Interessant, wie unterschiedlich die Einschätzungen zu den heutigen Zahlen sind. Ich kopiere mal das, was ich im Nachbarforum geschrieben habe, unten rein. Für mich sind die Zahlen alles andere als "stark", aber die Einschätzung ist jedem selbst überlassen.
"Ich kann ja jeden verstehen, der aufgrund seiner Positionierung etwas biased ist (ich bin es mit diesem Posting ja evtl. auch) – aber wir kann man denn diese Zahlen als „(überraschend) gut“ bezeichnen?
Vorab: die Abschreibungen kommen nach dem EBITDA, d.h. zusätzlich zu den adjusted EBITDA von -12 Mio SEK kommen noch die -27 Mio SEK als Einmalabschreibung. Das Vorsteuerergebnis dürfte daher um die -40 Mio SEK betragen.
Ansonsten sind meine Gedanken zu den vorläufigen Zahlen die Folgenden:
1) Die Cash-Reserven sind von 219,1 Mio auf 188,7 Mio SEK gefallen, d.h. Readly hat über 30 Mio SEK an Cash im Schlussquartal verloren. Ich hoffe und gehe davon aus, dass da Einmaleffekte beinhaltet waren (ich vermute die Rückzahlung des Darlehens) – ansonsten wäre das sehr düster.
2) Die FPS Zahlen bleiben für mich weiterhin die ernüchternsten Zahlen. -5% ggü dem Vorjahr, +1% ggü dem Vorquartal. Da ist rein GAR nichts an Wachstum zu sehen und es bleibt dabei: wenn Readly nicht mit den großen Marketing-Dollars um sich wirft, dann bleibt die Nutzerzahl wo sie ist. Mit welcher Perspektive und mit welchen Maßnahmen soll man bei dem begrenzten Cash-Polster wieder den Wachstumspfad einschlagen? Wer den Strohhalm sucht: die Zahlen haben sich stabilisiert, ein Boden evtl. gefunden.
3) Q4 war das Quartal, in dem der Preisanstieg um 20% fast komplett inkludiert war. Daher auch der Umsatzanstieg, auch wenn da positive FX Effekte mit drin waren (wiederholbar?). Und trotz dieses Effektes hat sich das negative EBITDA gerade einmal von -14 Mio auf -12 Mio SEK verbessert?
4) Zum 30. September hatte Readly ein Eigenkapital von 117 Mio SEK und wenn ich die pre-tax -40 Mio auch als post-tax annehme, dann reden wir von nur noch knapp 75 Mio SEK Eigenkapital zum Jahresende – bei gleichzeitig 140 Mio SEK Goodwill & Intangibles auf der Bilanz. Das ist alles andere als gesund.
5) Die Abschreibung und die Reduzierung der Earn-Out Verbindlichkeit aus der Toutabo Akquisition belegen, dass Toutabo die Ziele/den Businessplan ziemlich verfehlt haben muss.
6) Selbst in dem Quartal mit den 20% Preiserhöhung hat Readly nur ein Umsatzwachstum ggü Vorquartal von 6,5% erreicht (+16,2% ggü Q4-2021) und da waren positive FX Effekte mit dabei. Die +20% beim Abopreis sind so schnell nicht wiederholbar. M.E. MUSS Readly mit der nächsten Bekanntgabe der Jahreszahlen von den bisherigen mittelfristigen Zielen (+25% Wachstum p.a.) wegrücken, sprich: eine „Gewinnwarnung“ aussprechen.
Ich bin ja bei Euch, dass das Produkt toll und das Potenzial riesig ist. Aber per Stand heute kann Readly noch nicht überzeugen, von "guten Zahlen" ist man weit entfernt und das sollte man sich auch objektiv eingestehen. Für mich ein klares „take the money and run“-Szenario bei der Übernahme, aber ich akzeptiere natürlich, dass viele (inkl. der Großen) das anders sehen und drücke Euch die Daumen, dass Bonnier nachlegt." |