Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 189 von 210
neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
eröffnet am: 31.12.08 20:44 von: ecki Anzahl Beiträge: 5249
neuester Beitrag: 01.01.11 23:34 von: ecki Leser gesamt: 636284
davon Heute: 205
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 187 | 188 |
| 190 | 191 | ... | 210   

12.10.10 07:36
6

2170 Postings, 5658 Tage MagnetfeldfredyMOR wird steigen wenn es keiner mehr glaubt

MorphoSys und Proteros Biostructures erhalten Fördermittel für die Entwicklung einer neuen Technologieplattform zur strukturbasierten Herstellung von Antikörpern12.10.2010 / 08:30

Analyse von Antikörper-Antigen-Komplexen soll effizientere Entwicklung therapeutischer Antikörper ermöglichen



Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) und Proteros Biostructures gaben heute die Bewilligung von Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bekannt. Mithilfe des Förderbetrags in Höhe von rund 850.000 Euro wollen beide Unternehmen eine neue Technologieplattform für die effiziente Strukturaufklärung für Antikörper-Antigen-Komplexe entwickeln. MorphoSys wird das benötigte Antigenmaterial und spezifische Antikörpermoleküle bereitstellen, während Proteros seine fortgeschrittene Technologie zur Röntgenstrukturanalyse und Kompetenz im Bereich der Computer-gestützten Chemie beiträgt. Die hochaufgelöste Darstellung der Antikörper-Antigen-Komplexe könnte einen schnelleren und effizienteren Entwicklungsansatz für therapeutische Antikörper ermöglichen. Das Program ist Bestandteil der Münchner Biotechnologie-Initiative "m4 - Personalisierte Medizin und zielgerichtete Therapien - eine neue Dimension der Medikamentenentwicklung in der Region München", die im Rahmen eines Förderwettbewerbs der Bundesregierung in diesem Jahr die Auszeichnung als "Spitzen-Cluster" erhielt.

In einem ersten Projekt werden die Partnerfirmen die Bindungseigenschaften des entzündungshemmenden Antiköpers MOR103, Grundlage des am weitesten fortgeschrittenen firmeneigenen Medikamentenprogramms von MorphoSys, an sein korrespondierendes Zielmolekül GM-CSF untersuchen. MOR103 ist ein vollständig menschlicher HuCAL-Antikörper gegen den Botenstoff GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor), der im Bereich der entzündlichen Erkrankungen entwickelt wird, z.B. zur Therapie der rheumatoiden Arthritis. Aufgrund der diversen Funktionen im Immunsystem kann GM-CSF als Zielmolekül für ein breites Spektrum von entzündungshemmenden Therapien betrachtet werden. Das Programm befindet sich bereits in der klinischen Entwicklung und wird derzeit in einer europäischen Studie der Phase 1b/2a an Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis erprobt.

"Eine frühzeitige Aufklärung der genauen Interaktion zwischen Antikörper und Antigen liefert sehr wertvolle Informationen für die Wirkstoffentdeckung, da sie es ermöglichen könnte, die aussichtsreichsten Entwicklungskandidaten zu bestimmen oder noch wirksamere  Nachfolgepräparate durch gezielte Verbesserung auf Molekülebene zu entdecken", erklärte Dr Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. "Innerhalb dieses Forschungsprogramms kombinieren wir unser Antikörper Know-how mit Proteros' Kenntnissen der Strukturauflösung, um die Herausforderungen bei der Kristallisation vollständiger IgG-Moleküle zu lösen."

"Die Untersuchung der Interaktion zwischen Antikörper und Antigen auf Atomebene kann konkrete Anhaltspunkte für die weitere Verbesserung von Antikörperkandidaten liefern", kommentierte Dr. Torsten Neuefeind, Vorstandsvorsitzender von Proteros. "Im Rahmen des gemeinsamen Projekts soll eine Technologieplattform etabliert werden, die die Stärken der computergestützten Biologie und des strukturbasierten Entwicklungsansatzes in sich vereint."    



