- Im August 2022 hat BlackRock einen ersten Bitcoin Fonds aufgelegt ("Bitcoin Private Trust") und somit einem "ausgewählten Publikum" einfachen und sicheren Zugang zu Bitcoin gegeben. Da kann man sich sicher sein, dass den Kunden "damals" das Produkt und die Hintergründe sehr gut erklärt werden mussten und wahrscheinlich auch wurden. Fact: Bitcoin war zu dem Zeitpunkt beinahe auf seinem niedrigsten Stand seit langer Zeit und die FTX Pleite stand noch bevor.
https://www.ft.com/content/0948f1a9-ad0b-4126-9ae8-5ce4e212c07e - Seit August 2022 ist die Hashrate von Bitcoin enorm angestiegen. Man kann das in dem Screenshot sehen. Die zweite rote Linie ist deutlich steiler als die erste rote Linie.
- Im Juni 2023 hat BlackRock das erste mal seinen Antrag für den Bitcoin Spot ETF eingereicht. Seit September 2023 geht der Bitcoin Preis praktisch steil nach oben.
- Im Januar kamen die Bitcoin Spot ETFs raus (auch von BlackRock) und ermöglichten damit allen den einfachen und sicheren Zugang zu Bitcoin.
- Der Bitcoin Preis ist immer weiter gestiegen.
Meine Interpretation: Das ist ein länger angelegter Plan, der nun aufgeht. Mit mit dem Zugang zu Bitcoin (Bitcoin Private Trust) über einen "exklusiven Club" hat BlackRock dafür gesorgt, dass deren wichtigste Kunden von der bevorstehenden Kursentwicklung als erstes und am meisten profitieren. Das ist im Übrigen mehr oder weniger deren Standardverhalten: Erst können die Milliardäre investieren (z. B. in frühen Phasen von Startups wie z. B. OpenAI), dann kommen die Millionäre dran (Seed Runden) und am Ende geht man an die Böse (IPO) und Jedermann kann investieren. Das bedeutet, dass die Milliardäre am meisten profitieren. Beim Bitcoin war das anders. Der fing bei Jedermann an ... und daher konnte BlackRock nur diesen Weg wählen, um seine liebsten Kunden (Milliardäre) zu beteiligen. Die Millionäre haben sie dabei übersprungen und gleich den IPO gemacht. Es scheint so, als wenn dieser Plan mit der Wahl von Trump jetzt so aufgeht, wie man ihn sich nicht hätte besser vorstellen können. Übrigens hat BlackRock der USA schon mal den Poppes gerettet und die Milliadren für die Bewältigung der Finanzkrise 2008 aufgebracht. Die haben da also Verbindungen zu den höchsten Ämtern. ... und diesmal verteidigen sie mit Bitcoin den US Dollar gegen die Chinesen bzw. BRICS.
|