K+S wird unterschätzt

Seite 2415 von 2825
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70616
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54 von: fischkapaun Leser gesamt: 21487255
davon Heute: 10338
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 2413 | 2414 |
| 2416 | 2417 | ... | 2825   

22.04.22 12:37
1

208 Postings, 5257 Tage unsmanJetzt nochmal schwung holen

damit man noch bis zur HV die 50€ schafft. Immer das selbe hehe, sobald die Aktie etwas fällt (nach zig hundert Prozent Anstieg), kommens wieder aus ihren Löchern gekrochen.  

22.04.22 12:44

493 Postings, 1442 Tage 229360526cnein

mit 50 zur HV wird das(noch) nix.

In der letzten Hochpreisphase hatte es auch ca.1 Jahr gedauert bis man die 90 erklommen hatte.............GELL LAIE!!!  

22.04.22 12:59

4095 Postings, 6460 Tage DerLaieBrüll

"...nach zig hundert Prozent Anstieg)..."

Wohl eine etwas gestörte Wahrnehmung?!
Der Kurs ist zunächst zig hundert Prozent gefallen und daran war der Preisabstieg nur zum kleinen Teil schuld!

Nur zur Erinnerung:

Produktionsausfälle, mithin weniger Umsatz und Jahresüberschuss
Produktionseinschränkungen w/ fehlender Umweltschutz-Maßnahmen
Abnehmende Nettoausbringungsmenge
Verspätetes Anfahren von Canada
Qualitätsprobleme in Canada
Desolate Finanzierung von Canada und der US Salzsparte
Notverkauf der US Salzsparte
Fehlender positiver Ergebnisbeitrag der deutschen Standorte bei normalen Preisen
Völlige Fehleinschätzung der Marktlage
Notwendige Wertberichtigung i.H.v. 2 Mrd Euro
Damit einhergehend falsch ausgewiesene Gewinne (Fakegewinne)
Wiederholter "Goldener Handschlag"

Das waren die Gründe, warum der Kurs zig hundert Prozent gefallen ist (!)

Die derzeitige "Erholung" ist ausschl. der exorbitanten Nachfrage nach Covid und dem Elend der Ukrainer geschuldet.

22.04.22 13:15

4095 Postings, 6460 Tage DerLaie@ 229

Hmm, ein Jahr hat es bis 90 Euro gedauert ?!

Nun, die Preise haben sich bereits Mitte 2021 sehr positiv entwickelt. Der Kick kam dann ab dem 01.10.2021.
Heuer ist der 22.04.2022, als rd. 7 Monate bei - darf ich das schreiben - extrem steigenden Preisen.

Nach Ihrer Überlegung müsste sich der Kurs in den nächsten 5 Monaten verdreifachen.

Ich mag das nicht kommentieren. Können Sie sich noch erinnern: "Dausend wird kommen"  

22.04.22 13:16

3155 Postings, 4625 Tage WasserbüffelWie viel % verkauft man zum Tageskurs?

Kann mir nicht vorstellen, dass sich noch niemand damit befasst hat.
Interessant wäre auch für die langfristige Entwicklung des Aktienkurses, ob man aktuell viele langlaufende Verträge zu für beide Seiten günstigen Konditionen verlängern kann.

fiktives Beispiel :
aktuell verkauft man beispielsweise eine Tonne zum Preis von 1.000 Euro (Spotmarkt)
bei lang laufenden Verträgen erzielt man für eine Tonne nur 300 Euro.

Jetzt wäre es natürlich toll, wenn man in den nächsten 10 Jahren pro Tonne immer 1.000 Euro erhält.
Vermutlich wird das aber nicht passieren, irgendwann wird der Preis beispielsweise auf 500 Euro fallen.

In dieser Situation wäre es sowohl für den Verkaufer (also K+S) als auch für den Käufer interessant beispielsweise für 10 Jahre die Tonne für 600 Euro zu kaufen.
Beide hätten eine gewisse Planungssicherheit.

Man kann ja dann immer noch bei extrem hohen Preisen 20% bis 405 (durch Angebotsausweitung) zu den dann sehr hohen Preisen, d.h. 800 Euro bis 1200 Euro verkaufen, hätte durch die ca. 70% langlaufenden Verträge mit recht hohen Grundpreisen eine gute Absicherung nach unten.

