Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1366 von 1732
neuester Beitrag: 11.08.25 14:50
eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal Anzahl Beiträge: 43280
neuester Beitrag: 11.08.25 14:50 von: Homeopath Leser gesamt: 15902468
davon Heute: 6313
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 1364 | 1365 |
| 1367 | 1368 | ... | 1732   

27.03.19 10:27
1

1903 Postings, 7258 Tage MausbeerWar gestern

schon etwas entäuscht, dass es gestern nicht deutlicher nach oben ging und wir im von den Computer gesteuerten Handel bei 13.20€ gerade festgefahren waren. Um so größer die Überraschung heute.

Ein Zitat bestärkt mich in meinem Invest und gibt mir die Hoffnung hier noch viel höhere Kurse erreichen zu können.

Blanco gestern zuversichtlich:
„Der Preiskampf ist vorbei, wir haben gute neue Produkte und gefüllte Auftragsbücher. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele nächstes Jahr erreichen“.
Den deutschen Markt werde man 2020 zurückerobern.  

27.03.19 10:31

934 Postings, 6818 Tage steve1805Ole Ole

2019er top pick  
-----------
Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung dar!

27.03.19 11:05

1903 Postings, 7258 Tage MausbeerOddo BHF 16€

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Investmentbank Oddo BHF hat das Kursziel für Nordex nach Jahreszahlen von 15 auf 16 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Ausblick auf 2019 sei ermutigend, schrieb Analyst Anis Zgaya in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Auftragseingänge dürften sich auf ihrem hohen Niveau etablieren und die Preise für Windkraftanlagen würden sich wohl weiter stabilisieren. Er hob seine Schätzungen für den Umsatz und den Gewinn je Aktie für die Jahre bis 2023 an./tih/mis

https://www.finanzen.net/analyse/Nordex_buy-Oddo_BHF_669564

Analysten noch vorsichtig

27.03.19 11:10
1

9118 Postings, 3093 Tage gelberbarono mann

nicht zu glauben.....vor 2 Jahren haben die hier Panik geschoben
Nordex war mal auf 1 Euro und es geht Richtung 6 oder 3....

alle haben mitgeholfen die Analysten und Foren und Portale und
die Presse und die Politik

bis ich für 7,80 verkaufte entnervt....nun beiß ich mir in den Arsch......

da sieht man mal wie das war.....US21 war der größte Verunglimpfer
der dazu noch alle sperren ließ.....

so ließ man sich beeinflussen von...sage mal.....Fachleuten.....hahaha
Galgenhumor ist nichts dagegen  

27.03.19 11:12

42014 Postings, 9167 Tage Robinso

das reicht für mich - zu stark überkauft  und gerade kam Independent  mit Zielanhebung auf 10,9 aber:
SELL  

27.03.19 11:24

1903 Postings, 7258 Tage Mausbeer@gelberbaron

Selber Schuld. Nicht die Analysten und Foren und Portale und die Presse und die Politik. (Politiker sind ohnenhin ständig an allem Schuld!)

Ob US21 nun der größte Verunglimpfer war sei dahingestellt. Ich habe seine Meinung oft nicht geteilt, aber er hatte mit seinen Einschätzungen lange Recht gehabt. Erst sein ein paar Wochen geht es steil bergauf. Und wir sind heute bei auch erst 14€ , nicht 24€.

27.03.19 12:12

550 Postings, 3297 Tage 787DreamlinerUnglaublich

Ja ich bin auch zu dem Schluss gekommen zu halten über die Zahlen. Mein EK liegt bei 12,94. Nachdem ich im Sommer 2016 ziemlich gut verkauft hatte war ich Anfang 2017, natürlich viel zu früh rein (nach dem ersten absacker). Habe dem schlechten Geld dann mehr hinterhergeworfen und ins fallende Messer gegriffen nach der zweiten Abwärtswelle, auch keine gute Idee gewesen.

Habe das ganze dann mit teilweise über 70% Verlust ausgesessen, zwei mal im einstelligen Bereich zum Glück aber nachgekauft (Boden war gefunden).

Nun bin ich leicht im Plus und freue mich nicht aufgegeben zu haben.
Ich glaube die 14€ wird noch hart, aber wenn der da rüber geht ist bis 18€ charttechnisch Vakuum, da ist nichts, da kann es dann ganz schnell hoch gehen.