+++ Jetzt vormerken: MorphoSys' R&D Day 2010 +++
London - Donnerstag, 25. November 2010
New York - Montag, 29. November 2010




MorphoSys in Kürze:
Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper für therapeutische, diagnostische und Forschungszwecke entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und anderer firmeneigener Technologien ist MorphoSys führend im Bereich therapeutische Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamentenklassen in der pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen von Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Pharmakonzerne hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen erweitert seine Wirkstoff-Pipeline zum einen durch neue Partner-Programme, zum anderen durch ein wachsendes Portfolio an firmeneigenen therapeutischen Antikörpern. Bei seinem firmeneigenen Portfolio konzentriert sich MorphoSys auf die Bereiche Onkologie und entzündliche Erkrankungen. Sein am weitesten fortgeschrittenes Programm ist MOR103, ein vollständig menschlicher Antikörper gegen GM-CSF, befindet sich derzeit in einer Studie der Phase 1b/2a in Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit Hilfe seiner Geschäftseinheit AbD Serotec weitet MorphoSys den Einsatz seiner Technologien auf den Diagnostik- und Forschungsmarkt aus. Der Hauptsitz von MorphoSys befindet sich in Martinsried bei München. Das Unternehmen ist  an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.morphosys.de  

12.10.10 07:40
2

40366 Postings, 6735 Tage biergottoh man... hatte grad nen Herzkasper....

oben in der Tickerleiste stand die MOR-News, 4 Einträge weiter unten stand Novartis.... aber bei denen nur was zu Lepra. Dachte schon die schlagen zu... *ufffff*
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

12.10.10 07:50

2170 Postings, 5658 Tage MagnetfeldfredyMOR wird steigen wenn es keiner mehr glaubt

Hätte Nichts dagegen für 50 EUR pro Aktie!  

12.10.10 08:30
4

1813 Postings, 7447 Tage gurke24448MorphoSys - Slonomics-Technologie Video

MorphoSys - Slonomics-Technologie revolutioniert Antikoerperherstellung

Dazu noch kleiner Ausblick zur Pipeline

http://www.daf.fm/video/...rperherstellung-50138801-DE0006632003.html

Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG zeigt sich sehr zufrieden mit der Übernahme des Biothechnologie-Unternehmens Sloning. Die Slonomics-Technologie soll MorphoSys dabei helfen, die Antikörper-Herstellung deutlich zu beschleunigen. Dr. Simon Moroney rechnet mir einer Zeitersparnis von rund 30 Prozent. Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Um die Entwicklung von Antikörpern weiter optimieren zu können, hat MorphoSys AG das privat geführten deutschen Biotechnologie-Unternehmens Sloning BioTechnology GmbH übernommen. Durch den Geschäftsabschluss wird die MorphoSys AG zum alleinigen Anbieter von Slonings hochmoderner Slonomics-Technologie, mit deren Hilfe die Herstellung und Qualität von Protein-Bibliotheken drastisch verbessert wird. MorphoSys erwartet, durch die Integration von Slonomics in seine bestehende Antikörpertechnologie-Plattform die Generierung von Wirkstoffkandidaten so verbessern zu können, dass die Hälfte der begonnenen Projekte die klinische Entwicklungsphase erreichen könnte. Die Technologie wird darüber hinaus die Gewinnung sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Antikörper beschleunigen. Die Aktionäre von Sloning haben eine einmalige Barzahlung in Höhe von 19 Millionen Euro bei Vertragsunterschrift erhalten. Im Interview: Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG  

12.10.10 16:15

51345 Postings, 8835 Tage eckiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.10.10 16:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

12.10.10 16:21
2

110506 Postings, 8934 Tage Katjuschaoh ecki, jetzt kommst du mit deinen 2 Hauptthreads

durcheinander.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

12.10.10 16:25

6951 Postings, 5279 Tage Neuer1wie ich

Ecki kenne sucht er hier neue Mitstreiter  

12.10.10 16:35

51345 Postings, 8835 Tage eckiDas hatte ich um 16:16 schon selbst gemeldet

Danke Joker, gehört nicht hierher.
-----------
Innenminsister Rech: "beim Schloss von Versailles habe man auch nicht nach den Kosten gefragt"

13.10.10 12:39
2

40366 Postings, 6735 Tage biergottmorgen Empfehlung in BörseOnline

kleiner Artikel, finden den Zukauf von Sloning sinnvoll, kaufen mit Ziel 20 Euro.