22.04.22 13:17

3155 Postings, 4625 Tage WasserbüffelWie viel % verkauft man zum Tageskurs?

Kann mir nicht vorstellen,  dass sich noch niemand damit befasst hat.
Interessant wäre auch für die langfristige Entwicklung des Aktienkurses, ob man aktuell viele langlaufende Verträge zu für beide Seiten günstigen Konditionen verlängern kann.

fiktives Beispiel :
aktuell verkauft man beispielsweise eine Tonne zum Preis von 1.000 Euro (Spotmarkt)

Jetzt wäre es natürlich toll, wenn man in den nächsten 10 Jahren pro Tonne immer 1.000 Euro erhält.
Vermutlich wird das aber nicht passieren, irgendwann wird der Preis beispielsweise auf 500 Euro fallen.

In dieser Situation wäre es sowohl für den Verkaufer (also K+S) als auch für den Käufer interessant beispielsweise für 10 Jahre die Tonne für 600 Euro zu kaufen.

Man kann ja dann immer noch bei extrem hohen Preisen 20% bis 405 (durch Angebotsausweitung) zu den dann sehr hohen Preisen, d.h. 800 Euro bis 1200 Euro verkaufen, hätte durch die ca. 70% langlaufenden Verträge mit recht hohen Grundpreisen eine gute Absicherung nach unten.

22.04.22 13:18

3155 Postings, 4625 Tage WasserbüffelSpotmarkt???

Kann mir nicht vorstellen,   dass sich noch niemand damit befasst hat.

fiktives Beispiel :

22.04.22 13:27
3

1867 Postings, 2172 Tage Brauerei 66Der Laie ist wieder da

Alles wird gut , kaum fängt er wieder an zu Hetzen , wie schlecht die Vergangenheit war , drei Handelstage später neu Höchstpreise oder dicht dabei. Alles wie immer.
Jetzt bin ich beruhigt.

Glück der Ukraine und allen Investierten  

22.04.22 13:50

2784 Postings, 2090 Tage Barracuda7brauerei

Was für kindische und dümmliche Sprüche. Ich shorte nicht, da das hier nicht absehbar ist. Es handelt sich aber definitiv um eine heftige Blase, da bereits alle Akteure gesagt haben, dass sie russisches Kali kaufen. Brasilien, Indien und China. Knappheit nicht existent. Sobald die Lieferketten wieder anspringen, bzw dann wenn es absehbar ist, fällt das Kartenhaus ein. Sanktionen wirken bei Kali nicht, da die Hauptmärkte weiter von Russland und Belarus kaufen.  

22.04.22 14:19

280 Postings, 4409 Tage Al Ray@Barra

na ja also wo ich mich definitiv auskenne ist Brasilien und da würde ich nicht auf Russisches/Belar. lieferung setzen. (wohl gemerkt nach der Wahl i oktober)
china und indien gehen mit dem gewinner des krieges also völlig ungewiss
Und was die angebliche Blase ist kann ich auch nicht unterschreiben. Von allem abgesehen, sind die Preise hoch und tun k+s gut. Fakt ist auch das Lieferketten und Eigenversorgung viel mehr Bedeutung zu kommen wird in wie  weit sich das auf k+s auswirkt weis ich nicht genau aber Kurse um 40 Euro werden wohl keine Balse dann sein.
2023 werden wir schlauer sein

22.04.22 14:21

493 Postings, 1442 Tage 229360526cbitte

nicht das wort im mund herumdrehen,herr DERLAIE.

AUSGEHEND damals in 2004 war der Kurs ähnlich 5 und bis 90 hatts dann auch noch 4(davon das letzte jahr steil nach oben) jahre gedauert.............jetzt überlasse ich es ihrer Phantasie was passiert wenns noch 3 Jahre"läuft"denn eines ist ja schon vorbei!  

22.04.22 15:31
1

1867 Postings, 2172 Tage Brauerei 66Ab 270€/t verdient K+S Geld

Bei 60% Kornkali, so war es letztes Jahr. ( Durchschnittspreis bei 60%Kornkali in 2021 bei K+S 298€/t Quelle K+S ). Bei den Preisen jetzt von 700-800€/t 60% Kornkali , bleiben 400€/t mindestens übrig . Solange es sich so verhält sind das Einstiegskurse. Mal sehen was die Konkurrenz zur Zukunft sagt .
Barra ist jetzt auch da , dann schaffen wir die 40€ bis zum 12. Mai.

Glück der Ukraine und allen Investierten  

22.04.22 15:49
2

2639 Postings, 1560 Tage investadvisorMuster von gewissen Schreiberlingen

ewig wiederkehrendes Muster:
Kurs steigt -> Markt liegt falsch, Forumsposter haben keine Ahnung
Kurs steigt weiter -> Forumsposter sind alle euphorisch und gierig, Vorhersage: Kurs wird einbrechen, Bewertung ist falsch und wird nur von dummen Investoren oder erfundenen Übernahmegerüchten hochgezogen
Kurs steigt weiter -> von den Schreiberlingen ist vorerst mal nichts mehr zu lesen
Kurs korrigiert nur (zB von 30 auf 26) -> Schreiberlinge posten sofort wieder apokalyptische Kursziele/-einbrüche
Kurs steigt doch weiter an (zB von 26 auf 36) -> von den Schreiberlingen ist wieder wenig bis gar nichts zu lesen und wenn, dann wird wieder gewarnt, dass der Kurs nicht immer so weiter steigen wird (welch' Binsenweisheit!)
Kurs korrigiert wieder (zB von 36 auf 31, Mosaic und Nutrien korrigierten schon am Vortag in ähnlicher Weise) -> Schreiberlinge ... siehe oben  

22.04.22 15:52

242 Postings, 5570 Tage mückenstichK+S

Hallo Leute, Kali ist ein wertvoller Bodenschatz , warum sollten wir den für nen Appel und nen Ei verscherbeln ,den wir später- bei Bedarf -wieder teuer zurück kaufen müssten ? Und so werden ,früher oder später , auch die Russen denken  . Auch die Russen werden den nicht langfristig  billig verkaufen .  

22.04.22 18:14

2784 Postings, 2090 Tage Barracuda7Und hier

https://www.agweb.com/markets/pro-farmer-analysis/...-continue-brazil

Das Indien und China kauft ist ohnehin bekannt. Geht also primär um den nordamerikanischen und den europäischen Markt. Da können sich dann die anderen Player kloppen. Russland und Weißrussland wird die anderen Märkte mit einer Volumen vor Preis Strategie unterwandern. Der Schweinezyklus bei Kali beginnt gerade wieder von vorne. Mit einer Einschränkung: K+S hat nun längerfristig deutlich höhere Gaspreise in Europa zu zahlen. Damit sollte Potash und Co auch wieder verstärkt nach Europa liefern.

Sieht in Summe nicht gut aus. Aber kein Grund für mich zu shorten, da das hier die selbe Blase ist wie während Corona Netflix, Paypal, Peloton, Zoom und Co.
Alle kamen über 70% zurück und jeder wundert sich nun. Hier wird es nicht anders sein. Nur eine Frage der Zeit.  

22.04.22 18:22
1

208 Postings, 5257 Tage unsmanblabablubb...

Nächsten Monat sind wir bei 50€. Den Schwarzmarkt gibt es nicht nur seit heute...  

22.04.22 18:31

2784 Postings, 2090 Tage Barracuda7unsman

Die Reaktion eines Aktionärs, der mit Fakten oder der Wahrheit nicht viel anfangen kann. Am liebsten ganz unterdrücken, gell? Bloß nichts negatives sagen. Hier wären einige echt besser in ner Selbsthilfegruppe aufgehoben :). Bin wieder weg.  

22.04.22 19:23

2639 Postings, 1560 Tage investadvisorSelbsthilfegruppe

bitte komm sofort zurück!

22.04.22 19:26

2639 Postings, 1560 Tage investadvisorMosaic Nutrien

heute auch noch etwas schwach...

ich SAGE VORAUS, dass K+S am Montag auch eher schwächeln wird :O)

22.04.22 19:57
3

208 Postings, 5257 Tage unsmanblablablubb über blablablubb

Kollegen fakt ist, dass steigende Kalipreise (Rekordhöhen) die Gewinne von K+S immer weiter in die Höhe treiben. Je höher der Umsatz + Gewinn, desto höher der Aktienkurs. Bittschön  