Bevor ich ans verkaufen denke werde ich jetzt abwarten, ob der Kurs die 14€ schafft.  

27.03.19 12:16

1192 Postings, 3692 Tage bugs1leider nicht dabei

gilt auch für mich. Aber den Kursen hinterherlaufen ist auch falsch. Für die , die dabei sind gilt es diejenigen Abzuwarten, die jetzt kaufen müssen um dann die Position zumindest teilweise zu versilbern.  

27.03.19 12:22
1

550 Postings, 3297 Tage 787Dreamliner@bugs1

Einsteigen würde ich jetzt auch nicht. Das ist jetzt die klassische "halten" Situation, wie sie im Buche steht würde ich sagen.

Eine Erholung ist überfällig, wenn diese kommt kaufe ich nach. Wäre nur echt ärgerlich, wenn es dann nochmal unter den EK geht für mich, aber das ist Kopfsache.  

27.03.19 12:28

550 Postings, 3297 Tage 787DreamlinerCool

Ich muss aber zugeben dass ich hier keineswegs völlig cool und entspannt Sitze und abwarte, es juckt schon extrem in den Fingern zu verkaufen und den (für mich) mittelgroßen Gewinn einzufahren den ich jetzt habe.

Aber diesen Fehler des zu frühen verkaufens habe ich die letzten Jahre jetzt schon bestimmt fünf mal gemacht und mich so geärgert. Jetzt mal anders, ist dann in diesem Fall wahrscheinlich am Ende auch falsch gewesen :P ...  

27.03.19 12:30

2893 Postings, 4746 Tage US21Gelberbaron

Mann gelberbaron. Was schreibst du wieder für einen Unsinn.

Erstmal habe ich von 18 abwärts gewarnt. Nordex ist in die Krise gerutscht, insofern kann jeder froh sein, der darauf gehört hat und zu hohen Kursen ausgestiegen ist.

Jetzt sieht es so aus, daß sie den Turnaround schaffen und es geht wieder hoch. Ist doch super. Die Situation ändert sich und dann ändern sich die Bewertungen der Situation. Goldman hat die 7 als Ziel genannt, dann die 14. So läuft die Börse.

Schon damals hast du gejammert, der Gesellschaft, dem Staat, den LV, den Bashern die Schuld gegeben.

Du allein bist für deine Entscheidungen verantwortlich. Niemand anders. Du kannst dein Geld auch sicher für 1 Prozent anlegen. Du willst mehr, aber kein Risiko eingehen.

Und abschließend, ich habe noch nie jemanden sperren lassen, also unterlasse diese verleumderischen Aussagen.  

27.03.19 12:46
1

2893 Postings, 4746 Tage US21?

Außerdem gelber, du stellst dich immer so dar, als ob du selber nicht handeln kannst. Während der Warnungen unter 20 hättest du jeder Zeit verkaufen können. Schön blöd wenn du bis 7,xx wartest
Genauso kannst du doch seit 3 Monaten ohne Probleme einsteigen. Warum wartest du schon wieder.

Selbst wenn du gestern eingestiegen wärest, hättest du einen schönen Gewinn. Nordex hat einen Ausblick gegeben, der besser als erwartet war. Damit haben sie Marshall erstmal auf dem falschen Fuß erwischt, insofern hattest du gestern doch super Gelegenheit nachzukaufen.
Also nicht immer anderen Leuten die Schuld geben. Oder sein Geld sicher ohne Risiko mit geringer Rendite anlegen.  

27.03.19 12:50

1903 Postings, 7258 Tage MausbeerHabe erstmal einen SL gesetzt

mache ich selten, bin aber schon begeistert heute und es geht immer weiter  

27.03.19 12:52

662 Postings, 7214 Tage Tageswertbärenstark Nordex

Jede kleinste Schwäche im Kurs wird direkt nachgekauft. Wirklich beeindruckend.

27.03.19 13:05

1903 Postings, 7258 Tage MausbeerIch sehe im Moment

überhaupt keine charttechnisch motivierten Haltemarken oder Widerstände nachdem wir über 14.0/14.1€ sind.

Der Weg ist theoretisch bis ca. 17,70/18€ frei, wenn der Ausbruch über die 14.10e gelingt.
Verrückt. Das kann doch nicht sein?  

