TUI ist immer noch grotesk unterbewertet, allem kaufmännischen Rechnen zuwider. Bei einem Kurs von 3,-Euro habe ich geschrieben, dass das schon weniger ist, als alleine die Hapag-Beteiligung wert sei und dass die Reisesparte selbst umsonst dazu komme. Ich denke, alle haben mich für verrückt gehalten. Die Wahrheit ist: Jetzt, wo TUI bereits dreimal so hoch steht, ist sie immer noch grotesk unterbewertet.
Rechnen wir zusammen: 1. Hapag-Anteil von rund 50%. Jahresumsatz: 4,7 Mrd. Euro. Bei einem KUV von 2,0 läge der Unternehmenswert bei 4,7x2x0,5= 4,7 Mrd. Euro. 2. TUI-Travel. Anteil: rund 55%. MK: 3,13 Mrd. Euro. Macht 3,13,x0,55= 1,7 Mrd. Euro. 3. TUI Reisesparte 4. Die Schulden.
Die Punkte 1-3 sind zu addieren. Alleine 1+2 bringen es auf 6,4 Mrd. Euro, also fast das Dreifache des aktuellen Kurses. Rechnerisch entspräche das einem Kurs von rund 27,-Euro.
Meine These sehe ich untermauert von dem, was Hans Bernecker in seiner heutigen AB-Daily dazu schreibt:
"TUI ist immer noch eine Wette wert. Der Börsenwert von TUI TRAVEL legte in den vergangenen Wochen um 15 % zu, Markt in London. Bei HAPAG-LLOYD geht es um die konkrete Planphase für den Börsengang: Börsenwert von TUI 2,2 Mrd. €, aber die Summe der zwei Beteiligungen stellt sich rechnerisch auf das Drei- bis Vierfache, und dagegen sind die Schulden zu stellen, die allerdings im Moment nicht ganz genau festzustellen sind. Dies liegt an den Kreditkonditionen im Dreieck TUI, HAPAG-LLOYD und BALLIN-Konsortium, der Nettowert ist gleichwohl deutlich höher." |