22.04.22 20:16

280 Postings, 4409 Tage Al Ray@Barra

ja du hast recht" zur Zeit", aber das was ich meinte ist das die politische Richtung in Brasilien nach der Wahl im Oktober ändert und ehr westlich orientiert sein wird.  Somit werden Anfang nächstes Jahr die Karten neu gemischt und dann werden wir sehen.
Für mich sieht es so aus als ob viele hier im Forum noch nicht verstanden haben, das hier leider etwas großes weltverändertes geschieht. Die alten Einschätzungen und Beurteilungen waren vor Kriegsbeginn oftmals richtig und ich selbst Altaktionär dachte nicht mehr meine Einstiegskurse zu sehen.
Verkauft habe ich immer noch nicht..na ja wir werden sehen..
Es wird zwangsläufige eine neue Weltortnung geben unabhängig davon wie der Krieg ausgeht. Wie diese dann ausschaut wiederum hängt vom Krieg dem Russen Volk den tapferen ukrainischen Volk und letztlich von uns ab.
Auf K+S bezogen sehe ich erstmal ehr steigende Kurse als fallende.

wir sitzen im Warmen haben Essen Freiheit und eine Heimat ..............andere wurden überfallen und Kämpfen um das Leben die Freiheit und ihre Heimat              Ehre gebürgt den Ukrainern  

22.04.22 21:00
1

2784 Postings, 2090 Tage Barracuda7Al Ray

Kann alles sein. Ich sage dir nur in aller Freundschaft verpasse dieses mal den Ausstieg nicht. Situation wie diese kommen alle 50 - 100 Jahre und können schnell vorbei sein. Russland wird nicht auf ewig isoliert sein. Sobald Putin weg ist, Reparationszahlungen geleistet werden und eine neue Regierung übernimmt, ist hier die Luft raus. Wann das passiert und ob, weiß niemand. Genauso wie niemand weiß, wie die Wahl in Brasilien ausgeht. Wenn du es weißt, kannst ja in ein Wettbüro gehen und reich werden.

Künstlich aufgeblasene Kurse sind immer gefährlich, egal was Leute hier sagen und der Aktienkurs von K+S ist aufgrund einiger Faktoren massiv aufgeblasen. Wenn man den aktuellen Gaspreis bezahlen müsste, würde es beispielsweise schnell zappenduster aussehen.  

22.04.22 21:06

2784 Postings, 2090 Tage Barracuda7Aktuell

ist der Markt sowieso eher schwach, da die FED den Markt an die Wand fahren MUSS, um die Inflation einzudämmen. Zinsen anheben läuft ja nicht bzw. nur temporär. Kack Situation, da man fehlende Rohstoffe nicht mit der Notenpresse drucken kann. Ehe hier Jubelschreie ausbrechen: Mit fehlenden Rohstoffen meine ich in erster Linie Industrierohstoffe und Baumaterialien, nicht Kali.

Dennoch kann man breit in den ETFs zukaufen, da nach der Krise der Aktienmarkt sowieso 40% hochballert. 2-3 Jahre braucht man halt Zeit, wenn überhaupt.  

23.04.22 08:37
2

2639 Postings, 1560 Tage investadvisoralles

künstlich massiv ultra mega aufgeblasen erfunden erstunken erlogen die Bilanz von K+S, die reduzierte Verschuldung, der Cash Flow, alles nicht wirklich, die Kalipreise alles nicht echt, zappenduster wird es, vor allem aber nur für K+S, Kursziel 0, alles muss an die Wand gefahren werden, aufgeblasene Kurse, vor allem der von K+S, sind bald ohne Luft, verpasst (nur freundschaftlich gemeint) nicht schon wieder (seit Kurs 5 Euro) den Ausstieg, weil aufgrund "einiger Faktoren" K+S massiv überbewertet ist, das zB KGV ist aufgrund dieser "einigen Faktoren" um ein Vielfaches zu hoch, eigentlich müssten das KGV und andere Kennzahlen negativ sein, aber man weiß genauso wenig, ob K+S nicht pleite geht, oder wie die nächsten Wahlen (Aufsichtsratswahlen) ausgehen, Mosaic und Nutrien, diese Unternehmen werden K+S zeigen, wie Kurse fallen, egal, was Leute hier im Forum schreiben, ausgenommen mir natürlich, alles Amateure, gibt es im Wettbüro auch ETFs, wenn ja, dann mal sehen, wann der Kurs von K+S massiv und brutal einbricht und die Dividende trotzdem bezahlt wird, eventuell ein bisschen mehr als 20 Cent, verkauft K+S auf jeden Fall rechtzeitig, keiner hier will Verluste erleiden....  

Seite: 1 | ... | 2413 | 2414 |
| 2416 | 2417 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben