Ja, die Verluste sind deutlich geringer geworden, getrieben durch die 38% niedrigeren Marketing-Ausgaben. Aber nach +43k FPS in Q4-2021 sind es dann eben auch nur noch +5k in Q4-2022 geworden.
Und ich verstehe weiterhin nicht, warum ein 10 Mio SEK Umsatzanstieg, der doch eigentlich mit null zusätzlichen Kosten verbunden sein sollte (oder hängen die Ausgaben an die Verlage daran?), lediglich zu einem 2,2 Mio SEK zusätzlichen EBITDA Beitrag geführt hat, obwohl man in den Vorquartalen deutlich höhere EBITDA-Verbesserungen gesehen hat (siehe meine u.a. Mini-Tabelle, orange unterlegt). Gibt ja vllt eine plausible Erklärung dafür.
Und mein zweiter Punkt wäre, dass mE Readly sehr wahrscheinlich die 25% Umsatzwachstum p.a. nicht schaffen wird. Wenn ich Q1 noch explizit die 4 Mio SEK Umsatzerhöhung in Schweden dazunehme und ansonsten jedes Quartal +5k FPS / +4 Mio SEK Umsatz unterstelle, dann landet Readly am Jahresende bei +16% ggü dem Vorjahr – aber nicht bei der >25% p.a. Umsatzguidance. Anders herum gerechnet müsste Readly jedes Quartal seinen Umsatz um 12 Mio ggü dem direkten Vorquartal steigern, um die Guidance zu erfüllen. Utopisch vllt nicht, realistisch aber mE auch nicht – wo soll das herkommen wenn man nicht wieder die Marketing-Maschine anwirft? Ergo für mich releativ klar: wenn die Readly-Story alleine ohne Bonnier weitergeht, dann wird Readly in den nächsten Monaten seine +25% p.a. Story einkassieren.
Am Rande: wie Du siehst, ich versuche mich informiert zu halten, da ich mir überlege(n muss), wie ich mich positioniere wenn der Deal nicht durchgeht. Wenn er durchgeht, sind meine Überlegungen sowieso nicht mehr relevant.
|