Anfang Oktober, nach den Q3 Zahlen, interessieren diese Themen keinen mehr. Das Unternehmen läuft und bestätigt jedes Quartal die veröffentlichte Guidence, das ist für mich von Bedeutung. Das was heute veröffentlicht wurde sind Nebenschauplätze, hier beherrscht die Angst das Verhalten der Anleger, natürlich auch aus Unwissenheit über Hintergründe und Zusammenhänge, die SL Effekte multiplizieren die Wirkungen. Veränderungen gibt es in vielen Unternehmen, die meisten setzen positive Impulse in Bezug auf die weitere Entwicklung. Das die Aufsicht Feststellungen hat und eine Verbesserung der Abläufe fordert, ist auch ein rein operativer Sachverhalt. So wie ich das sehe geht es hier um Prävention und nicht um einen tatsächlichen Fall. Die Aufsicht legt die Latte für die Vorgaben die einzuhalten sind immer höher, Finanzdienstleister kommen da kaum noch hinterher diese operativ in deren IT unterstützen Abläufen umzusetzen. Ich sehe die Entwicklung weiter positiv, da ein gesundes, stabiles Geschäftsmodell betrieben wird. Ich bin gespannt auf den Quartalswechsel. |