztlich unterstellt halbgott beim BVB steigende Gewinne und Substanz (dürfte fürs laufende Jahr auch stimmen, weshalb ich investiert bin), aber das ist halt ken Dauerzustand. Bei Cegedim oder Claranova tut er so als wäre das völlig ausgeschlossen. Ich würde mal schwer behaupten, Cegedim hat sowohl bei KGV als auch KBV niedrigere Kennzahlen als der BVB für das Jahr 2025.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.08.24 09:28

13489 Postings, 4940 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.08.24 13:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

09.08.24 09:38

13489 Postings, 4940 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.08.24 13:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

09.08.24 11:55

13489 Postings, 4940 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.08.24 13:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

09.08.24 12:00
1

13489 Postings, 4940 Tage halbgotttdie Gründe für die schwache Performance

Die Gründe für die sehr schwache Performance der Cegedim Aktie sind kurz und knapp sehr einfach darstellbar:

1. völlig überraschend hat Cegedim rote Zahlen geschrieben, das war klar negativ, deswegen ist der Kurs im Kalenderjahr abgestürzt und konnte sich monatelang nicht erholen.

2. Cegedim muss 230 Mio Schulden refinanzieren, dazu wurden Unternehmensteile verpfändet. Kommt in Zeiten von steigenden Zinsen nicht gut an, genau deswegen gibt es ja eine Nebenwerteschwäche.

Andere Unternehmen haben diese Gründe nicht, deswegen performen sie im Kalenderjahr 2024 klar besser und momentan spricht wenig dafür, daß es sich ändern könnte. Welche Unternehmen das konkret sind, ist völlig egal, meine Argumente sind überall gleich.    

09.08.24 17:21

13489 Postings, 4940 Tage halbgotttKursentwicklung

ich finde es erstaunlich, daß hier niemand über die Kursentwicklung diskutieren will? Der Kurs steht nicht unten oder oben, weil irgendwelche Foristen etwas schreiben. Das hier ist eine französische Aktie, der Aktienkurs wird in Paris an der Hauptbörse gemacht.

Wenn ich hier die möglichen Gründe nenne, wäre es sinnvoll darüber zu diskutieren, statt off-topic zu entgleiten. Oder aber eben andere Gründe für den Kursverlauf nennen.

 

09.08.24 20:07
1

134 Postings, 1220 Tage goodlife45Kursentwicklung diskutieren?

Vermutlich liegt es daran, dass Vergangenheitsbewältigung und das Kommentieren von offensichtlichen Tatsachen nicht sehr spannend ist. Wir kennen doch den Kurs und natürlich lässt er sich rückwirkend sehr gut erklären und sicher ist damit niemand zufrieden. Interessant ist aber doch lediglich die zukünftige Entwicklung und hier gibt es eben Indizien, die im weiteren Verlauf zu einer stark positiven Kursentwicklung führen können. Man kann das selbstverständlich auch anders sehen und andere Annahmen treffen.  

09.08.24 21:04

13489 Postings, 4940 Tage halbgottt@goodlife45: Kursentwicklung

wenn man die Kursentwicklung analysiert, kommt es stark darauf an, zu welchem Ergebnis man überhaupt kommt? Denn dann könnte man ggf durchaus Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen.

Wenn man einfach nur feststellt, ist nur wg überraschend roten Zahlen gesunken, dies wäre aber eine einmalige Ausnahme und in Zukunft würde Cegedim starke schwarze Zahlen schreiben, wäre die Betrachtung der Vergangenheit in der Tat eher müßig.

Wenn man aber die überraschend hohe Umschuldung von 230 Mio als negatives Kriterium benennt, dann würde genau dies den Aktienkurs auch in Zukunft belasten können.

Ich glaube, daß in Zeiten wie diesen, wo wirklich sehr oft erklärt wurde, wieso die vielen Nebenwerte in einer Art Sippenhaft allesamt schwach performen, nämlich wg gestiegener Zinsen und den Unabwägbarkeiten für kleinere Unternehmen genau deswegen, weil Schulden für die kleineren Unternehmen andere Auswirkungen haben müssten als bei den sehr großen Unternehmen, die hohe Schuldenlast von Cegedim ein klares Manko ist und die Fakten dazu sind ziemlich neu. Das kann für den Aktienkurs in den nächsten Monaten durchaus eine Belastung darstellen, wenn man der These folgt.  

09.08.24 21:11

266 Postings, 1760 Tage Mocki87@halbgott

Der aktuelle Kurs und die Performance mögen dir recht geben . Aber was spricht gegen einen Einstieg auf diesem kursniveau? Das betrifft cegedim und claranova , da dürfte so ziemlich viel negatives im Kurs eingepreist sein. Und antizyklisch zu handeln  war mittel- bis langfristig nie verkehrt. Aber klar, auch mich frustriert der Kurs bei den Werten und ich wünschte mir , dass ich cegedim nicht zu hoch gewichtet hätte.  

