Dann lieber sein Leben leben und auch mal sich was gönnen. Egal ob Apple, oder sonst irgendwas. Ich gönne mir wiegesagt Freiheit und Freizeit. Der Normalo-Mensch versteht unter "sich etwas gönnen" zumeist Güter oder Dienstleistungen, er vergisst dabei aber, dass der wahre Reichtum oftmals viel näher ist als er selbst denkt. Wenn ich Tag für Tag, den größten Teil der Woche früh aufstehen und arbeiten gehen MUSS, ich Kredite abzahlen oder Miete zahlen MUSS, dann empfinde ich dies als eine Art Zwang die mich in meiner Freiheit und vor allem Freizeit einschränkt. Und mal ehrlich, Jeder von uns kennt doch das Gefühl, wenn man für die wirklich schönen Dinge, seien es Sport, Freunde, Bekannte, Hobbies, Leidenschaften, usw. eigentlich viel zu wenig Zeit und wünschte sich statt der 1 bis 2 Tage Wochenende eben 3 bis 4 Tage frei in der Woche und nach Möglichkeit eben keine Schichten und attraktive Arbeitszeiten. Tja da ich ja kein Dummy bin (außer vielleicht beim Spekulieren an der Börse ;-), so überlege ich mir, wie ich meine Freizeit sowie Freiheit/Unabhängigkeit langsam aber stetig immer weiter erhöhen kann. Dabei geht es mir nicht dabei auf Krampf nun vollständig unabhängig zu werden, sondern soweit unabhängig zu werden, dass ich im Krisenfall eben weniger hart getroffen werde, mich Arbeitslosigkeit nicht gleich finanziell umhaut, so dass mich niemand zur Arbeit zwingen kann, Energie die ich eben selbst produzieren kann und somit auch einem möglichen BlackOut oder diversen Abzocken entgehen kann, uvm. Um dieses Ziel jedoch zu erreichen, Bedarf es eines gewissen Aufwandes und Opfer, die da eben wären, an gewissen Stellen zu sparen um sich langfristig Freiheit und Freizeit erkaufen zu können. Da wäre es doch dumm, wenn ich z.B. ein Apple-Phone kaufen und die Funktionalitäten für mich gar nicht brauche, genauso wenig wie ich die tolle Optik an dieser Stelle nicht brauche. Ergo spare ich das Geld und beschränke mich auf die für mich notwendigen Funktionalitäten und investiere die Ersparnisse z.B. in eine Solaranlage oder Biogasanlage, uvm. Natürlich gibt es hier im Board viele Anleger und Apple-Freunde, die sich Beides erkaufen können. Doch stellt auch diese die Masse in ihrer Wirklichkeit nicht dar, denn die Masse der Kunden hat eben kaum oder wenig Geld über und kann Beides nicht haben. Genauso wie meine Wenigkeit die Masse genauso schlecht darstellt, da ich in meinem Handeln wohl zu einer kleinen aber wachsenden Gruppe von Menschen gehöre. Und dann noch ein Wort zu meinem Thread, natürlich bin ich bärisch für Apple, doch man möge bitte bedenken, dass ich langfristig Apple gar nicht totgesagt habe und auch höhere Kurse für möglich halte. Mein Thread bezieht sich in erster Linie auf ein Ende des Hypes um Apple in Folge einer Weltwirtschaftskrise und einer anschließenden Normalisierung, Gewöhnung an Apple. Apple wird langfristig auch weiterhin eine große Marke darstellen, doch wird Apple eben in wenigen Jahren nicht mehr die Alleinstellung haben und neue Innovationen werden weitaus weniger spektakulär sein bzw. auch mal von der Konkurrenz kommen, die Lunte gerochen hat. Apple traue ich durchaus zu, langfristig eine Art GE im Elektronikbereich werden zu können. |