27.03.19 13:13
2

17012 Postings, 6168 Tage ulm000bärenstark Nordex

Eigentlich fast schon unheimlich ohne Frage. Es wurden aber gestern auch wirklich sehr optimistische Aussagen vom Nordex-Chef Blanco gemacht. Habs ja gestern Abend kurz skizziert was er gesagt hat.

So. z.B. sagte Nordex-Chef Blanco gestern, dass man in diesem oder im nächsten Jahr unter die Top 4 Onshore-Windmühlenbauer kommen wird. Hier mal die Top 7 Windmühlenbauer von 2018:

1. Vestas 10,09 GW
2. Goldwind 6,66 GW
3. General Electric 4,96 GW
4. Gamesa 4,08 GW
5. Envision 3,28 GW
6. Enercon 2,53 GW
7. Nordex 2,52 GW

https://www.power-technology.com/news/...0_k5HBgloid1a0VUCxVWkOvbsCi4

Wenn man sich diese Top 7 anschaut, dann heißt die Nordex-Chef Ansage, dass Nordex Gamesa angreifen wird im kommenden Jahr. Heißt im Umkehrschluß, dass man bei Nordex demnach im kommenden Jahr mit über 4 GW an Errichtungen plant. Im letzten Jahr wurden 2,52 GW an Nordex/Acciona-Mühlen errichtet und in diesem Jahr werden es knapp 3,5 GW werden nach meinen aktuellen Projektlisten. Muss man jetzt aber mal abwarten was noch an Q1-Auftragseingang kommt, denn dort können durchaus noch Aufträge für dieses Jahr kommen.
Ich gehe derzeit bei Nordex von einem Umsatz in diesem Jahr von etwas über 3,1 Mrd. € aus. Wie gesagt es dürften sehr wahrscheinlich noch in Q1 Aufträge für dieses Jahr drin sein bzw. selbst der eine oder andere Auftrag in Q2 könnte noch umsatzrelevant in diesem Jahr sein, denn die Turbinenlieferzeit bei Nordex liegt aktuell bei 6 Monaten ohne Transport.
So sieht meine aktuelle Umsatzerwartung/rechnung aus nach meinem aktuellen Kenntnisstand bzw. meiner Nordexprojektliste für dieses Jahr:

Turbinen (3.474 MW): 2,675 Mrd. €
Wartung/Service: 0,38 Mrd. €
Rest: 0,2 Mrd. € (2018: 150 Mio. €)

Das nur mal als Grundlage.

Da Nordex eine Umsatzguidance zwischen 3,2 Mrd. € bis 3,5 Mrd. € für dieses Jahr ausgegeben hat dürften also sicher noch der eine oder andere Auftrag für dieses Jahr kommen von dem man offiziell noch nichts weiß.

Jetzt aber der Blick in 2020. Das Auftragsbuch für 2020 ist mit knapp 2 GW an offiziell gemeldeten Aufträge schon mehr als sehr ordentlich gefüllt zu einem solch frühen Zeitpunkt. Da Nordex plant Gamesa zu überholen im Onshorebereich müssen wohl mindestens in 2020 4,3 GW Nordex/Acciona-Mühlen ans Stromnetz gehen. Dann reden wir von einem Umsatz von mindestens 3,9 Mrd. € im kommenden Jahr. Ich weiß das ist jetzt reine Spielerei, aber so ganz uninteressant ist das allemal nicht nach der gestrigen Aussage von Nordex-Chef Blanco. Damit könnte in 2020 das Umsatzwachstum ähnlich hoch sein wie in diesem Jahr. Ob das aktuell der eine oder andere schon in seinen Schätzungen so drin hat ?  

27.03.19 13:13
1

726 Postings, 3128 Tage midianby the way....

… die wirklichen Nordex Hetzer waren Kollegen wie Mr. John Cash. Von denen liest man aber seit Ewigkeiten nix mehr.  

27.03.19 13:19

1132 Postings, 4464 Tage chaculIch probiere

jetzt mal mein Glück mit nem short. Kurszfr. Ziel ist der Bereich 13,8€ - 13,6€. Ist aber risky, da gegen den Trend gehandelt wird.  

27.03.19 13:22
2

95 Postings, 3101 Tage Duffman86Naja

Hindernisse sind so bei 14,30-14,90 in dem Bereich. Kleinere zwar aber die werden größer aufgrund des krassen Anstiegs seit Jahresbeginn, weil die Bären dort die letzte Chance haben den Kurs abprallen zu lassen.