09.08.24 21:22

266 Postings, 1760 Tage Mocki87Und

Ich hinterfrage meine Investments in cegedim, claranova , fortec und heidelberg pharma eigentlich wöchentlich und stelle oft die gleichen Fragen, weil ich für mich mit viel Geld in diesen Werten investiert bin. Wie gesagt , die Performance der o.g. Unternehmen ist in den letzten 3 Jahren frustrierend, aber es kann auch nicht gänzlich verkehrt sein jetzt zu diesem Niveau zu investieren . Irgendwann wird es sich drehen und diese nebenwerte springen an, meine Hoffnung liegt ja auf ab Oktober... rein saisonal Betrachter laufen nebenwerte zwischen November und Februar immer besser. Und noch ein Wort zu scansoft und katjuscha um das ganze abzuschliesssen: ich bin froh dass sie diese Foren bereichern, ich kenne kaum welche die so vertieft in dem Geschäftsmodellen drinnen sind und ihre Argumente auch immer mit Zahlen belegen. Ihre Expertise ist unverzichtbar.  

09.08.24 21:52

3067 Postings, 8472 Tage aramedEinspruch Mocki

Die Expertisen von Kat und Scansoft zu Cegedim haben (soweit ich mich erinnere) nie den Kursverlauf der letzten zweiJahre auch nur annähernd erklären bzw. voraussagen können. Ich kritisiere sie aber nicht, da ich selber es nicht besser kann. Aber unverzichtbar, wie du es schreibst, waren sie sicher nicht. Im Ggenteil, man hätte im Nachhinein darauf verzichten können. Ich halte es auch nicht für sinnvoll zu stark auf Zahlenanalyse zu achten bzw. danach zu handeln. Es grenzt mMn an Verbohrtheit nicht auf Momentum, weltpolitische Lage und weitere Faktoren zu achten. Kats Wiki-Depot zeigt ein wenig diesen „Zahlenfetischismus „ mit mauer Performance im letzten Jahr.
Und wenn ich mir die Aufzählung deiner Aktien sehe, dann hängst du ähnlich drin. Ich empfehle dir daher, den Horizont mal wieder zu erweitern und andere (Wikifolio)-Trader zu scannen. Da gibts schon Typen mit ganz anderen Ansätzen, von denen man was lernen kann.  

09.08.24 22:28

266 Postings, 1760 Tage Mocki87@aramed

Das ist nur ein Bruchteil meiner aktien. Ich habe bereits gute Renditen mit kleinen us pharma Unternehmen gemacht, bei denen ich aber bei weitem nicht so eine hohe Gewichtung habe wie bei den 4 genannten Werten. Aber hast du contra Argumente zu diesem kursniveau nicht zu kaufen und antizyklisch zu handeln?  

09.08.24 23:15

110415 Postings, 8915 Tage Katjuschaseit der Refinanzierungs-News haben Insider

übrigens Aktien im Wert von 103 T € gekauft.

Seit 10.Juni sind es jetzt Aktien im Wert von 600 T €
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.08.24 23:22

110415 Postings, 8915 Tage Katjuschainklusive der seit Ende März gekauften Aktien sind

es damit sogar 2,8-2,9 Mio €

bzw. 1,7% des Grundkapitals.


Aktienrückkäufe des Unternehmens gab es ja im Vorfeld aber seitdem nicht mehr.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.08.24 23:40

13489 Postings, 4940 Tage halbgottt@Mocki87

"Cegedim ist über die Jahre in viele neue Bereiche gewachsen und verfügt mittlerweile über eine zweistellige Anzahl an Tochterunternehmen, die weitere Töchter haben, welche eine Vielzahl an Produkten anbieten. Die Investmentstory ist also nicht gerade eingängig."

dies sagte der Wikifolio Trader Szew als er noch fett bei Cegedim investiert war:
https://www.wikifolio.com/de/de/blog/...weishar-bezugsverhaeltnis-neu

Ich habe in diesem Thread wenig bis nichts über die zweistellige Anzahl von Tochterunternehmen erfahren. Cegedim ist extrem komplex und schwer durchschaubar. Sehr offensichtlich ist das Kernproblem immer irgendeine Besonderheit von Einmaleffekten, die man nie hätte vorhersehen können. Besondere Detailkenntnisse habe ich in diesem Thread überhaupt nicht erfahren können.

Szew hatte Cegedim sehr hoch gewichtet, ist aber rechtzeitig komplett ausgestiegen. Den E-Commerce Hype ist er auch mitgegangen, ist dort aber ebenso ausgestiegen, lange bevor der Kram zusammengekracht ist. Daher performt sein Wiki sehr gut, er ist generell ein guter Trader.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/...ed&searchTerm=szew#portfolio  

09.08.24 23:58

17565 Postings, 6926 Tage ScansoftSchon ordentlich,

aber bislang scheint von den Instis diesem Beispiel niemand zu folgen.

@katjuscha, seit es dein göttlicher Troll es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, alle deine Threads vollzuspammen, sind diese leider weniger nutzbar geworden. Wirklich nervig. Schlimmer als Libuda, der sich ja nur einem Lebensthema verschrieben hat. Frage mich immer was in so Typen vorgeht. Haben die kein Leben oder Hobbys?  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
314 | 315 | 316 | 316   
   Antwort einfügen - nach oben