Ansonsten nix interessantes, bei den Kurszielen lehnen sie sich ja eh nie weit ausm Fenster.
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

14.10.10 08:04

1150 Postings, 6012 Tage celmarEin sehr sehr sinnvoller Kauf

Und irgendwie passt das in die sehr langfrsitig ausgerichtete Strategie von Morphosys. Man arbeitet sehr focussiert und verfolgt die startegischen Ziele mehr als Konsequent. Wenn Morphosys nun noch ein passendes Bausteinchen für die restlichen Barmittel findet dann kann die Zukunft kommen. Ein Übernhame von Novartis ist sicherlich nur eine Frage der Zeit. wenn die Burschen sehen das sich Morphosys weiter gut entwickelt(technologisch gesehen) dann schnappen die zu. Im Moment haben sie aber mit alcon einen ordentlichen Happen zu verdauen, der die sonst so solide Finanzdecke doch arg strapaziert.  

14.10.10 08:11
3

40366 Postings, 6735 Tage biergottNews

Research Councils UK wählt AbD Serotec als bevorzugten Lieferanten für maßgeschneiderte Forschungsantikörper
MorphoSys AG / Research Councils UK wählt AbD Serotec als bevorzugten Lieferanten für maßgeschneiderte Forschungsantikörper Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass ihre Geschäftseinheit für Forschungs- und Diagnostikantikörper AbD Serotec einen Zweijahresvertrag mit der Research Councils UK Shared Services Centre Limited unterzeichnet hat. Im Rahmen des Vertrages wird AbD Serotec maßgeschneiderte monoklonale Forschungsantikörper liefern. Die RCUK SSC Ltd. wurde von den Research Councils of the UK (RCUK) gegründet, um zentralisierte Funktionen, inklusive des Beschaffungswesens, für die RCUK und ihre Institute zu erfüllen.

"Wir freuen uns, dass AbD Serotec als einer der bevorzugten Dienstleistungspartner des RCUK ausgewählt wurde", erklärte Dieter Feger, Leiter von AbD Serotec. "Der Zweijahresvertrag unterstreicht das Vertrauen in unsere HuCAL-Technologie und den hervorragenden Service, für den AbD Serotec in der Biotechnologie-Branche bekannt ist."


Richard Fowles, Category Manager bei der RCUK SSC Ltd. fügte hinzu: "Es ist uns eine Freude, AbD Serotec als bevorzugten Lieferanten von monoklonalen Forschungsantikörpern  auszeichnen zu können. Wir denken, dass ihr Leistungsspektrum deutliche Vorteile für unsere Wissenschaftler verspricht, insbesondere da ihre Technologieplattform den Einsatz von Tieren zur Gewinnung von Antikörpern unnötig macht."

Die HuCAL (Human Combinatorial Antibody Library)-Technologie umfasst mehrere Milliarden vollständig menschlicher, rekombinanter Antikörpermoleküle im Fab- Format und ahmt so das Antikörperrepertoire des menschlichen Immunsystems nach. Die HuCAL-Bibliothek ist ein integraler Bestandteil einer Plattform, die nachweislich hoch-spezifische Antikörper gegen Antigene verschiedenster Formen liefert, und dies ohne den Einsatz von Tieren. Entwickelt wurde die HuCAL- Technologie von der MorphoSys AG. Sie zählt zu den leistungsstärksten Methoden zur Gewinnung von vollständig menschlichen Antikörpern für die Forschung, Diagnostik und Therapie von Krankheiten
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

14.10.10 10:03
1

51345 Postings, 8835 Tage eckiIn 2 Wochen Anhebung der Gewinnprognose?

Ich könnte es mir gut vorstellen, wobei die slonings-Übernahme ja auch extra Kosten veranlassen könnte.

jedenfalls könnte eine Übernahme helfen dieses August-Szenario von mir weiter am Leben zu erhalten. ;-)
-----------
Innenminsister Rech: "beim Schloss von Versailles habe man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
mor.png

14.10.10 10:05

51345 Postings, 8835 Tage eckiAnhebung statt Übernahme, hätte es heißen sollen.

-----------
Innenminsister Rech: "beim Schloss von Versailles habe man auch nicht nach den Kosten gefragt"

14.10.10 12:17

390 Postings, 6588 Tage VilleIch hätte nichts gegen die nächste...

... Übernahme. ;-) Solange sie Sinn macht und/oder recht kurzfristig Ergebnisbeiträge liefert...  

