oder war es vielleicht auch noch auf Wallstreet-Online, wo ich bis vor ca. fünf oder sechs Jahren gepostet habe, habe ich damals den Verkauf von Emptoris, an denen Internet Capital einmal mehr als 60% hielt, massiv kritisiert. Dass man dafür jetzt mit Sicherheit mehr bekommen hätte als die gesamte Marktkapitalsierung von Internet Capital ausmacht, steht wohl außer Frage.
Was ich jetzt nicht weiß ist, inwiefern der Softwareeinsatz bei ICGCommerce noch auf Software von Emptoris basiert, was früher ausschließlich der Fall war. Mit dem Kauf von Emptoris durch IBM kommt jetzt eine Dynamik ins Spiel, die sich sowohl negativ als auch positiv auswirken kann, wobei vermutlich die Zeitdimensionen eine Rolle spielen. Ich habe ja aus meiner Sicht die extreme Fixíerung auf ICGCommerce nicht für gut gefunden, obwohl das aus meiner Sicht auch die Möglichkeit für hohe Kurssteigerungen bietet - allerdings erhöht das auch, wie die Ereignisse zeigen, das Risiko.
Daher hatte ich ja, wie ich hier schon angeführt hatte, meinen Bestand von über 20.000 Stück auf 10.000 reduziert und inzwischen auf 7.000 - ohne dass ich die Aktie schlecht finde. Aber es ist jetzt überwiegend eine Aktie, die sehr stark von ICGCommerce abhängt - und nicht mehr so wie früher einer Art Inkubaber-Investmentfonds, der eine weite Streuung bietet. Und das heißt auch, dass ich trotz der nachwievor guten Chancen meine Engagement zurückgefahren habe und das frei gewordene Geld teilweise, wie Ihr sicher schon gemerkt habt, in die aus meiner Sicht noch extremer unterbewertete Aktie von Local.com gesteckt habe.
Ich schließe jetzt nicht aus, dass für andere Unternehmen - vor allem IBM - ICGCommerce noch interessanter geworden ist. Und obwohl ich ICGCommerce zutraue, bei der Bewertung einmal die Milliarden-Grenze zu überschreiten, wäre es mir momentan lieber, wenn ICGCommerce für 500 bis 700 Millionen an IBM oder an einen anderen Interessenten wie z.B. Infosys oder Wipra oder Capgemini verkauft werden könnte und ICG Group auf den Pfad einer Incubator zuückkehren würde. |