es kann los gehen!

Seite 2451 von 2886
neuester Beitrag: 25.04.21 00:17
eröffnet am: 30.10.08 09:21 von: brunneta Anzahl Beiträge: 72147
neuester Beitrag: 25.04.21 00:17 von: Sophiekllja Leser gesamt: 17265476
davon Heute: 3927
bewertet mit 80 Sternen

Seite: 1 | ... | 2449 | 2450 |
| 2452 | 2453 | ... | 2886   

28.12.18 14:12
1

528 Postings, 3145 Tage Regine1Wenn ich mir die Beiträge

.......und positive Einstellung vom Goldjungen ankucke, könnte er glatt mein Freund werden, er hat sich ja um 180 Grad gewendet - wenn ich denn mal in D bin , komm ich Dich besuchen
Het Meisje  

28.12.18 14:56
1

7483 Postings, 7129 Tage beegees06Da haben wir ja noch einen guten

Abschluss gemacht. Auf Xetra Basis 70 Cent plus. Das entspricht bei meinen Evotec Aktien ein Plus von ca. 4300 €. Ich hoffe bis Ende erstes Quartal einen Kurs von 23 plus.

@Regine1980 - ich bin nicht Goldi

Wünsche Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2019  

28.12.18 14:56

7483 Postings, 7129 Tage beegees06Sorry - ich meinte Sabine

28.12.18 14:57
4

741 Postings, 2919 Tage fcubSchöne Diskussion

@Conn: Du schreibst ja immer sehr lesenswerte und gut durchdachte Beiträge, wovor ich den Hut ziehe, das mal vorab, aber mit Einem stellst Du eine gewagte These auf: Nach dem Neuen Markt einfach 18 Jahre immer wieder nachkaufen, nach 9 Jahren dann die Finanzkrise; und dann kam ja erst Lanthaler mit dem großen Plan (davor war doch Evotec kaum noch was wert) und der krasse Anstieg ja auch erst nach 2016. Wenn es die Person gibt, die da 16 Jahre nachgekauft hat, in der Hoffnung, endlich mal ins Plus zu kommen, der kann ja hier mal seine Geschichte zum Besten geben. Würde mich wirklich sehr interessieren. Wäre dann für mich der "God of Longies". Für mich hatte der/diejenige entweder genug Geld, um den "Spaß" mitzumachen, oder die Person ist nicht ganz normal.  

28.12.18 15:23

1129 Postings, 8809 Tage voicelessAriva Störung? sehe letzter Handel Uhr 14.06.

28.12.18 15:30

254 Postings, 6238 Tage mops1111Überall 14.06 Uhr

28.12.18 15:41
1

4140 Postings, 3264 Tage 2much4uSehr gut

Sehr gut, Evotec zeigt sehr deutlich, wo die Aktie hin will - nach oben! Wenn nur ein paar "ruhigere" Börsentage kommen, wird Evotec wieder Richtung Jahreshöchstkurse bei € 23,x gehen.

Wenn ich Leerverkäufer wäre (ganz abgesehen, dass ich Evotec niemals leerverkaufen würde), würde ich jetzt zurückkaufen, bevor die Rallye losgeht. Die Erhöhung der Gewinnprognose um 50% vor Weihnachten sowie die in Aussicht gestellten neuen Kooperationen sind in den aktuellen Kursen noch gar nicht eingepreist - als die News rauskam, war Evotec deutlich höher.  

28.12.18 16:00
1

7483 Postings, 7129 Tage beegees06heute war um 14 uhr schluss

28.12.18 18:29

1176 Postings, 2690 Tage Da_DaveWieso ist das alles so ruhig

Der Gesamtmarkt ist am Mittelwert des Aufwärtstrend von 2008 des Dow Jones nach oben abgeprallt und hängt am oberen Widerstand von 23.200 fest.

Wenn wir nur 23.700 im Dow Jones erreichen wäre das viel Wert.

Was zählt wohl eher, S&P 500 mit 500 Unternehmen in Amerika oder der Dow Jones mit den 30 größten Unternehmen in Amerika?  

28.12.18 19:24

275 Postings, 2732 Tage JChrustyDa_dave

was meinst du mit ruhig?  

28.12.18 21:56
@fcub

Das mit den 18 Jahren war ein Beispiel von @Pieter, weil dort die gewaltigen Neue Markt-Kurse bei Evotec stehen.
Darauf habe ich geantwortet.

Die Evotec von damals ist natürlich nicht die Evotec von heute unter WL.
Niemand konnte im Jahr 2000 die Entwicklung des Unternehmens Evotec so erkennen. Ich hätte damals so auch nicht investiert. Ganz anderes Geschäftsmodell.

Nur hat Pieter sich genau diesen Moment herausgesucht, um darzustellen dass Evotec langfristig im Minus liegt. Er impliziert damit dass irgendjemand bis heute gehalten hätte. Und ich sage darauf, dass so ein Jemand bis heute eben nachgekauft hätte und dicke im plus wäre. ...

Alles rein hypothetische Gedankenspiele. Viel Konjunktiv. ;-)  

29.12.18 08:45

2721 Postings, 3606 Tage Petrus-99@Pieter

Sehr wohl werden die Kleinanleg­er alle als Lemminge betrachtet­ durch Grosse wie Black...  und sie werden nach Strich und Faden ausgenommen“
Das ist so einfach nicht richtig. Ich habe hier mal die durchschnittliche Rendite bei einer Anlage in Evotec dargestellt. Da das Renditedreieck nur bis zum Verkauf 2017 geht fehlen die etwas schlechteren Zahlen 2018. Vergleiche aber mal bitte die Renditen mit denen von Sparbüchern. Dann kommst Du ganz klar dahin, dass die Mutigen im Vergleich zu den Feigen eine extrem hohe Rendite erzielt haben. Du darfst halt nicht den Fehler machen und für alle Zeit die Blase 2001 als Vergleich nehmen.
Ausstiegsjahr:Ende 2017
Einsiegsjahr: siehe Legende
Errechnet: durchschnittliche Rendite/Jahr

Angehängte Grafik:
3321ceda-e0ac-46c6-8670-b094a86a6cb3.jpeg (verkleinert auf 48%) vergrößern
3321ceda-e0ac-46c6-8670-b094a86a6cb3.jpeg

29.12.18 10:26

1176 Postings, 2690 Tage Da_Dave@jchrusty

Wir alle sehen die Indexe und ich für meinen Teil finde dass sich das Tempo im mittelfristigen Abwärtstrend stark reduziert hat, wobei das widerrum damit zusammen hängt das es am Montag zu stark nach Süden ging.

Für mich sieht es nicht so aus als ob die Anleger äußerst Nervös sind. Auch wenn´s blöd klingt.  

29.12.18 11:23

7483 Postings, 7129 Tage beegees06Ich denke, dass im Januar

wieder Ruhe einkehrt und der Dow 4 bis 6 % zulegt - Störfeuer nicht berücksichtigt- auf ein positives 2019 und steigende Evotec Kurse  

29.12.18 11:45
3

2061 Postings, 3573 Tage KassiopeiaConnaisseur

"
Der übliche Sparer spart aber regelmäßig einen gewissen Betrag, könnte also tatsächlich regelmäßig nachkaufen und so Schwankungen nach unten über die Zeit ausgleichen bzw. die Einstiegskurse senken.
"

Die Frage die sich mir stellt, ist was "regelmäßig" ist; Monatlich, Quartal, halb- oder jährlich.
Angenommen der üblich Sparer kann monatlich 166 € bzw im Jahr 2000 € sparen.
Dann kann er doch nicht monatlich diesen Betrag in Aktien investieren, bzw es wäre einfach Blödsinn.
In diesem Fall, würde er 2000 € im Jahr in Aktien investiert haben, und hätte bei einer Odergbühr von 10 € (nur als Beispiel, bzw bei mir ist es so) 120 € oder 6% als Gebühren bezahl. Die wollen erst mal
wieder "verdient" werden.
Klar ist, dass beim regelmäßigen Anlegen eines bestimmten Betrages der sogenannte "Cost-Average-Effekt zum tragen kommt. Also sinkt der Kurs, bekomme ich mehr Aktien, Das ist ja auch ein Hauptargument der vielen Fonds, die ihr Produkt an den Mann bringen wollen.
Der Vorteil eines Fonds liegt darin, dass Du bis aug 5 Kommastellen genau ausgerechnet bekommst, wieviele Anteile Du erworben hast. Bei Aktien geht das nicht; du kannst keine 1/2 Aktie kaufen, immer nur ein Vielfaches des momentanen Kurses. Beispiel Evotc: 166 € Anlage und Kurs 17,-€, dann würdest Du 9,764... Aktien erhalten, bzw nur 9 Aktien erhalten und hättest noch 13 € über.
Die Nachteil eines Fonds liegen m.E. darin
- Du zahlst auch, ich glaube sogar bis 5% Gebühren, und das dafür dass andere Dein Geld verwalten
- Du bist nicht mehr Herr über Deine Finanzen und vertraust sie irgendeinem Manager an, in der Hoffnung, dass er was gutes daraus macht. Aber dafür bezahlst Du auch; auch wenn er Verluste macht, beikommt er sein Geld von DIR !

Ich möchte Deiner Argumentation nicht grundsätzlich widersprechen, denke aber dass die Realität / Praxis doch anders aussieht.
Das regelmäßige (ich sage mal monatlich) investieren  in 1 Aktie rentiert sich erst ab einem bestimmten Betrag, den man anlegen kann.
Also in o.g. Beispiel mit Gebühren, müsstest Du monatlich 500 € in Evo investieren, um Deine Tradinggebühren von 6% auf 2% zu drücken.
Das alles ist jetzt nur  auf die Regelmäßigkeit "Monat" gerechnet.
Alternativ könnte man in Beispiel 1  / 2 auch 500 € / 1500 € pro Quartal investieren.

Ich denke, dass es hier individuell doch sehr viele Unterschiede gibt.
Eines ist jedoch klar, je mehr Geld man über hat zum investieren, um so leichter fällt es einem dieses zu vermehren.

Da muss jeder Einzelne nach seinen Finanzen schauen, was und wieviel er regelmäßig sparen kann und wie er es anlegt.

Ich wünsche allen, dass sie für sich den richtigen / optimalen Anlageplan finden und damit erfolgreich sind !
Uns allen einen guten Start in das Neue Jahr, und dass Evotec langsame,aber stetig steigt ohne so große Kurskapriolen wie wir sie in den vergangenen 2 Jahren erlebt haben

Kassiopeia

29.12.18 20:11

1176 Postings, 2690 Tage Da_DaveDer Montag wird interessant

wenn der Dow wieder über der 23.300er Marke notiert und auch oben bleibt kann es ruhiger werden.  

29.12.18 20:12

1176 Postings, 2690 Tage Da_DaveLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.12.18 20:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

29.12.18 20:28
2

1176 Postings, 2690 Tage Da_DaveGeld ist nur Papier

Manchmal bist du reich, und manchmal bist du arm. Und wenn du oben bist, ist es nie so gut wie es scheint. Und wenn du unten bist, glaubst du du kommst nie wieder nach oben. Aber das Leben geht weiter.  

29.12.18 23:30
2

2061 Postings, 3573 Tage KassiopeiaDa-Dave

Der Sinn Deines Posts erschließt sich mir nicht, bzw was Du damit ausdrücken wolltest.

a) Geld ist nicht Papier, sonst würde es Papier heißen
b) so ein Schwachsinn (in meinen Augen), aer Hauptsache was geschrieben, oder

... und alles in einem Aktienforum tsssss  

30.12.18 00:11
1

2427 Postings, 4249 Tage Volker2014Übrigens

Bei diba kann man ...Wie ich....Auch monatlich einen Aktiensparplan besparen.  Gebühren sind im Verhältnis zum Betrag überschaubar. Ich spare hier in 3 Werte. Kauf erfolgt auch in Bruchstücke.  

30.12.18 00:39
3
Richtig Volker.

Habe gerade wenig Zeit, daher nur kurz :

@Kassio

Jede normale Depotbank bietet Aktiensparpläne an. Dort kann man für einen fixen monatlichen Betrag die angebotenen Aktien auch in Bruchstücken kaufen.

Spart man also monatlich 25 Euro und spart damit in eine Aktie die 50 Euro kostet, dann stückelt die Bank so, dass man trotzdem in den Wert investieren kann.
Diese Bank-Leistung kostet dann ein paar Gebühren, aber natürlich nicht viel (bei 25 Euro sowieso nicht).

JEDER, ich betone, jeder Geldbeutel(!) kann heutzutage einfach und günstig in Aktien sparen.

Und Kassio wer das nicht mag, kann immer noch monatlich seinen Betrag x zur Seite legen, und wenn er dann nach ein paar Monaten die 500 Euro oder 1000 Euro (je nach Geschmack und Sparfähigkeit) zusammen hat, dann lohnt sich auch wieder ne einzelne Order.

Weiß nicht wo hier das Problem liegen soll.

Wer mehr Geld hat, könnte theoretisch mehr sparen, das ist richtig - hat aber auch mehr Möglichkeiten sein Geld anderweitig auszugeben und hat was Investments angeht, auch mehr Möglichkeiten sein Geld falsch anzulegen, weil er/sie mehr streuen will/kann/sollte.

Es hängt nicht vom Geldbeutel ab, wie toll man anlegt, sondern von Spar-Disziplin, eigener Recherche und dann den Nehmerqualitäten der eigenen Psyche, wenn die anderen Marktteilnehmer mal wieder Panik oder Euphorie schieben. Und Zeit braucht man natürlich.

Wer diese Sachen nicht vorweisen kann, der wird auch mit großem Geldbeutel nur Geld verlieren.

So, ich muss zum Flughafen. Bis denne  

30.12.18 02:30
3
Nochmal aus dem Flughafen :-)

...

Ein Aktiensparplan ist übrigens auch nicht mit einem Fondssparplan zu verwechseln.
Da hast du das Problem ja richtig dargestellt Kassio.
Bei einem Fonds bezahlt man immer irgendwelche Manager, die dann dafür mehr oder weniger nachvollziehbar Aktien und andere Anlageklassen kaufen. Man ist nicht mehr Herr seines Vermögens.

Ein Aktiensparplan, der Aktien auch in Stücken investierbar macht, hat dieses Problem nicht.
Ich will jetzt hier nicht für BankProdukte werben  werde auch die einzelnen bekannten Anbieter hier nicht nennen, aber das ist für den Kleinsparer wirklich mal eine sinnvolle und günstige Erfindung der Banken.

Ich selbst habe keinen Aktiensparplan, da ich mir lieber einen Betrag x zusammen spare und dann ggf. neue Werte kaufe oder meine Cash-Reserve auffülle. Ist dann Geschmackssache.

Aber mit nem Sparplan spiele ich gedanklich immer mal wieder. Ist dann einfach mal was, wenn sich meine Lebenssituation etwas gefestigt hat und ich andere Prioritäten habe und ich mich nicht ständig mit neuen / alten Investitions-Zielen auseinandersetzen will - also einfach stetig und planbar sparen will.

Dann werde ich mir das zulegen. Denn Sparen werde ich bis zu meinem Ruhestand jeden Monat.  Weiß ich doch jetzt schon. Und wenn es nur 25 Euro sind, weil es gerade mal schlecht läuft.
Beim Sparen ist es wie beim Training - Konsistenz, Disziplin und bewusstes Agieren sowie Bearbeitung der eigenen Schwächen, über einen längeren Zeitraum, sind der Schlüssel zum Erfolg. ;-)  

30.12.18 09:09
1

2061 Postings, 3573 Tage KassiopeiaConnaisseur & Volker

danke für die informativen Beiträge.

MIR was das (Aktiensparplan) so nicht bekannt, und natürlich, da gebe ich Euch beiden Recht ist regelmäßiges konstantes Sparen der Schlüssel zum Erfolg und Vermögensaufbau.
Beim Aktiensparplan kommt ja dann auch der o.g. Cost - Average - Effekt zum Tragen (Kurs fällt, mehr Aktien werden gekauft)

Ich denke und hoffe, dass unsere Beiträge auch für viele anderen informativ waren (vielleicht gibg es dem einen oder anderen ja so wir mir, dass er die Alternative Aktiensparplan nich kannte ?)

Was mich noch interessieren würde, da wir ja nicht sparen um des Sparens Willens, also z.B. für Autokauf muss man mal an das Ersparte ran.

Wie sieht es bei dem Sparplan mit dem FIFO (First In First Out) aus, weiss da jemand Bescheid ?

Allen einen guten Rutsch in's neue Jahr
COnnaisseur, Dir einen guten Flug und vor allem gute Landung.  

30.12.18 10:11

528 Postings, 3145 Tage Regine1Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.12.18 19:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

30.12.18 10:15
1

2427 Postings, 4249 Tage Volker2014Da habe ich nichts gesehen.

Daher läuft das bzw. Geht das nach Gesetz. FIFO. Es gibt beim Verkauf dann auch keine Sonderkonditionen mehr. Gut wäre auch ein  Abverkauft auf Raten. Aber das ist für mich ok.

Ich werde im Fall des Verkaufs meine Stücke an Onvista übertragen. Zahle hier pro Trade aktuell 6,50 Euro egal welche Stückzahl. Aber habe noch Jahre Zeit.

Guten Rutsch an alle und wünsche viel Erfolg bei unseren Investments.  

Seite: 1 | ... | 2449 | 2450 |
| 2452 | 2453 | ... | 2886   
   Antwort einfügen - nach oben