Also erst mal hallo, in die "Philosophen-Ecke". Geht's Euch gut, abgesehen von dem Stress mit dem Scheine-Zählen und so?
Robbi, was sinnierst Du denn wieder vor Dich hin ;-)
Also jetzt guck' mal genau nach. Du hast den Richter und die Fenster munter auf den Tisch gebracht. Mit dem Hinweis, die Menschen fänden die ganz wunderbar. DAS fand ich wiederum mal einen Gedanken wert. Was finden Menschen wunderbar. Und ich kam zu der vorläufigen Erkenntnis, es muss etwas mit dem Einfachen zu tun haben. Allerdings täuscht es! Die Täuschung liegt meiner Meinung nach darin, die Glasarbeit in der Vordergrund zu rücken. Ein einfacher Plattenbausiedlungsfensterrahmen mit diesen bunten Quadraten bestückt, würde kein Mensch "wunderbar" finden. Also echt! Das eigentlich Wichtige ist der "Rahmen". Die Fensterrahmen in der Kirche. Das Maßwerk und so. Das Bauwerk. Die Glasfenster unterstreichen diese Ausstrahlung. Das ist wie mit einer schönen Frau. Die braucht keine dicke Schminke und besonders edle Kleidung, oder so, um wunderbar zu strahlen, nein, mit etwas Zurückhaltendem und Einfachen wird ihre Schönheit weit mehr unterstrichen. Also nix gegen schöne Kleidung, Schminke und so. Aber Du verstehst was ich meine?? Nicht die Fenster von Richter sind es auf die es ankommt. Die Architektur ist es! :-) Nur vordergründig fahren die Leute auf Richter ab. Mit seiner reduzierten Arbeit lässt er dem Bau die eigentliche Hauptrolle.
Ich fand reinnas Beschreibung seiner Wahrnehmung und dass er da manchmal hingeht und wie er das erlebt, dass er es genießt und so... das fand' ich richtig gut. So positiv. Das, was möglich ist mit der Kunst, annehmen, auf seine ganz eigene Weise eine Freude daran haben. Sich bewußt zu sein, wie es bereichernd in einem wirkt. DAS ist doch so wichtig. Ehrlich! :-) Auch was Du sonst gesagt hast: aus dem Verein könne man nicht austreten ...auch wenn man real austreten sollte ... denn er ist in uns verankert... also mit gewissen Grundwerten und so ... das fand' ich echt stark, und treffend.
Also eines muss ich schon auch in die Runde sagen. Sollte ich demnächst mal nach Köln in den Dom kommen, dann werde ich mit Sicherheit an Euch und den kleinen Austausch hier denken. Das ist ein ganz eigener Wert, findet ihr nicht? Raum im Kopf eines Menschen zu haben :-)))
|