Es geht nicht um die Lieferprobleme an sich, sondern darum, dass Amazon diese dem Kunden verschweigt und dem Kunden erst nach deren Bestellung nach und nach reinen Wein einschenkt und dies wird nachhaltig zu einem Kundenschwung führen. Da kannst du dir die Situation noch so schön reden. Und vor allem, in irgend einem anderen Onlineshop finde ich den Artikel den Amazon nicht liefern kann als lieferbar und 3 mal darfst du raten, wo ich diesen dann bestelle? Vor allem merken dann die Kunden, dass es sehr wohl auch ohne Amazon geht. Und die nicht verfügbaren Artikel bei Amazon sind schon seit längerem eklatant. Auch dies wirst du nicht mit irgendwelchen "gestörten Lieferketten" schönreden können.
Wenn ich (gefälschte) chinesische Ware bestellen möchte, dann tu ich dies direkt in China, nämlich bei Alibaba und spare somit noch einmal weiter kräftig. Da brauche ich kein Amazon dazu. Und wenn ich z. B. ein Smartphone kaufen möchte, dann möchte ich nicht an erster Stelle irgendwelche billigen Handytaschen dafür aus China angezeigt bekommen.
Und wenn Apple in China Produkte fertigt, dann erfolgt dies unter den Vorgaben von Apple, auch hinsichtlich der Qualität und daher kannst du dies nicht mit anderen in China gefertigten Produkten vergleichen, denn dann vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Produktion ist nicht gleich Produktion, auch nicht in Deutschland.
Ich gebe nur dann eine schlechte Bewertung, wenn ich unzufrieden bin und demzufolge haben schlechte Bewertungen ihre Aussagekraft, ganz besonders wenn die irgendwie mehr oder weniger alle die selben Gründe für die schlechte Bewertung haben. Denn dann zeigt es sich, dass es sich hier nicht um den von dir angeführten Einzelfall handelt sondern um ein systematisches Problem.
AWS hat aber ziemlich starke Konkurrenz bekommen und ganz ehrlich, ich sehe hier Apple und Microsoft deutlich vor Amazon.
Kannst du dein Argument bezüglich Rivian auch untermauern oder ist es nur mal wieder eine Hoffnung von dir, genau so wie die Hoffnung auf steigende Aktienkurse bei Amazon? Denn das was du hier schreibst, ist nichts anderes als Schönrederei. An der Börse wird die Zukunft und nicht die Gegenwart oder Vergangenheit gehandelt und die Zukunft sieht für Amazon alles andere als rosig aus.
Im Übrigen, Yahoo und Ebay waren auch mal Platzhirsche, der eine führt nur noch ein Schattendasein und der andere ist auf dem Besten wege dahin. Es gibt immer mal einen Zenit und wenn dieser Überschritten ist, dann gehts abwärts und genau auf diesem Weg befindet sich Amazon derzeit. Es hat schon seinen Grund wieso der Aktienkurs bei Amazon seit mehr als einem Jahr mehr oder weniger auf hohem Niveau stagniert ist und nun gefallen ist. Es hat fundamentale Gründe und nicht etwa wegen eines Gesamtmarktcrash. Es ist immer das gleiche, sei es PayPal, Netflix, Delivery Hero, etc., kaum fällt ein Kurs überproportional, wird sich die Situation schöngeredet ohne auch nur mal eine Sekunde zu reflektieren, wieso der Kurs gefallen ist. Btw. Amazon war auch schon vor dessen Zenit keine 1,5 Billionen USD wert und nachdem sie nun Marktanteile verlieren, erst recht nicht.
Und bei all deinen Relativierungen, wie z. B. mit den gestörten Lieferketten, führt dies dennoch dazu, dass Amazon beim Gewinn verlieren wird und wie das dann an der Börse bewertet wird, darüber kannst du dir jetzt den Kopf zerbrechen. Und wenn die Bären erst mal eine Chance sehen, dann ...
Im Übrigen kannst du von mir aus gerne weiterhin dein Geld in Amazon Aktien versenken. Ist ja letztendlich dein Geld und nicht meins. Mein Geld war es auch schon nicht, als Leute wie du, die sich die Situation schön geredet haben und ihr Geld in PayPal, Neflix, Delivery Hero und Wirecard versenkt haben. |