Ja, ich bin short bei Amazon, weil die Firma außer Kapitalerhöhung und einen absolut perfekten Newsflow aus meiner Sicht nichts zu bieten hat. Die Produkte, die sie mit ihrer Webseite verkaufen, bekomme ich woanders günstiger. Technische Artikel teilweise bis zu 20%. Meistens sogar direkt bei genau den Händlern die via Amazon Marketplace verkaufen. Muß man nur anrufen oder anemailen. Vor 5 Jahren war es anders herum. Von dem Rest, was Amazon macht, halte ich nichts: public clouds und diese Sachen.
Die Hanjin-Pleite und das sich langsam entfaltende Chaos, insbesondere für den Transport südkoreanischer Produkte, bringt Lieferschwierigkeiten und erheblich höhere Transportkosten als noch vor wenigen Tagen kalkuliert, mit sich. Zumindestens bis weit über das Weihnachtsgeschäft hinaus.
Die Schulden von Amazon sind gewaltig groß und steigende Zinsen zerbrechen ihre Kapitalbeschaffungsstrategie = permanente(!) Kapitalerhöhungen.
Ich sehe - hier - nichts Positives zur Zeit.
Ich weiß, mit meiner Meinung stehe ich allein. Aber der Kurs folgt mir schon ein bischen Richtung $US 100.
;-) |