Der Link zu zinsen-berechnen.de ist gut, auch für viele andere Obligate Fragen die man nicht alle kennt, oder auf die Schnelle parat hat. (mich eingeschlossen) Das ist auch das Gute an diesem Board. Man hat hier die Möglichkeit, wie hier in dem Fall ausgehend zur "Anfrage von Kassiopeia" (Guter Hinweis Volker, Danke auch) mal um Rat zu fragen.
Auf die Anfrage zu Kassiopeia; ich Entschuldige mich schon im voraus, ich weiß Du kannst selber fragen, aber in dem speziellen Punkt in Bezug auf die Sparplan-Angelegenheit, hätte mich das auch mal interessiert. Ich denke auch, wie Volker abklingt, dass die Bank hier spezielle Möglichkeiten hat, dass wäre in punkto dessen (...) halt mal heraus zu kitzeln, wie das steuerlich u. a. aussieht.
Was ich bei dem Zinsen-Tool auch noch las, ist die Möglichkeit mit dem Depot bei einer zweiten Bank. Die Aktien die vor 2009 noch im Depot sind, die lassen wir mal außen vor, denn das wird eh mehr oder weniger die Ausnahme sein. ( M.M.) Ansonsten dürfte es ja einleuchtend sein. Was mich bei dem zweiten Depot stören würde, wären der Sparerfreibetrag der ja hier zum tragen kommt und somit geteilt werden müsste, weiter dann die Depot u. a. Gebühren die anfallen, weil letztlich jede Bank der Geld Maxime unterliegt, während wenn alles über eine Bank läuft ja eine ganz andere Kostenstruktur in Sichtweise dessen, was alles so abgewickelt wird und man dadurch eine für sich bessere Kostenallokation erzielt, als wenn man zweigleisig fährt.
Wünsche allen im Board, ein gesundes, gutes, sowie erfolgreiches neues Jahr. |