Wirklich stark ist der Umsatz der Aktien heute. Deutlich mehr als gestern um die Uhrzeit.

Das lässt vermuten dass zum einen Shortys eindecken.
Aber auch dass größere Investoren wieder zurück in den Wert gehen.

Alle schreiben Sie kaufen erstmal nicht weil der Wert so stark gestiegen ist. Seit wann ist so etwas ein Grund nicht zu kaufen? Gerade weil es alle so sehen sollte weiter gekauft werden.
Aber nein die meisten warten ab und gehen erst bei 18 Euro wieder rein oder wie auch immer.

Der Ausblick ist gut, was soll passieren?
Kommen nun wieder größere Auftragseingänge dann ist das eher ein Grund für weiter steigende Kurse.

Cherttechnische Rücksetzer oder kleine Verschnaufpausen mag es wohl geben. Aber der Kurs wird doch nicht wieder fallen bei dem Ausblick.
Frühestens bestünde die Gefahr nach den Q3 Ergebnissen in ein paar Monaten.
Bis dahin ist die Phantasie groß. Erstrecht wenn weiter Aufträge reinflattern.

Es spricht auch nichts dagegen dass der Kurs nonstop weiter bis 18 läuft in den nächsten Wochen.

Also bei dem Ausblick jetzt zu verkaufen wäre ein Fehler meiner Meinung nach.
Und noch sind die Kurse für Käufe gut.
Bis 20 Euro ist alles nachvollziehbar.
Darüber hinaus geht es wohl erst nächstes Jahr nach den vorläufigen Zahlen für 2019 wenn diese dann am Ende auch mit einem Ebitda von vielleicht der oberen Spanne von 5 oder sogar von 5-6 überraschen.

Nordex geht erstmal weiter...  

27.03.19 13:45
1

42 Postings, 3108 Tage KP229Sehen wir heute noch die 15 Euro?

Aktuell hat der Xetra-Kurs die 14,50 Euro überschritten, somit 3% Steigerung allein in den letzten 90 Minuten. Und das bei erfreulich hohen Umsätzen. Also entweder springen immer mehr Leute auf den Nordex-Zug auf oder Marshall hat glattgestellt ;-)  

27.03.19 13:51

662 Postings, 7214 Tage TageswertMarshall Wace

" oder Marshall hat glattgestellt"

Von glattstellen ist Marshall Wace noch weit entfernt. Bei dem hohen Shortanteil 1,57% kann man nicht einfach glattstellen, sondern nur Stück für Stück reduzieren. Das sind dann Schritte von 0,10-0,15% täglich. Marshall hat gegen den Trend gehandelt und sich verschätzt. Passiert den Besten mal... haben ja auch zuvor sehr gut an Nordex verdient.

Bis Marshall unter der Meldeschwelle liegt, dauert es noch Tage mit weiterem Anstieg.  

27.03.19 14:02
1

223 Postings, 3522 Tage BausparerEin perfekter Short Squeeze fürs Bilderbuch

Man muss einfach nur genug Zeit, stahlharte Nerven und ewige Geduld haben. Dann hat man einen Sitzplatz im Short Squeeze Bus.  Gratuliere allen, die schon Platz genommen haben. Nächster Halt bei 18+

27.03.19 14:33
1

5573 Postings, 7483 Tage gindantsWir sollten eine Looser Liste aufstellen

und da kommt ganz oben IR drauf - was für Banausen, echt krasso!
Mein Depot ist sowas von dunkelgrün, das blendet schon richtig....

Shortie Gegrille vom Feinsten heute... MEGA!!!  

27.03.19 14:43
2

223 Postings, 3522 Tage BausparerMarshall Wace hat von 1,57 auf 1,47% reduziert

Und heute vermutlich wieder einen kleinen Teil zurückgekauft. Ausserdem gibt es ja noch genügend Shorter unterhalb der Meldeschwelle, bei denen die Rechnung nicht aufgegangen ist.    

27.03.19 14:45

4588 Postings, 2656 Tage walter.euckennomen est omen

nomen est omen, zumindest heute.

nordex/südzucker orientieren sich aktuell an den himmelsrichtungen....  

Seite: 1 | ... | 1364 | 1365 |
| 1367 | 1368 | ... | 1732   
   Antwort einfügen - nach oben