Halten wir uns mal an die bekannten Fakten. Nordex hat als neueste Windturbine eine 3 MW am Markt. Meines Wissens nach haben das Vestas, Siemens und einige andere bereits schon seit geraumer Zeit und auch schon viele davon verbaut. Also kann man sagen, Nordex hat nicht wirklich etwas bahnbrechendes im Onshorebereich zu vermelden, was ein anders Unternehmen nicht hätte und unbedingt kaufen "müsste"
Im Offshorebereich ist Nordex ja völlig aus dem Rennen, denn auch die 6MW, die Nordex geforscht hat, ist mittlerweile eher ein Auslaufmodell. Die neuen Offshoreturbinen sind bei einer Leistung von 8-10 MW bereits in den Testphasen und werden wohl 2015/16 verbaut werden. Also auch hier nichts nennenswertes, wofür man Schlange stehen müsste.
Man kann auch immer lesen, eventuell könnte ein Chinese an Nordex interessiert sein. Meine Meinung dazu ist die, dass Nordex als sie damals noch in China tätig waren , schon kein JV zustande brachten. Also sollte man die Chinesen ebenfalls ausschliessen.
Vielleicht meinen auch einige, wegen des hohen Auftragsbestandes. Meine Meinung dazu ist jedoch, dieser Auftragsbestand ist nicht unbedingt von Bedeutung. Wie es um die Margen bestellt ist konnte man ja an den Halbjahreszahlen wieder einmal deutlich erkennen, ob Sonderbelastungen hin oder her.
Wo wir auch schon beim nächsten und letzten Thema angelangt wären. Nämlich die Bewertung. Ich denke die Bewertung von Nordex ist mit 17 am ganz oberen Ende angekommen. Wenn man sich die Analysten-Schätzungen für 2015/2016 mit ca 60 Cent ( oberes Ende der Schätzungen) pro Share betrachtet, ist hier schon mehr als genug an Fantasie im Kurs zu erkennen. Werden die nicht erreicht, kanns hier sehr schnell bergab gehen. Diese Reaktion konnte man auch schon vor ein paar Tagen bei den HJ Zhalen sehen , wie der Markt darauf reagierte. Sowas sind einfachste Anzeichen dafür, dass eine Aktie weit über ihren Erwartungen bewertet wird.
Alles in allen sollte man froh sein, dass man hier noch mal Kurse von 17 sehen wird mittelfristig und da müssen die Zahlen stimmen. Wenn nicht sind hier ganz schnell wieder einstellige Kurse am Kurszettel zu finden. Eine Übernahme schliesse ich bei so einer hohen Marktkapitalisierung ebenfalls aus.
|