Du unterscheidest leider nicht zwischen privaten Hobbys und Arbeit. Ich dachte, ich hätte den Unterschied deutlich genug gemacht. "Also benutzt du als Navigationssystem einen Atlas anstatt Dein Lumia925. Beim Geocachen einen Faltplan? Wenn Du Musik hörst bindest Du Dir einen Gettoblaster um den Hals? Die Technik ändert unser Nutzerverhalten, das mußt Du doch wohl auch mal eingestehen!" Nein, ich benütze keinen Atlas, sondern das perfekte Navi in meinem BMW zum Navigieren. Klar habe ich das auch schon mal mit HERE ausprobiert. Aber das ist ja albern und lebensgefährlich (Du erwartest hoffentlich nicht von mir, dass ich mir das Lumia an die Windschutzscheibe klebe. Das wäre ja erbärmlich.). Nein, beim Geocachen benütze ich keinen Faltplan, sondern mein SP. Aber das hat nichts mit Arbeit zu tun. Und die Nokia-Suite kann das übrigens gar nicht. Nein, Musik höre ich so gut wie nie vom SP. Die Qualität ist unter aller Sau. Aber das hat auch wieder nichts mit Arbeit zu tun. Ja, bestimmt ändert die Technik unser Nutzerverhalten. Inzwischen machen hunderte Millionen Menschen nur noch Videos und Fotos von SPs in schrecklicher Qualität und hören Musik in grauenhafter Qualität und schreiben unsägliche Texte in Foren (damit meine ich nicht dich). Früher hatte man mal richtige Spiegelreflexkameras und perfekte Dias auf Kodak-Film und die jeweils beste Video-Kamera. Und natürlich eine perfekte Stereoanlage. Jedes von diesen spezialisierten Geräten war auf seinem Gebiet x-mal besser als ein iP5s oder ein L1020. Und man hat Briefe von Hand oder später Email geschrieben. Und dabei viele Stunden nachgedacht, bevor man sie los ließ. Nicht dass du denkst, ich persönlich würde darunter leiden. Abgesehen von Schreiben und Fotografieren war mir das alles nie besonders wichtig. Ich glaube nur nicht, dass die Lebensqualität mit SPs und Tablets zunimmt. Und schon gar nicht die Erkenntnis. Um auf das ursprüngliche Thema, den türkischen Schülern und Schülerinnen zurück zu kommen. |