14.10.10 14:19
1

2170 Postings, 5658 Tage MagnetfeldfredyMOR wird steigen wenn es keiner mehr glaubt

Orderbuch zeigt große Unterstützung bei 17, 45 - Ausbruch nach oben?

Orderbuch 14.10.10, 13:59:18
Kauf-Orders Volumen Anz. Limit  Limit Anz. Volumen Verkauf-Orders
 7.851  7  17,450    17,480  2  1.200    
 114  1  17,380    17,490  1  200    
 927  1  17,375    17,500  2  650    
 400  1  17,360    17,540  1  1.000    
 200  1  17,355    17,550  1  588    
 1.200  1  17,310    17,555  1  897    
 208  2  17,285    17,570  1  1.200    
 998  1  17,270    17,580  1  1.120    
 500  1  17,220    17,600  1  3.000    
 300  2  17,200    17,630  1  1.200    

 12.698  
11.055  

14.10.10 16:06
1

390 Postings, 6588 Tage Villemagnetfeldfredy: du glaubst noch an einen anstieg!

... also wird sie nicht steigen!! :-D  

14.10.10 16:10

2170 Postings, 5658 Tage MagnetfeldfredyMOR wird steigen wenn es keiner mehr glaubt

Ja, da hab ich mich mit meiner Überschrift selbst in die Bredulie gebracht!

Es wird noch dauern, aber ich bin`s ja von meiner Dendreon gewöhnt, erst verpöhnt dann geadelt!  

14.10.10 17:50

390 Postings, 6588 Tage Villewar zwar "nicht witzig", aber ...

..ich hatte Recht. Der Anstieg wurde wieder abverkauft, wir haben einen Doji. Trotz neuer Meldung konnte kein Higher High markiert werden, obwohl das versucht wurde. Riecht mir danach als könnten wir das aktuelle Niveau nicht halten oder nur mit noch mehr und  besseren News...  

14.10.10 18:56
1

4579 Postings, 8608 Tage tom68Hi Ville, hab zwar nicht viel Ahnung von Charts,

aber das heute ist kein Doji, wenngleich nicht viel gefehlt hat.
Die Kerze vom 4. Oktober ist dagegen ein klassischer Doji.



Ich denke, solange wir über 17,10-17,20 € beiben, ist alles im Lot...
-----------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.  Konrad Adenauer

14.10.10 19:15

110506 Postings, 8934 Tage KatjuschaVille, warte es doch mal ab!

Bislang steht noch alles auf Kauf. Wir hatten nach der Meldung bereits ein higher high und wir werden nach jetzigem charttechhnischen Stand auch ein weiteres sehen.

Oder bist du jetzt unter die Kurzfristzocker gegangen, die maximal bis zur nächsten Woche schauen?
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

14.10.10 23:32
4

211 Postings, 6146 Tage DitjWartestellung

Bei 16,50 - 16,70 hab ich mir noch gedacht, wenn der Kurs hält, ist das bei news ein hervorragendes Sprungbrett und hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass er im newslosen September überhaupt gehalten hat. Ich finde, man spürt richtig, wie die Aktie in Lauerstellung liegt und hoch will. So wie schon viele Jahre nicht  mehr.
Jetzt nur noch die angekündigten News mit Klinik, research und Prognoseanhebung. :-)

PS Sloning war eine Super-Überraschung. Wenn man damit Novartis zu besseren Konditionen führen könnte, umso mehr.
Auch ohne eigene ADC-Technik, die Morphosys nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann (und bestimmt auch nicht wird), ist die Firma mMn technologisch top. Allerdings haben sie die Erwartungen an weitere technologische Neuerungen mit der Ankündigung von 2 r&d-Tagen bei mir doch recht hochgelegt  

15.10.10 00:05
10

390 Postings, 6588 Tage Villeditj

Nach Anhören der TelCo und nochmaligen Lesen bin ich mir sehr sicher, dass Novartis voll abgedeckt ist und hier kein Umsatz mehr durch diese Technologie zusätzlich rein kommt. Das haben Moroney und Co auch so ganz klar im Call dargestellt. Morphosys Partner-Verträge basieren auf HuCAL Antikörpern und dies wird sich mit Slonomics nicht ändern.

