Ich gehe bis jetzt mal davon aus, dass hier "nur" jemand ensteigt mit dem 26%igen Centrosolaraktienpaket von Centrotec.
An eine Übernahmen glaube ich nicht, denn so billig wäre die nicht. Der Kurs würde ganz bestimmt ganz kräftig steigen und die Schulden müssten auch übernommen werden (Nettofinanzverbindlichkeiten von 92 Mio. €). Centrosolar würde somit rd. 150 Mio. € kosten bei einer Übernahme und dass das in einer solch unsicheren Wirtschaftsfase jemand hinlegt kann ich mir nicht vorstellen. Zumal wir ja bei der Solarbranche meiner Meinung nach noch vor sehr schweren 12/18 Monaten stehen. So ab Ende 2013 oder sogar erst Mitte 2014 dürfte sich die Solarbranche so langsam konsolidert haben und es dürften weitere größere Solarmärkte dazu gekommen sein (z.B. Südafrika, Türkei, Polen, Lateinamerika, Naher Osten). Somit wäre eine Beteiligung mit einer Sperminorität, die man ja mit dem Centrotec-Aktienpaket hätte, meiner Einschätzung nach das sinnvollste, billigste in dieser Zeit inkl. einem sehr überschaubaren wirtschaftlichen Risiko und man hätte schon mal mehr als ein Bein in Centrosolar drin. |