hier gelernt, in ganzen Sätzen zu schreiben. Das ist für Dich ein schöner Gewinn, über den Du Dich freuen solltest. Warum das erst in Deinem letzten Beitrag möglich wurde, wissen nur die (Börsen-) Götter.
Apropos "Pusher": ich vermute, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du redest. Unter Pushen versteht man, agressiv Käufer für eine Aktie zu werben und dabei über die Risiken zu täuschen. Was hier gemacht wurde (und wird), ist hingegen die sachliche Diskussion der Chancen, die die Aktie bietet. Dabei kann jeder sämtliche Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Jeder kann zB auf der Webseite von TUI Travel nachschauen, wie sie notiert und daraus den Wert des Anteils, den die TUI AG hält, ausrechnen. Ebenso kann jeder nachprüfen, ob die Behauptung stimmt, dass es bei Hapag aufwärts geht. Ob dadurch der Wert des Anteil, den die TUI AG an Hapag hält, steigt oder sinkt, kann auch jeder selbst entscheiden. Und am Ende kann sich jeder ausrechnen, ob die TUI-Aktie über- oder unterbewertet ist. Wenn ich dabei zu dem Ergebnis komme, dass die Aktie unterbewertet ist, hat das mit Pusherei nichts zu tun. Es ist ganz einfach 1 +1 zusammengezählt.
Dass ich hier keine Mondrechnungen vorführe, lässt sich leicht beweisen: ich habe die Aktie schon bei Preisen von 3,50 Euro empfohlen und vorgerechnet, dass dieser Preis um Welten unter der Summe des Wertes der Einzelteile liegt. Auch damals bin ich angegriffen worden. Und schon damals hat die nachfolgende Entwicklung mir Recht und den Anderen Unrecht gegeben. Wer damals bei Kursen um 4,- Euro eingestiegen ist, anstatt zu behaupten, die Aktie werde noch unter 2,- Euro fallen, kann heute auf satte Gewinne zurückblicken. Wer ausgestiegen ist, oder erst gar nicht eingestiegen, wird sich heute eher wie ein Schaf vorkommen.
Nun lars, kannst Du Deiner Wege ziehen. Klug verhalten hast Du Dich nicht. Zur Strafe wirst Du Dich noch lange über den Kurs von TUI ärgern müssen: der wird weitersteigen und der Anblick wird Dir Schmerzen bereiten :-)) |