Was hier oder in w:o noch gar nie thematisiert wurde: Vor zwei Jahren habe ich das schon angesprochen. Es gab/gibt drei Mega-Trends im AK Bereich, die die künftige Entwicklung prägen werden:
1. Konjugate
2. Bispezifische Antikörper
3. Antikörper mit verbesserter Effectorfunktion

Habt ihr alle denn schon erkannt, dass Morphosys wohl eine dieser Lücken nun schliessen wird, was ich sehr positiv empfinde. Mit Slonomics wird künftig die Möglichkeit bestehen nicht nur die variable Region des Antikörpers zu optimieren, sondern alle Strukturen des Antikörpers. Das heisst man kann zukünfitg auch die konstante Region optmieren. Was wiederum heisst, dass man die Effector function erheblich verbessern können wird. Also das was man beim MOR208 so gelobt hat und mit ein Grund, dass man diesen AK trotz dem, dass er ein naked mab ist, eingekauft hat.  

15.10.10 00:11

110506 Postings, 8934 Tage Katjuschaich geb dir mal nen *interessant, obwohl

ich's nicht versteh. :))
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

15.10.10 00:28
6

390 Postings, 6588 Tage Villekatjuscha

Marlies Sproll: Gut, ich beantworte den zweiten Teil Ihrer Frage, in dem ich mich darauf beziehe, wie und wo und wann optimiert werden soll. Gegenwärtig optimieren wir mit der HuCAL- und der TRIM-Technologie, die wir zur Hand haben, die CDR-Regionen sequentiell, also eine nach der anderen. Mit der Slonomics-Technologie werden wir in der Lage sein, die verschiedenen CDRs parallel zu optimieren, oder die Optimierung sogar auf andere Regionen des Antikörpers auszudehnen.

Katjuscha, du weisst doch sicherlich, dass ein AK eine Y Struktur besitzt und dabei zwei Bindungsstellen hat (quasi die Spitzen des Y). Dies ist die variable Region, da diese sich je nach Target ändern kann. Diese kann Morphosys bisher mit TRIM und den CDR Kassetten optimieren. Es gibt aber auch noch die dritte Region, quasi den Stiel des Y. Der ist konstant und wird vom Körper dazu verwendet die eigentliche Immunantwort auszulösen. Morphosys kann bisher diese Region nicht verändern. Nun könnten sie es. Eine gesteigerte Immunantwort ist in der Wichtigkeit der Wirksamkeit eines AKs mindestens einer hohen Affinität gleichzusetzen.

Bispezifische Antikörper gehen hier noch weiter, hier wird quasi die konstante Region durch zwei zusätzliche variable Regionen ersetzt, die sich aktiv an eine T-Zelle anbinden können (meist über das Target CD-3) und so die Immunantwort noch mehr verstärken soll. Deren "Problem" ist aber meist die kurze Halbwertszeit...

Vielleicht kann das alles ein Mediziner besser erklären als ich ...

 

15.10.10 11:20
1

371 Postings, 5741 Tage Leo4stocks@ Ville

nach dem Lesen der MOR Präsentation erscheint es mir so, als ob die nee Technologie auf Automation und Parallelisierung abzielt, die  zudem flexibler ist, welche Regionen im Antikörper modifiziert werden können.  Für MOR ist sowas natürlich ein echter Zugewinn, da es im besten Fall die Entwcklungszeiten neuer Kandidaten deutlich verringert  und wir alle wissen Zeit = Geld.

Ich finde, dass das ein echt cleverer Schachzug von MOR war. Solche Übernahmen machen auch wirklich Sinn. Zudem gibt es ja eh nicht mehr so viele unabhängige Antiköpespezialisten.

 

Seite: 1 | ... | 187 | 188 |
| 190 | 191 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben