Was auf der San Antonio Konferenz präsentiert wird, das hat Biontech während der jüngsten Präsentation und in der nachfolgenden Fragerunde gesagt. Man wird dort mit Schwerpunkt Brustkrebs weitere und völlig neue Daten vorstellen. Im Webcast muss man zuhören bis "San Antonio" gesagt wird, aber in unserem Transkript (Deutsch/Englisch) kann man einfach Strg-F drücken und auf diesem Weg nach Antonio suchen (8 Treffer, auch in Q&A).
Die Qualität hier im Forum hat sich sehr zum Positiven entwickelt. Wow! Danke. Wenn es immer so gewesen wäre, dann wären die nichtöffentlichen Foren kaum nötig geworden. Von dort beobachten wir die Diskussion hier seit jeher genau. Gut, dass einige hier jetzt ebenfalls stärker in die DCF-Analyse gehen. Dies ist das von Wirtschaftsprüfern, Gutachtern und Gerichten akzeptierte und bevorzugte betriebswirtschaftliche Bewertungsverfahren für fortlaufende und absehbare Geschäftsaktivitäten. DCF ist auch international/weltweit führend und anerkannt).
Insbesondere den Beiträgen von DBCooper zu BNT327 stimme ich "fast vollständig" zu (bis auf zwei Buchstaben). Wir kopieren und diskutieren Auszüge davon (mit Quellenangabe) auch in den nichtöffentlichen Biontech-Gruppen. Dort haben wir auch wieder das englische und deutsche Transkript des letzten Webcasts gespeichert, welches ich unten zum Download verlinke [0] . Selbst schreibe auch öffentlich, weniger um Zustimmung zu erhalten, sondern zum Austausch, um weitere Denkanstöße zu gewinnen und insbesondere auch, um auf mögliche Irrtümer meinerseits aufmerksam gemacht zu werden.
Nachmals Details zur Marktsituation, welche BNT327 erheblich verändern könnte: Keytruda (Pembrolizumab) und Opdivo (Nivolumab) sind beides PD-1-Inhibitoren, die zur Immuntherapie gegen verschiedene Krebsarten eingesetzt werden[1][2]. Beide Medikamente sind sehr erfolgreich, wobei Keytruda in einigen Indikationen, insbesondere beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), bisher bessere Ergebnisse als Opdivo gezeigt hatte[4].
Bezüglich des Umsatzes: - Keytruda (Merck) erzielte 2022 einen Umsatz von etwa 21 Milliarden US-Dollar (steigend). - Opdivo (Bristol Myers Squibb) erreichte 2022 einen Umsatz von ca. 8,2 Milliarden US-Dollar. - Tecentriq (Atezolizumab) von Roche ist ein weiterer wichtiger PD-1-Inhibitor, der 2022 einen Umsatz von etwa 3,1 Milliarden Schweizer Franken erzielte.
Diese Medikamente sind für verschiedene Krebsarten zugelassen, darunter: - Melanom (schwarzer Hautkrebs) - Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) - Hodgkin-Lymphom
Keytruda hat in einigen Studien, besonders bei NSCLC-Patienten mit hoher PD-L1-Expression, überlegene Wirksamkeit gezeigt[4]. Dies hat zu einem Wettbewerbsvorteil gegenüber Opdivo geführt, was sich auch in den Umsatzzahlen widerspiegelt.
Trotz ihrer Effektivität können diese Medikamente Nebenwirkungen wie Durchfall, Hautausschlag und insbesondere auch Autoimmunreaktionen verursachen[2][3]. Die Wahl des geeigneten Medikaments hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Krebsart, des Krankheitsstadiums und der individuellen Patientenmerkmale.
Einzige Korrektur meinerseits beim bei den sehr guten und interessanten Beiträgen von DBCooper wäre, dass es sich nicht um Umsätze im Millionenbereich "mio" handelt, sondern um Milliarden-Umsätze "Mrd" jährlich. Nicht unrealistisch ist, dass Biontech allein mit BNT327 kombiniert mit den Wirkstoffen von Biotheus mittelfristig ein Drittel oder sogar deutlich mehr dieses weiterhin wachsenden Marktes (30 Mrd. Euro) gewinnen würde. Das DCF berechnet zunächst eben nicht direkt den Unternehmenswert, sondern den Wert diese Ausschnittes der Pipeline. Ein Beispiel dazu: Über 90% der Kosten für Forschung und Entwicklung werden derzeit nicht für CoVid-Impfstoffe ausgegeben. Tatsächlich werden die weiterhin fließenden jährlichen Mrd.-Erträge daraus genommen, um neue Medikationen (insbesondere Onkologie) zu entwickeln (siehe Q3 Bericht und Webcast). Wenn man ohne diese Quersubventionierung die weiterhin jedes Jahr hereinkommenden C19-Umsätze in Milliardenhöhe minus den tatsächlich anfallenden Kosten (knapp über 200 Mio) über die Jahre als DCF rechnet, dann bekommt man als Ausschnitt den Wert des C19-Franchise-Geschäfts. Auch dieser zweistellige Milliardenbetrag ist nur ein Teil des Unternehmenswertes.
BNT327/PM8002 ist ein vielversprechender Produktkandidat von BioNTech, der sich derzeit in der klinischen Entwicklung befindet. BNT327/PM8002 wird in mehreren Phase-2- und Phase-3-Studien in China untersucht, um seine Wirksamkeit und Sicherheit zu evaluieren. Kombinationstherapien für mehrere weitere Arten von Krebserkrankungen wurden von den Biontech-Vorständen angekündigt (Q3-Webcast, Innovation Day). Neben der deutlich höheren Wirksamkeit zeichnen sich zusätzlich signifikant geringere Nebenwirkungen ab. Dies begründet die Ankündigung Biontechs nunmehr Biotheus zu 100% zu übernehmen (aufkaufen) sowie folgende Ankündigungen. BioNTech und Biotheus planen, mehrere zulassungsrelevante Studien zur Evaluierung von BNT327/PM8002 zu initiieren, die gegen Ende des Jahres 2024 sowie im Jahr 2025 beginnen sollen; der Start weiterer klinischer Studien zur Evaluierung von BNT327/PM8002 als Kombinationstherapien ist für 2024 und 2025 geplant. [9]
Quellen: [0] https://tinyurl.com/BNTXDAY2024 [1] https://www.aerzteblatt.de/archiv/182975/...tionen-mit-Synergieeffekt [2] https://www.krebsinformationsdienst.de/fachkreise/...apie-gegen-krebs [3] https://www.krebsgesellschaft.de/...kstoff-glossar/pembrolizumab.html [4] https://www.science.org/content/blog-post/...uda-vs-opdivo-no-contest [5] https://link.springer.com/article/10.1007/s15004-021-8767-7 [6] https://www.dgho.de/publikationen/stellungnahmen/...me-20231122-2.pdf [7] https://www.krebsgesellschaft.de/.../wirkstoff-glossar/nivolumab.html [8] https://www.drugs.com/compare/opdivo [9] https://investors.biontech.de/de/financials-filings/quarterly-reports https://investors.biontech.de/static-files/...-4511-b418-a3f9bccb3bb2 https://investors.biontech.de/de/news-releases/...-zur-beschleunigten |