Die neue Werbebroschüre von Rockstone ist da, doch die Karawane zieht unbeeindruckt weiter. Es hat sich ausgebognert, der Abnutzungseffekt ist deutlicher denn je. Aus einem vielversprechenen explorer ist eine Zockerbuse geworden, die um's überleben kämpft. Das "Elend" bei CCE begann imo mit dem Paradigmenwechsel, der offensichtlich vor einigen Jahren vollzogen wurde. Durfte der Anleger 2007 noch davon ausgehen, dass alle Energie in die Inbetriebnahme einer Mine (Blue River) bis 2009/2010 gesteckt wird (ambitioniert genug), verlagerte man mit der Explosion der REE-Preise in 2010 abrupt den Fokus auf das REE-Vorkommen (Eldor). Man fing quasi wieder bei Null an, Blue River lief seitdem nur noch am Rand mit.
Schon vor mehr als 5 Jahren zeichnete sich also das Management durch vollmundige Ankündigungen aus, deren Vollzug - gelinde gesagt - sehr überschaubar war und bis heute hat sich nichts an diesem desolaten Managementstil geändert. Damit hat das Management erheblich an Vertrauen eingebüßt und der Begriff "shortly" wurde zum running gag für künftige Verlautbarungen. Mit ohnehin zu knappen Mitteln ist man (zu spät ?) auf den REE-Zug aufgesprungen, um wenige Monat später den Zusammenbruch des Marktes und der eigenen MK zu erleben.
Wie bei allen explorern steht natürlich die weitere Entwicklung auch hier unter Finanzierungsvorbehalt. Dennoch sollten die geplanten Entwicklungsstufen der kommenden Jahre klar formuliert sein. Und hier mangelt es bei CCE seit Jahren an Transparenz und Verlässlichkeit. Der kritische Anleger erfährt imo nicht, worin er bei CCE eigentlich investiert:
In einen Explorer, der nur auf ein lukratives Übernahmeangebot wartet ?
In einen Explorer auf dem Weg zum Produzenten ?
Warum nennt man keinen konkreten Zeitplan für die Entwicklung von Eldor ?
In welchem Jahr rechnet man spätestens mit der Fertigstellung der Infrastruktur ?
In welchem Jahr (unter Finanzierungsvorbehalt) soll auf Eldor der Minenbetrieb beginnen ?
Warum konzentriert man nicht auf ein Projekt und veräußert das 2. Vorkommen anstatt weiter den Aktienpreis zu verwässern ?
usw. usw.
Die mangelnde Transparenz ist imo also einer der Gründe, warum kanad. Anleger offensichtlich relativ unbeeindruckt sind von CCE. Außerdem wissen die Anleger in einem traditionellen Rohstoffland mit zahlreichen Pennystocks wie Kanada das PR-Gebimmel der notorisch klammen Explorer als das einzuordnen, was es ist:
Was nützen steigende REE-Preise, wenn der Anleger lediglich über die Absichten des Managements für die nächsten 12 Monate informiert wird, aber keinen nachvollziehbaren Ablaufplan für die nächsten Jahre erhält ? Dann könnte sich der Anleger ein ungefähres Bild machen, ab wann bei CCE (± 1 Jahr) mit positiven cash flow (Einnahmen > Ausgaben) zu rechnen ist. Wo ist die Perspektive für den Anleger, wenn DELOITTE keinen Erfolg haben sollte ? Gibt es einen Plan B und wie sieht dieser aus ?
Welche Erfolgsbilanz im Minensektor hat diese Truppe tatsächlich vorzuweisen ? Sieht man sich die Erfahrung des Managements an, so findet man mit Ian Graham gerade einen einzigen ausgewiesenen. Über Mr. Hodge heißt es vage "has been a director of mineral exploration companies" - wohlweislich ohne Namen zu nennen ?
Jody Dahrouge und Darren Smith sind keine Minenmanager sondern Geologen. Kurioserweise finden zahlreiche Direktoren die Zeit, gleichzeitig mehrere Jobs ausüben, anstatt sich um shareholder value zu kümmern. Angesichts der Herausforderungen in einem schwierigen Umwelt sollte man erwarten, dass die Herrschaften mit CCE voll ausgelastet sind und für andere Aufgaben kein Raum ist !
Allen Blütenträumen der vergangenen 3 Jahre zum Trotz scheint sich zu bewahrheiten, dass eine PFS die Mindestbedingung ist für den Einstieg potenter Geldgeber, sofern das Management nicht abschreckend wirkt. Wahrscheinlich wird jedoch erst eine DFS ausreichend sein, mit der frühestens ab Mitte 2016 zu rechnen sein wird. Es bleibt abzuwarten, wie sich Mitbewerber und REE-Preise bis dahin entwickeln.
Auf jeden Fall wird imo in wenigen Monaten die nächste Kapitalerhöhung ins Haus stehen, denn spätestens mit der PFS für Eldor ist die Kasse leer.
Disclaimer: Natürlich ist all das, was ich hier schreibe/geschrieben habe meine subjektive Meinung, die ich mir aufgrund von frei zugänglichen Informationen bilde. Ganz bestimmt bin ich kein Minen-Experte, geschweige denn REE-Experte und habe absolut nicht die Absicht, irgendjemanden hier zum Kauf oder Verkauf zu bewegen. Jeder sollte versuchen, sich anhand der Informationen ein eigenes Bild zu machen. Meine Beiträge sollen lediglich Anstöße für eine differenziertere Sichtweise sein und sind als kleines Gegengewicht gegenüber den mehrheitlichen Jubelbeiträgen und verlinkten PR-Beiträgen zu verstehen. Klingonisch - ist aber so.
Und noch was: Alle Schreibfehler auf diesen Seiten sind mein Eigentum und ich akzeptiere weder die alte noch die neue Rechtschreibregelung, nur meine eigene ;-)
|